Mit Mountainbike Skieschanze runter !! JUNI - Braunlage

Resendisback

Zack und weg!
Tollkühne Bikeflieger auf der Brockenwegschanze

BRAUNLAGE. Eine spektakuläre Sportart wird im Juni ihre Braunlage-Premiere erleben. Auf der Brockenwegschanze gehen die Bikeflieger über den Bakken. Wie die GZ bereits berichtete, wird Braunlage neben Oberhof im Thüringer Wald erstmals Ausrichtungsort dieser neuen und einigermaßen tollkühn anmutenden Sportart.

„Bikefliegen“, das bedeutet nicht mehr und vor allem nicht weniger als Radler, die seit dem Jahre 2005 „auf ihren tollkühnen (Mountainbike-)Kisten“ mit höchstmöglichem Pedaldruck und einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h den Anlauf von Skisprungschanzen hinunterrasen, um sich dann, ihr Zweirad mit den Händen fest im Griff, in die Tiefe zu stürzen. Voraussetzung für die Wertung eines solch waghalsigen, „gestandenen“ Sprunges ist natürlich, dass die Landung des Radlers auf den Rädern seines Velos erfolgt und nicht neben oder gar unter seinem Sportgerät. Den Weltrekord erreichte Lokalmatador Daniel Jansky mit 38,5 m vor 3000 Zuschauern auf der „Wadebergschanze“ in Oberhof, einer K 48 m-Anlage mit 54 Metern Anlauflänge. Am Brockenweg in Braunlage werden die Biker jedoch von einer K 58 m-Schanze mit einer Anlauflänge von 59 Metern herunter rasen und -springen: Das verspricht besonders aufregende Geschwindigkeiten und Sprünge mit neuen Rekordweiten.-ho

quelle© Goslarsche Zeitung

http://www.goslarsche.de/archiv/info.php?idinfo=8774

Hallo,

Wäre interessant zu wissen, wann im Juni das ganze stattfinden soll. Weiß da jemand was konkretes? Im Netz finde ich da leider nix genaueres.

Gruß
Marco

Freitag, 20. Juni 08
13.00 – 18.00 Uhr freies Training
19.30 – 00.00 Uhr Bikehafen-Party

Samstag, 21. Juni 08
09.30 – 11.30 Uhr freies Training
12.00 – 13.00 Uhr Qualifikation
13.30 – 13.50 Uhr Bikeflieger - Präsentation
14.00 Uhr Bikefliegen, Speed-Contest
ca. 17 Uhr Siegerehrung
anschließend Dirt-Jam-Show

Ich überlege auch .... wie schwer schätzt ihr solch einen Sprung ein? Bin ich Lebensmüde wenn ich sagen würde, ich würds vielleicht versuchen wollen? Kann man das Ding auch "langsamer" schaffen?

Habe zwar keine Ahnung, aber wenn Du das auf dem ersten Bild in deiner galerie bist, bringst Du denke ich alle Vorraussetzungen mit
:daumen: :daumen: :daumen:
Gruss
Alex

Habe die Schanze in Braunlage ziemlich hoch, lang und derbst angsteinflössend in Erinnerung.

Hat jemand von euch schon mal einen Sprung von einer Schanze hingelegt und könnte Tipps geben?

Bin dann auch am Samstag dabei gewesen, leider nur einen einzigen Sprung geschafft (das Wetter spielte eigentlich den gesamten Tag schon nicht richtig mit):

http://de.youtube.com/watch?v=P5XXYScsNm8

Sieht easy aus, kommt auch nicht steil, schnell oder weit geflogen rüber ... aber glaubt mir, es täuscht.

Mein erster und einziger Sprung von der Schanze hat mich immerhin 23 Meter weit getragen.

Mehr ist sicher mit "links" möglich ... aber mal abwarten!

Bin dann auch am Samstag dabei gewesen, leider nur einen einzigen Sprung geschafft (das Wetter spielte eigentlich den gesamten Tag schon nicht richtig mit):

http://de.youtube.com/watch?v=P5XXYScsNm8

Sieht easy aus, kommt auch nicht steil, schnell oder weit geflogen rüber ... aber glaubt mir, es täuscht.

Mein erster und einziger Sprung von der Schanze hat mich immerhin 23 Meter weit getragen.

Mehr ist sicher mit "links" möglich ... aber mal abwarten!

warste gestern hier in brl oder wie ? Bei den Brockenwegschanzen und bist gesprungen ?

edit:

jau grad video gesehn .. wollt gestern auch kommen , aber nicht geklappt hatte was zu tun :/

warste gestern hier in brl oder wie ? Bei den Brockenwegschanzen und bist gesprungen ?

edit:

jau grad video gesehn .. wollt gestern auch kommen , aber nicht geklappt hatte was zu tun :/

Jau - war Braunlage ... war der absolute HAMMER! Nur das Wetter war beschissen, immer wieder Regen, totaler Wind und dann nach meinem ersten und einzigsten richtigen Sprung ABBRUCH ... aber der Abschlusskaffee in Braunlage war auch noch ok

Egal, lass kommenden Samstag treffen ... also zum Gucken würd ich auf alle Fälle hin ... vielleicht auch um Rekorde zu brechen :lol:

... das ist nicht die große Schanze - die große müsste noch einen weiter rechts daneben stehn!

Die grünen Teppiche müssten theoretisch bis zum Event kommenden Samstag drauf bleiben ... also Probefliegen, ohne Rettungswagen unten wäre vielleicht sogar möglich?!

die sind immer drauf..

war auf der geschlossenen.. direkt rechts neben der is die wo alle runterspringen werden

Stimmt nicht, habe am Samstag noch mitgeholfen auf die Aluminiumlaufbahnen für die Skier die Holzbretter zu schrauben ... um dann im Anschluss dies mit dem nun sichtbaren Kunstrasen zu bedecken. Ausserdem haben wir den Bereich 0 - 12 Meter nach dem Schanzenteller entschärft, theoretisch könnte man sich auch dort schon "hinunter plumpsen lassen".

ahso.. dachte du meinst die matten die immer da sind .. auch für die skispringer fürs training ..

naja .. ma sehn wies sams wird ^^ hoffentlich regnets nicht:daumen:

Ich werde sogar namentlich auf der Page von "bikefliegen" genannt - leider mit einem Text, den wohl ein anderer zu Papier gegeben haben muss :-(

Egal, werde mit Freundin, Hund, Bike, hoffentlich Kollegen und Freunden wieder vor Ort sein ... mal gucken was an der gesprungenen Entfernung noch geht.

Wer traut sich noch????

Ich werde sogar namentlich auf der Page von "bikefliegen" genannt - leider mit einem Text, den wohl ein anderer zu Papier gegeben haben muss :-(

Egal, werde mit Freundin, Hund, Bike, hoffentlich Kollegen und Freunden wieder vor Ort sein ... mal gucken was an der gesprungenen Entfernung noch geht.

Wer traut sich noch????

würde es denk ich auch mal machen, aber auch nur wenn meine rüstung fertig ist ..:daumen: dann mach ich nen video.. würde mich sowieso eher trauen wenn keiner zu schaut.. weil ich dann am wenigsten fehler mache:daumen:

war vohinn da ... 42m weiteste .. hammer, aber er hat sich echt mega hart hinngelegt .. sah total brutal aus .. aber einfach aufgestanden, echt top weggesteckt..

hat immerhinn den oberhof rekord gebrochen und den WELTREKORD (42,5m) echt mega konkurrenz gemacht

abgesehen davon hat sich auch noch ein anderer mitn demo gepackt, echt fies bei soner weite, geschwindigkeit und höhe ^^

26,5 Meter = ich

Von den drei Wertungssprüngen hab ich nur einen genutzt und dann "als definitiv ÄLTESTER und vielleicht waisester" die restlichen zwei verschenkt. Im zweiten Run stürzten dann zwei Kollegen schwer, verletzten sich "gott sei dank" jedoch nur leicht. Dank an die absolut professionelle Schutzausrüstung ... ohne wäre sicher mehr passiert. Ausserdem waren durchweg alle Fahrer klar "sturzerprobt" und total fit ...

War ein dickes Event und ich hoffe wir dürfen kommendes Jahr mit viel viel mehr Zuschauern wieder springen ... vielleicht mit noch einwenig mehr Übungssprüngen und einem besseren Shuttle (zwei Fahrer fielen bei einem Gangwechsel von der Plattform des LKW´s und fanden sich somit erst mal auf dem Schotter wieder).

Noch was ... wer hat Videos oder Fotos gemacht ... bitte bitte posten?!

Zurück