Burgengweg: 108 km / 3.050 Hm

gerald_ruis

>>Ich bin der Motor <<
Registriert
24. Dezember 2002
Reaktionspunkte
125
Ort
Sulzbach am Main
Vielleicht auch eine Anregung für den ein oder anderen von euch:

Wir haben es geschaft: 108 km und 3.050 Höhenmeter an einem Tag
xyxthumbs.gif


Der Burgenweg Bergstraße verläuft über die westliche Höhenkette des Odenwaldes von Darmstadt bis zum Heidelberger Schloß und ist durchgehend mit dem Wegzeichen "blaues B" gekennzeichnet. Der Weg führt an vielen sehenswerten Burgen und Burgruinen vorbei.

Wer unseren Bericht mit Bilder anschauen will: HIER entlang!

 
Hallo !

105km an einem Tag o.k. aber 3050hm pack ich schon mal nicht an einem Tag bzw. hab ich es noch nie versucht ;)

Schöner Bericht !
Nur habe ich 2 Burgen vermisst, wobei ich nicht weiß ob sie auf dem B liegen. Oberhalb von Weinheim liegt doch die Wachenburg und rechts darunter die Windeck ! :confused:
 
Hallo !

105km an einem Tag o.k. aber 3050hm pack ich schon mal nicht an einem Tag bzw. hab ich es noch nie versucht ;)

Schöner Bericht !
Nur habe ich 2 Burgen vermisst, wobei ich nicht weiß ob sie auf dem B liegen. Oberhalb von Weinheim liegt doch die Wachenburg und rechts darunter die Windeck ! :confused:

Die Wachenburg liegt oberhalb der Ruine Windeck aber beide sind nicht direkt am Burgenweg gelegen, deshalb habe ich sie weg gelassen ;)
 
Also könnte man mit nem Schlencker 8 Burgen besuchen !

HA ! Das kann man bestimmt nur bei uns im schönen Odenwald :cool: ;) :D

Glaub mir, die Burgen, die der Burgenweg streift/vorbeikommt, sind gerade genug. Viel mehr Höhenmeter habe ich nicht gebraucht :D .
Aber für ne 2 Tagestour mit stopp an JEDER Burg... das ist bestimmt auch mal was interessantes :daumen:

PS: Dann kann man auch diverse Biergärten mitnehmen :love:
 
Wow, respekt Gerald. :daumen:

Die Tour habe ich auch schon lange vor. Mich hat bisher abgeschreckt, dass man immer wieder auf die Rhein-Ebene runter kommt und dann geht es gleich wieder steil nach oben. Ich habe allerdings mit 3600 hm gerechnet. Die hat man wohl, wenn man alle Burgen anfährt.

Sehr schöner Bericht!
 
:winken: Andreas,

da würde ich gerne mitkommen :D .

.....sehr interessante Berichte auf der Seite des MTB Teams Sulzbach :daumen: .

Viele Grüße aus Frankfurt,

Anke

Hallo Anke,

dieses Jahr wird es wegen fehlendem Höhenmetertraining aufgrund meiner Babypause nicht klappen, aber wenn ich nächstes Jahr ein paarmal mit einem Fahrradanhänger den Frankenstein hochgefahren bin, können wir darüber reden.

:D
 
Wow, respekt Gerald. :daumen:

Die Tour habe ich auch schon lange vor. Mich hat bisher abgeschreckt, dass man immer wieder auf die Rhein-Ebene runter kommt und dann geht es gleich wieder steil nach oben. Ich habe allerdings mit 3600 hm gerechnet. Die hat man wohl, wenn man alle Burgen anfährt.

Sehr schöner Bericht!

Schön, dass euch mein Bericht gefällt.
Denke, nächstes Jahr ist der Burgenweg wieder fällig, dann könnten wir ja mal zusammen biken :daumen:

Für mich war es das perfekte Training für die kommende Ortlerumrundung. Der Letzte Tag dieser Runde schlägt mit 65 km und 3200 hm zu Buche :rolleyes:
 
Wow, respekt Gerald. :daumen:

Ich habe allerdings mit 3600 hm gerechnet. Die hat man wohl, wenn man alle Burgen anfährt.

Sehr schöner Bericht!

Gerald hat sogar zuviele Höhenmeter gemacht ;)
Das erste Teilstück war der Rote Balken.
Offizieller Start ist von beiden Bs in Eberstadt.
Es dürften also eher 2800 Hm sein, wenn man auf der Strecke bleibt.

easymtb ist ihn schon von Süden her kommend gefahren.
Ist meiner Meinung nach die Variante mit mehr Schiebepassagen.

Andreas, der Burgenweg ist der schönste Nord-Süd-X im Odenwald.

Aber zum Einstieg ist das weiße X der einfachste (wohl so 1800 Hm).
Dann kannst du dich mit den roten Balken steigern.

Es gibt noch 2 weitere Strecken, die in Nord-Süd-Richtung an der Bergstrasse langgehen.

Blütenweg (gelbes B) und Weinlagenweg.
Bin beide noch nicht komplett gefahren.

Hatte jemand hier nicht mal eine Karte mit allen Odenwald-Hauptwanderwegen verlinkt?
Findet wer diesen Link?

Ray
 
hallo zusammen,

wie wäre es denn, wenn wir mal ne gemeinsame groß angelegte tour auf der route fahren? sind ja in summe doch sehr viele leute im "großraum odenwald" unterwegs die alle viele interessante strecken kennen. wäre ne gute gelegenheit für die ortsunkundigen, die strecke zu fahren und sich intereinander kennenzulernen

gruß
sharky
 
Ja, die Odenwald Wanderwege bieten schon fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Hier wäre ein Link, wo man die Wanderwege als OVL für die Topo Karten downloaden kann:

http://www.wanderwege-download.de.vu/

Ich habe mir selber Anfang Mai eine Tour ähnlicher Länge gegönnt: Königstuhl, Weißer Stein und natürlich der Katzenbuckel. Alles zusammen 135km mit 3080hm.

Anbei das Höhenprofil und der Link als Google Maps http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fwww.emaitie.de%2Fdata%2F20080512a.kmz&ie=UTF8&t=h&ll=49.403825,8.951111&spn=0.304281,0.766296&z=11
 

Anhänge

  • hm.gif
    hm.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 60
Ja, die Odenwald Wanderwege bieten schon fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Hier wäre ein Link, wo man die Wanderwege als OVL für die Topo Karten downloaden kann:

Klasse Link! Die Wanderwege habe ich schon lange gesucht.
Das erspart viel Zeit für die Tourenplanung!
:)

Mir fehlt jetzt nur noch das blaue Quadrat:

blauesquad.gif
Offenbach - Hirschhorn - Eppingen, [SIZE=-1]150 km[/SIZE]
 
Wohl wahr :)

Leider ist es binäres OVL :(

Kann einer es in ASCII-OVL konvertieren?
Habe die Top50 nicht.
(oder kennt jemand einen Konverter?)

Ein Teil liegt ja via GPSIES vor, aber leider nicht alles...

Ray
 
Hallo zusammen!
Ich finde den Burgenweg auch sehr schön. Aber wie der Name schon sagt, ist die Wegführung auf maximale Burgendichte pro Strecke ausgelegt. D.H. wenn man eh nicht vor hat, sich jede der Burgen anzusehen, wäre der Vogesenweg evtl. viel interessanter. Der läuft auch von Darmstadt bis nach Heidelberg (und von dort ab bis in die Vogesen), ist meiner Meinung nach von der Strecke her viel schöner. Der Burgenweg hat besonders in der südlichen Hälfte einen sehr hohen Asphaltanteil. Vom Vogesenweg bin ich kürzlich den kleinen Abschnitt von Heppenheim bis nach Weinheim gefahren, das war wirklich klasse!
 
Wohl wahr :)

Leider ist es binäres OVL :(

Kann einer es in ASCII-OVL konvertieren?
Habe die Top50 nicht.
(oder kennt jemand einen Konverter?)

Ein Teil liegt ja via GPSIES vor, aber leider nicht alles...

Ray

Alles was in GPSIES vorliegt ist doch in KML.
Nur der E1 ist in binärem ovl.

Ich habe die Top50, wenn Du einen Konverter brauchst.
Meine email-Adresse hast Du ja.
 
So unterschiedlich ist doch die Wahrnehmung ;)

Meiner Meinung nach ist der Vogesenweg leichter als der Burgenweg.
Der Burgenweg hat mehr Hoehenmeter und mehr Trails.

Am besten, einfach beides Fahren und sich selbst eine Meinung bilden.

Mir fehlt noch der Bueltenweg (gelbes B). diesen kenne ich nur im noerdlichen Teil.

Der Weinlagenwanderweg genauso. Nur weis ich nicht ob dieser durchgeht.

Ray
 
Alles was in GPSIES vorliegt ist doch in KML.
Nur der E1 ist in binärem ovl.

Ich habe die Top50, wenn Du einen Konverter brauchst.
Meine email-Adresse hast Du ja.

Ja, das ist klar.
Alles was bei www.gpsies.de liegt, kann man in fast allen Formaten runterladen.

Mir ging es um das Odenwaldclub-OVL, welches binaeres OVL ist.
Diese haette ich gerne.
Ich schreibe dir von Zuhause eine Mail... :)

Ray
 
Hi @LionelCSG,
nette Seite :) :daumen:
Ist gut gemacht. Ist alles sehr schoen dargestellt, erkennt man fast nicht wieder :eek:, da moechte man Urlaub machen wollen ;) . Hast du was mit PR am Hut?

Bei deiner Auflistung der Berge im Odenwald, hast du den zweit hoesten Berg vergessen, die Neunkirchner Hoehe (605 m).

Der Kraeuter-Riech-Garten ist mir noch garnicht aufgefallen, da muss ich das naechste mal genauer hinschauen.

Ray
 
Ja, das ist klar.
Alles was bei www.gpsies.de liegt, kann man in fast allen Formaten runterladen.

Mir ging es um das Odenwaldclub-OVL, welches binaeres OVL ist.
Diese haette ich gerne.
Ich schreibe dir von Zuhause eine Mail... :)

Ray

Auf dieser Seite http://www.wanderwege-download.de.vu/ sind die Wanderwege als Links auf GPSies abgebildet und ich habe alle Tracks im KML Format runterladen können. Der Blütenweg fehlt allerdings auch noch.
 
Hast du was mit PR am Hut?
Hallo Ray!

Danke für das Kompliment :)
Nee, mit PR habe ich nichts am Hut. Meine Freundin, die den größten Teil der Texte geschrieben hat, ist zwar beruflich in der Richtung aktiv, aber die MTB-Touren-Seite ist nur just for fun. Wenn da was in Richtung "PR" gemacht wird, dann beschränkt sich das bestenfalls darauf, hier, da und dort mal auf die Melibokus-Biker zu verweisen ;)

Der Kraeuter-Riech-Garten ist mir noch garnicht aufgefallen, da muss ich das naechste mal genauer hinschauen.
Naja, der ist eigentlich auch nur der Vollständigkeit halber angegeben. Hannst bei Deiner nächsten Tour ja mal genauer hingucken. So sehenswert, dass man extra deswegen dorthin fährt ist es aber doch nicht

Viele Grüße, Lionel
 
Noch ein Kommentar zu Geralds Bemerkung, dass in Weinheim die Wachenburg und die Burg Windeck ein kleiner Umweg vom Burgenweg aus seien: Ich kannte die Lage der beiden Burgen relativ zum Burgenweg bisher nur von der Landkarte her. Da ich letztes Wochenende aber selber auf den beiden Burgen war, muss ich sagen, dass das doch ein ziemlicher Umweg / Zeitaufwand wäre, wenn man bei einer Burgenweg-Tour diese beiden Burgen auch noch abklappern wollte. Allerdings Ist der Innenhof der Wachenburg superschön, um ein kühles Weizen zu trinken - die Aussicht ist jedenfalls klasse :)
 
Zurück
Oben Unten