alte Avid Juicy Bremsscheiben nicht kompatibel mit Centerlock??!!!

Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
München/Deggendorf
Grüss Gott meine Herren und Damen natürlich,

ich muss mir jetz mal meinen Frust von der Seele reden.
Habe mir tolle neue Laufräder mit neuen XT Centerlock Naben gekauft, bzw. gespeicht. sind für die neue Mühle,die demnächst (hoffe ich) geliefert wird!
weil ich mich so gefreut habe wollte ich die neuen Laufräder gleich mal a bissl einfahren. Dementsprechend habe ich auch gleich die neuen Reifen montiert, die Kassette vom alten Hinterread montiert. Ummontieren der Scheibe (alte Juicy Wave 6-Loch Scheibe) kam das böse Erwachen. Ich wollte diese Scheibe mit einem Alligator Centerlock Adapter (ähnlich Trickstuff Sternschnuppe) an meiner XT-Centerlock-Nabe montieren, was aber nicht möglich war. weil die alte Juicy Scheibe nicht auf die nabe geht. Die Aufnahme für die Schrauben stößt an der Centerlock- Verzahnung an!

DSC00154.JPG


Wenn man durch den CL- Adapter durschaut sieht man auch, dass der Innendurchmesser der Scheibe kleiner ist und die kleinen "Nasen hervorstehen!

DSC00156.JPG


Hatte jemand hier schon mal ein solches Problem?
Mach ich hier was falsch, hab ich nen Denkfehler drin, oder hat Avid beim entwerfen dieser Scheiben geschlafen? Womöglich war es sogar Absicht, dass die Scheiben nicht mit CL-Naben kompatibel sind?

Ach ja, noch was. Die Bohrungen ind der Scheibe für die Schrauben sind etwas größer als die Zapfen auf dem Adapter, so dass die Scheibe auf dem Adapter etwas Spiel hat.

DSC00155.JPG


Ist das denn wenigstens normal?

Jetzt muss ich wohl tatsächlich aufs neue Bike warten (Louise Wave- Scheiben; gibt hoffentlich keine Probleme) bis ich die neuen Räder fahren kann.... :heul:

Hat vielleicht jemand noch ne Lösung (ausser die Nasen abschleifen) parat?
 
Entweder Nasen abschleifen oder neue CL-Scheiben kaufen und den Rest bei ebay verchecken. Viel mehr bleibt doch nicht.

Das Spiel ist ja nur bei nicht angezogenen Schrauben da, oder?
 
Danke auf jeden Fall mal für die Antwort.

Welche Schrauben meinst du? Wenn ich die Scheibe mit Centerlock-Adapter moniere (n könnte) brauche ich keine Schraube. der Centerlock Adapter wir denn mit dem Lock-Ring befestigt. Dieser presst dann den Adapter und die Scheibe gegen die Nabe. Schrauben werden nicht verwendet. Siehe hier:

CLAdapter.jpg


Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden?!?

Das Bremsmoment soll, soweit ich hier im Forum gelesen habe, vorwiegend durch die Flächenpressung durch den Lock-Ring übertragen werden. Das Spiel in den Bohrung sollte also nicht so tragisch sein. Seltsam find ichs trotzdem, da die Zapfen doch ein Eck kleiner sind als die Bohrungen.... :confused:
 
Ach so, dann hab ich das Prinzip nicht richtig kapiert.
Also wird die Scheibe nur über Reibschluss gehalten, die Stifte, die in die Bohrungen greifen, dienen nur zur Zentrierung.
 
So sollte es eigentlich sein, denke ich. Allerdings werden die Stifte sicherlich auch etwas vom Moment übertragen. Bei Shimao Centerlock Adaptern sind diese Stifte aus Stahl. Da jedoch auch der DT Swiss Adapter Alu-Stifte hat, sollte es zumindest aus materialtechnischer Sicht keine Probleme geben.

Mich nervts trotzdem! Was hat Avid sich mit diesen Scheiben bloß gedacht....
 
Neue CL kaufen geht nicht.
Avid hat XX5mm Discs.
Shikano :D hat nur runde Zahlen, also 160,170,180, 203mm.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber wie sieht es aus, wenn man statt des Avid- auch einen Shimano- Adapter nimmt?

Bleibt natuerlich eine "Bastel"loesung, und wie es mit Garantie und Gewaehrleistung aussieht, wenn man die Avid mit einer fremden Scheibe betreibt ist auch die Frage...
 
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber wie sieht es aus, wenn man statt des Avid- auch einen Shimano- Adapter nimmt?

Bleibt natuerlich eine "Bastel"loesung, und wie es mit Garantie und Gewaehrleistung aussieht, wenn man die Avid mit einer fremden Scheibe betreibt ist auch die Frage...

Mir ist jetz nicht ganz klar was du meinst!? der Adapter an sich ist ja im Moment zweitrangig, da der Innendurchmesser der Avid-Scheibe zu gering ist und die bremsscheibe somit nicht auf die Nabe geht. Auch andere Adapter bringen hier keine Abhilfe... Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden und du meinst das Spiel in den Bohrungen?
 
Ahh, jetz hab ichs!!! du meinst den Adapter für den Bremssattel! Interessante Idee für die Problematik mit den seltsamen Scheibendurchmessern von Avid. Bringt aber leider nix für das Centerlock-Problem....
 
Meiner Meinung nach ist deine Montageanleitung falsch! Laut Zeichnung kommt erst die Scheibe und dann der Adapterkörper auf die Centerlock-Aufnahme und das ist falsch.
Zuerst muß der Adapterkörper auf die Achse, mit der Scheibenaufnahme nach außen. Dann wird die Scheibe zwischen Adapter und Verschraubung montiert. Siehe auch hier
 
Meiner Meinung nach ist deine Montageanleitung falsch! Laut Zeichnung kommt erst die Scheibe und dann der Adapterkörper auf die Centerlock-Aufnahme und das ist falsch.
Zuerst muß der Adapterkörper auf die Achse, mit der Scheibenaufnahme nach außen. Dann wird die Scheibe zwischen Adapter und Verschraubung montiert. Siehe auch hier

so kenn cih das acuh nur ...


Gruß FLO
 
Ahh, jetz hab ichs!!! du meinst den Adapter für den Bremssattel! Interessante Idee für die Problematik mit den seltsamen Scheibendurchmessern von Avid. Bringt aber leider nix für das Centerlock-Problem....
Ja, es waere wie gesagt meine Notloesung, eine Centerlockscheibe eines anderen Herstellers mit der Avid- Bremse zu kombinieren, das habe ich auch schonmal gemacht.

Allerdings erlischt dadurch die Garantie und insofern soll das hier auch keine Empfehlung von mir sein...
 
Meiner Meinung nach ist deine Montageanleitung falsch! Laut Zeichnung kommt erst die Scheibe und dann der Adapterkörper auf die Centerlock-Aufnahme und das ist falsch.
Zuerst muß der Adapterkörper auf die Achse, mit der Scheibenaufnahme nach außen. Dann wird die Scheibe zwischen Adapter und Verschraubung montiert. Siehe auch hier

Sehr interessant, so habich das noch gar nicht betrachten, da ich aufgrund der montageanleitung davon ausgegangen bin, dass wenn ich erst den adapter und dann die Bremsscheibe montiere den Bremssattel nicht mehr in die richtige position kriege.... muss ich gleich mal versuchen....
Merci für den Tip auf jeden fall! :daumen:
 
Sehr interessant, so habich das noch gar nicht betrachten, da ich aufgrund der montageanleitung davon ausgegangen bin, dass wenn ich erst den adapter und dann die Bremsscheibe montiere den Bremssattel nicht mehr in die richtige position kriege.... muss ich gleich mal versuchen....
Merci für den Tip auf jeden fall! :daumen:

So, was soll man sagen. Natürlich ist die Montageanleitung falsch gewesen. Andersrum ist die Bremse ohne Probleme schleiffrei einstellbar!
Trotzdem läufts nicht! Der Lockring schleift nämlich an der Gabel und läuft sauschwer!!!! :heul: Da will man fast wieder 6-Loch-naben!

gabelschleifer.jpg


Wie zur Hölle kann das sein? die Achse ist mittig eingestellt (schon ab werk, hab nur die konen neu eingestellt). Liegts an meiner gabel (ne alte RS Pilot)? dieses Problem müsste ja auch mit Centerlockscheiben auftreten, da da ja auch ein Lockring drauf muss. die einzige Möglichkeit, die ich jetz sehe, ist die achse zu verstellen (ganze achse nach links schieben), allerdings musst ich dann des laufrad wieder mittig zentrieren! Das kanns doch nicht sein. Bitte sagt mir, das das an meiner blöden gabel liegt und ich diese Problem bei der RS Revelation, für die diese Laufräder bestimmt sind, nicht mehr haben werde. Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee? ich könnt kotzen!
 
"Das liegt an deiner blöden Gabel und du wirst dieses Problem bei der RS Revelation, für die diese Laufräder bestimmt sind, nicht mehr haben!"
Du wolltest es so. :lol:

Im Ernst: Da hast du wirklich ein blödes Kompatibilitätsproblem. Da kann ein Millimeter Unterschied in der Dicke bei verschiedenen Adaptern schon was ausmachen. Von deinem Bild her würde ich auch sagen, das die Centerlock-Mutter der Shimanoscheiben nicht so dick ist.
Wenn ich jetzt sage "feile den Millimeter an der Gabel ab" steinigen mich vermutlich einige Sicherheitsexperten, darum sag' ich's nicht.
 
Also ich habe DT Centerlock Narben, den DT Adapter und die gleichen Avid Scheiben wie du. Das ganze an einer Revelation. Da gibt es absolut null Probleme und alles passt perfekt wie es soll!
 
So, der Vollständigkeit halber noch ein kurzer Nachtrag:

Da ich den Adapter ja in Verbindung mit meiner Gabel am Vorderrad nicht verwenden konnte wollte ich wenigstens Das schnucklige Hinterrad verwenden. Dort fiel mir denn auf, dass sich der Lockring zwar einschrauben, aber nicht festziehen ließ!!! Das ding dreht bei bereits relativ geringem Moment durch!!! Gewinde vom Lockring im Eimer!!! Woher war mir ein Rätsel, den bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nie fest angezogen und Hufschmied bin ich mit meinen zarten 65 kg sowieso keiner! Hatte schon befürchtet, dass auch das Geweinde in den CL- Aufnahmen übern Jordan ist, was aber Gott sein dank nicht der Fall war.

Ende des Liedes:
Schnauze voll vom Alligator Centerlock Adapter(verschlussring)! Deswegen habe ich beim Radladen meines Vertauens zwei Shimano Centerlock-Adapter für 15€ das Stück besorgt und siehe da:
-Lockring dreht nicht durch
-alles ließ sich einwandfrei montieren
-im Gegensatz zum Alligator zeug stimmte die Montageanleitung (falls man bei den Bildchen auf der Rückseite der Alligator Verpackung von Anleitung sprechen kann!)
-die Stahlstifte im Shimano Adapter sind wesentlich vertrauenserweckender und lassen weniger Spiel zu

und das Beste:

-der Shimano Lockring schleift NICHT an meiner Gabel! ich kann also nach langer Odyssee endlich meine Laufräder benutzen! :daumen:
Und die DT5.1+Maxxis Minion+ tubeless ist echt geil! der freilauf der neuen xt-Nabe rattert auch irgendwie viel lauter als von der alten Deore. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir irgendwie... :love:
Insgesamt wiegt der ganze Käse jetz etwa 40g mehr, aber des ist mir wurscht! Hauptsache es funktioniert.

Nochmal zu den Alligator Adaptern:
Diese gehen zum Händler zurück (zumindest der ungeöffnete). Ich hoffe wir finden auch für den defekten Lockring eine Lösung, ansonsten habe ich einen Adapter ohne Lockring (dürfte baugleich mit Sternschnuppe sein) abzugeben.
Vielleicht hatte ich nur ein Montagsprodukt, aber ich kann den Alligator-Adapter nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten