Hat einer Erfahrung mit dem Sattel... Allay Sport Racing 1.1

Registriert
23. Januar 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Westerwald
Hallo,

Hab mich eben mal von meinen Händler beraten lassen im Bezug auf Sättel. Habe nach einiger Zeit immer dieses Taubheitsgefühl bei meinen kl. Freund. Hab schon vieles versucht und jetzt hab ich mir die neue Geheimwaffe gegen sowas zugelegt.

Den Sport Racing 1.1 von Allay (by Topeak)

Der hat anstatt so einem Ausschnitt in der Mitte eine Luftblase die sich mittels Minipumpe in der Härte verstellen lässt.

Hier ein Link:

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N

Hat einer vieleicht schon Erfahrung mit dem Ding?

MfG Marcel
 

Anzeige

Re: Hat einer Erfahrung mit dem Sattel... Allay Sport Racing 1.1
Hab schon vieles versucht und jetzt hab ich mir die neue Geheimwaffe gegen sowas zugelegt.
...
Hat einer vieleicht schon Erfahrung mit dem Ding?

Hast Du den Sattel nun oder nicht? Wohl eher letzteres, sonst würdest Du ja hier nicht fragen.

Wie dem auch sei, es würde mich auch interessieren, wie sich der Sattel so schlägt (Komfort, insb. im Genitalbereich). Ich tendiere aber zur leichteren Racing 1.1 Variante (ca. 230g, jedoch teurer, so um die 100€) in der Größe S oder M.

Wenn den keiner haben sollte, werde ich ihn einfach mal im iNet bestellen und ggf. berichten. Bei Nichtgefallen geht der Sattel halt wieder zurück. Wie bequem er ist bzw. ob man damit gar nicht klarkommt, lässt sich ja schnell feststellen.
 
Ich bin den Racing 1.1 jetzt ungefähr 2 x 50 km gefahren und der erste Eindruck ist ganz gut. Das Luftkissen ist allerdings irgendwie überflüssig. Am liebsten würde ich es ganz entfernen, aber man bekommt es dann später nicht mehr unbeschädigt drauf. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ihn behalte, lasse ich das Kissen noch drin um ihn ggf. wieder verkaufen zu können.
Die Luft habe ich so weit es geht aus dem Kissen gepresst, aber der Bezug, der darüber geht, ist ziemlich straff gespannt. (Jedenfalls drückt der Sack in der Hose den Stoff nicht von alleine runter :lol: )
D.h., es bleibt auch ohne Luft noch stramm genug.

Der Sattel flext ordentlich, was ihn ziemlich komfortabel macht. Vielleicht ist die Provariante mit Carbon steifer, aber zum testen wollte ich für 20 Gramm weniger nicht 70 Euro mehr bezahlen.
Mein Racing 1.1 wiegt in Größe S 244 Gramm und ist damit -wen überrascht das noch- schwerer als angegeben.

Das Sitzpolster ist ziemlich weich. Wenn ich demnächst mal länger als zwei Stunden unterwegs bin, wird sich zeigen, ob es nicht zu weich ist.

Zum Vergleich werde ich mir noch den Evolution von Selle SMP besorgen und dann mal weitersehen. Den Pro von SMP hatte ich bereits, der war mir aber zu breit um wirklich vergleichen zu können.

Fazit:
Die Idee des Sattels ist gut, dass Kissen allerdings ohne große Funktion. Sobald etwas Luft im Kissen ist, ist es so hart, dass ich auch einen normalen Sattel fahren kann.

Gruß
Thomas
 
...Also montieren, damit 100km fahren und dann zurückschicken?

Ich denke, dass man nicht einmal 100km braucht um festzustellen, ob der Sattel zu einem passt oder nicht. Zumindest mein Hinterteil gibt da sehr schnell Rückmeldung inkl. Genitalbereich :D

Um Gebrauchsspuren während der Testphase zu minimieren, umwickle ich das Gestell im Bereich der Sattelstützenklemmung mit einem geeigneten Band. So sollte es beim eventuellen Zurücksenden keine Probleme geben (Stürze sollte man natürlich vermeiden ;) ). Wenn ich mit dem Sattel zufrieden bin, kommt das Band natürlich wieder ab.

@ tho.mas

Das lässt mich hoffen, dass der Sattel zumindest bequemer als mein jetziger Selle Italia Flite Trans Am ausfällt. Nach längeren Fahrten tut der Hintern schon weh, zwischendurch stehe ich auch mal auf den Pedalen, um diverse Körperteile zu entspannen (zugegeben, eine polsternde Radlerhose trage ich nicht, vielleicht hilft das ja schon einmal vorab).
 
Ich tendiere aber zur leichteren Racing 1.1 Variante (ca. 230g, jedoch teurer, so um die 100€) in der Größe S oder M.

Also Wolfenstein2k2 wo Du recht hast hast Du recht. Ich bin auch nicht so fanatisch nach Carbon. Meist gehen hier Preis und Leistung irreversibel :spinner: auseinander. Der Racing 1.1 sollte taugen. Ich selbst wiege fast 90 kg :( und habe ein wenig Bauchschmerzen wenns um die Haltbarkeit geht, da das Eigengewicht durch fahrbedingte Stöße erheblich größere Kräfte erzeugt. Das Pneu-Element gibts auch einzeln für ca. 6 Oggen. Sollte man wissen, denn auch hier kanns altersbedingt auch mal nen Platten geben.
Sattel ohne das Pneu Element evtl. 230g? was die Erklärung der 14 Gramm Gewichtsdifferenz ggü. Hersteller erklärt. Klar das das so in der Beschreibung besser aussieht.

Also ich rede noch mal mit meinem Cannondale Dealer und danach bestell ich mir ggf. das Teil

bis denne, der Carsten
 
Wusste gar nicht, dass es das Luftpolster auch einzeln zu kaufen gibt. Ich bestelle immer bei H&S Bike Discount in Bonn. Zumindest die haben das Polster nicht einzeln im Web-Shop stehen.

Im übrigen habe ich inzwischen den Selle Italia C2. Das Gewicht liegt bei akzeptablen 260g, der Sattel ist imho sehr schick, super verarbeitet, gut gepolstert (auch im vorderen Bereich, daher vielleicht das Mehrgewicht?) und mit ca. 60€ auch noch recht erschwinglich. Das selbe Design gibt es von Selle Italia auch in der Flite oder SLR Serie, nur zahle ich wegen 30-40g Gewichtsunterschied nicht das doppelte, zumal ich den SLR-XP auch ausprobiert hatte und ihn für meinen Popo als nicht bequem genug empfand.

Hm, irgendwie reizt es mich aber doch den Allay Race mal zu bestellen. Nur, Sinn macht es nicht gerade, wo ich doch weiß, dass ich den C2 erst einmal behalten werden (es sei denn der Allay Race ist sowas von besser...).
 
@Wolfenstein2k2
Da sagste was. Ich hatte zuletzt den Selle SLR T1. Super Teil und eigentlich wie der Name schon sagt für Triathlon und Speziell gepolstert im Dammbereich. Das Teil war nach 200 km bereits faltig am Rand rechts und links vom Druckpunkt. SLR Gel Flow habe ich noch auf meinem Race und das ist schon hart.
Sorry vielleicht bin ich auch ne Mimose aber Kollateralschäden Prostata, Potenzbrobleme etc. will ich gar nicht erst aufkommen lassen. Eigentlich bin ich schon bedient wenn ich mir nur eine entzündliche Verdickung im sensiblen Bereich eingefahren habe.:mad:
Vielleicht wems gefällt, ich brauche keinen zusätzlichen "Pseudo Nebenhoden".
Druck kommt halt unten nur an wenn man gescheit mit der Basis verbunden ist und nicht auf dem Sattel herumeiert. In dem Sinne, Ciao Carsten:i2:
 
Du machst mir Angst :D!

Mein jetziger Selle Italia C2 und mein Selle Italia Flite TransAm vom Zweitrad (übrigens im Bikemarkt zu haben^^) besitzen beide Gel-Flow Einlagen und diese Aussparung im Dammbereich (bringt zwar nichts, aber sieht gut aus - der besagte SLR XP hatte eine geschlossene Satteldecke und war trotzdem unbequemer für mich - also schaden tut der "Schlitz" nicht bei mir). Wie schon weiter oben geschrieben war mir der Flite TransAm zu hart vorne. Leider weiß ich nicht, ob das schon von Anfang an so war. Faltig ist das Leder mit der Zeit bei keinem von beiden geworden; OK, minimal vielleicht, aber nicht so, dass man das reklamieren müsste. Auch der SLR XP zeigte nach 20-30 minimale Fältchen an den Seiten, ist aber wohl normal so.

Hach, weiß immer noch nicht, ob ich nicht den Allay bestellen sollte...


PS: Radlerhose mit Polstern bringt natürlich auch viel :daumen:, aber der C2 ist so bequem, dass ich bei mittellangen Strecken auch darauf mal verzichten kann (bei Flite TransAm war das bis zuletzt nicht der Fall).
 
Gute Radhose setzte ich voraus, stellt das Problem aber definetiv nicht ab. Habe eine Adiddas aus der T-Mobile Kollektion und auch die Löffler L4895 (stets Super bewertet). Unterstützt ja, aber der Druck bleibt. Allay 1.1 habe ich bestellt, leider hatte mein Händler gestern erst ne Lieferung von Topeak (kann daher ca. ne Woche dauern:( )

mehr wenn ich dann damit gefahren bin, Ciao Carsten
 
Hat wer nun Erfahrung damit?
Da bei mir nächste Woche Sattelwechsel ansteht hoffe ich ein paar Infos zu bekommen bevor ich zum Händler gehe :lol:
 
Hallo,

hab mir einen geholt...bin ne ganze Zeit lang mit der üblichen Einstellung für Sättel rumgefahren und konnte nix feststellen. Hab dann nochmal meinen Händler zu Rat gezogen der mich fragte ob ich die Anleitung gelesen hab...hab ich natürlich nicht... :rolleyes:
Der Sattel darf nicht wie gewohnt waagerecht bzw. leicht nach vorne geneigt montiert werden...die Spitze muß leicht nach oben zeigen (7° glaub ich)...so das man etwas nach hinten rutscht. Nur so kann das Luftkissen arbeiten. Nach dieser Erkenntnis und der anschließenden Umsetzung am Bike muß ich sagen das sich der Sattel echt angenehm fährt...ganz weg ist das Problem zwar nicht aber das Ergebnis ist schon top!
 
Hat denn schon einer nen Selle Italia SMP gefahren?Sind sauteuer,hab mir allerdings ne Entzündung der Prostata zugezogen auf nem Flite Troy Lee Design(ohne Aussparung).Brauche jetzt dringend nen 100% guten Sattel.Wegen dem Allay bin ich zur Zeit auch am überlegen.Hab allerdings jetzt erstmal drei bis vier Wochen Sportverbot vom Doc.
 
Ich habe Ihn seit 2 Tagen und komme nicht damit klar.
Werde das Teil mal aufpumpen und weiter berichten.
 
Hab den Allay jetzt montiert.Ca.3Grad mit der Spitze nach oben montiert stellte ich fest das der Druck auf den Dammbereich extrem weniger wurde.Bin erst 30km drauf geritten aber bis jetzt sehr angenehm.
 
Hab den Allay jetzt montiert.Ca.3Grad mit der Spitze nach oben montiert stellte ich fest das der Druck auf den Dammbereich extrem weniger wurde.
Das mit den 3 Grad steht auch in der Gebrauchsanleitung. Wer liest das schon? Habe gestern die Spitze etwas nach oben gestellt (einen Zacken an der Sattelstütze). Es ist deutlich besser. Mussaber noch eine längere Tour fahren.
 
Also bin letzte Woche bei der Challenge in Roth mit dem Teil gestartet, und habe 180km auf Druck gefahren. Einstellung waagerecht wenn man auf dem Lenker liegt. Bei normalem Sitzwinkel wie angesprochen 3 Grad die Nase nach oben ist Top und das beste was ich bisher hatte.
Bin sonst absoluter Problemsitzer.
Am Cannondale habe ich den Fizik Gamma und der ist ebenfalls top aber relativ kurz und eignet sich aus dem Grund eher für MTB.

Also alles klar wie Kloßbrühe, oder

Ciao, der Carsten
 
Also bin letzte Woche bei der Challenge in Roth mit dem Teil gestartet, und habe 180km auf Druck gefahren. Einstellung waagerecht wenn man auf dem Lenker liegt. Bei normalem Sitzwinkel wie angesprochen 3 Grad die Nase nach oben ist Top und das beste was ich bisher hatte.
Bin sonst absoluter Problemsitzer.
So unterschiedlich sind die Menschen.
Ich gebe das Teil dem Händler zurück. War heute 3 Stunden auf dem Bike und habe die Nase einfach voll vom testen.:mad:
Ich kaufe mir wieder einen Selle Italia für 30 EUR. Der passt.
 
Wer hat denn erfahrung mit dem Selle Italia SMP.Der ist ja konstruktionsbedingt alles völlig Druckentlastend für den Damm-bzw Prostatabereich angegeben.Bin mit dem Allay teilweise zufrieden,teilweise übt er dann doch mehr Druck in dem Bereich aus wie mir lieb ist.
 
Moin zusammen!

Hatte den Racing 1.1 bereits sehnsüchtig erwartet und konnte ihn nun auch endlich fahren.
Am letzten Freitag bei einem ersten Test (knapp 1 3/4 Std.) war noch alles einigermassen okay. Ich hatte zwar zuerst den Eindruck, dass ich auf 2 Tennisbällen sitze, aber dieses Gefühl hat nach einiger Zeit nachgelassen. Am Schluss der Tour war es dann doch ein wenig ungemütlich auf dem Sattel (bezogen auf die Sitzknochen, im Dammbereich keinerlei Probleme). Hatte den Sattel zuerst wie vorgegeben mit leichter Erhöhung der Sattelnase montiert und nach ca. 1 Std. dann mal auf waagerechte Einstellung verändert - was für mein Sitzgefühl sehr nachteilig war. Also vor der nächsten Tour (ca. 3 1/2 Std.) am Sonntag den Sattel wieder wie vorgegeben eingestellt. Nach knapp 2 Stunden wurde der Druckschmerz im Bereich der Sitzknochen zunehmend stärker und bis zum Ende der Tour fast unerträglich (habe heute noch leichte "Nachwehen", was mir bei keinem Sattel vorher passiert ist). Habe das Teil also wieder runtergeworfen und meinen Specialized Phenom montiert, der wird erst nach über 3 Std. etwas unbequem.
Mein Gesamteindruck bezüglich des Allay Racing 1.1: Verarbeitung und Funktion (des "Luftpolsters") top. Ob es an der hinteren Polsterung des Sattels oder an meiner Ausprägung als "Sitzknochenbelaster" liegt, keine Ahnung, aber dieser Sattel ist für mich unfahrbar. Bin mir aber sicher, dass Leute, die vor allem "schambeinlastig" fahren, mit dieser Lösung ganz gut klar kommen.
So, jetzt suche ich einen neuen Sattel :p
 
Moin zusammen!

Hatte den Racing 1.1 bereits sehnsüchtig erwartet und konnte ihn nun auch endlich fahren.
Am letzten Freitag bei einem ersten Test (knapp 1 3/4 Std.) war noch alles einigermassen okay. Ich hatte zwar zuerst den Eindruck, dass ich auf 2 Tennisbällen sitze, aber dieses Gefühl hat nach einiger Zeit nachgelassen. Am Schluss der Tour war es dann doch ein wenig ungemütlich auf dem Sattel (bezogen auf die Sitzknochen, im Dammbereich keinerlei Probleme). Hatte den Sattel zuerst wie vorgegeben mit leichter Erhöhung der Sattelnase montiert und nach ca. 1 Std. dann mal auf waagerechte Einstellung verändert - was für mein Sitzgefühl sehr nachteilig war. Also vor der nächsten Tour (ca. 3 1/2 Std.) am Sonntag den Sattel wieder wie vorgegeben eingestellt. Nach knapp 2 Stunden wurde der Druckschmerz im Bereich der Sitzknochen zunehmend stärker und bis zum Ende der Tour fast unerträglich (habe heute noch leichte "Nachwehen", was mir bei keinem Sattel vorher passiert ist). Habe das Teil also wieder runtergeworfen und meinen Specialized Phenom montiert, der wird erst nach über 3 Std. etwas unbequem.
Mein Gesamteindruck bezüglich des Allay Racing 1.1: Verarbeitung und Funktion (des "Luftpolsters") top. Ob es an der hinteren Polsterung des Sattels oder an meiner Ausprägung als "Sitzknochenbelaster" liegt, keine Ahnung, aber dieser Sattel ist für mich unfahrbar. Bin mir aber sicher, dass Leute, die vor allem "schambeinlastig" fahren, mit dieser Lösung ganz gut klar kommen.
So, jetzt suche ich einen neuen Sattel :p

Ooch Typ.Du cruist mit nem 13er Schnitt durch die Prärie und willst was zu nem Sattel sagen? Nee nee nee.:lol::D:daumen::love:Ich hoffe du hast recht.Dein Schambeinlastiger Freund
 
Ooch Typ.Du cruist mit nem 13er Schnitt durch die Prärie und willst was zu nem Sattel sagen? Nee nee nee.:lol::D:daumen::love:Ich hoffe du hast recht.Dein Schambeinlastiger Freund

Darf denn hier jeder was sagen? Der 13er Schnitt liegt wohl eher bei Dir an, wenn Du Dich irgendwann mal wieder auf's Rad schwingst :D
Helfe Dir dann gerne, Deinen Schnitt wieder auf ein anständiges Niveau zu heben, damit wir uns beim Marathon nicht mit Dir blamieren müssen :lol:

Wenigstens hast Du ein vernünftiges Bike :daumen:
 
Darf denn hier jeder was sagen? Der 13er Schnitt liegt wohl eher bei Dir an, wenn Du Dich irgendwann mal wieder auf's Rad schwingst :D
Helfe Dir dann gerne, Deinen Schnitt wieder auf ein anständiges Niveau zu heben, damit wir uns beim Marathon nicht mit Dir blamieren müssen :lol:

Wenigstens hast Du ein vernünftiges Bike :daumen:

KRIEG!!!!!Alter Mann.:daumen:
 
Wer hat denn erfahrung mit dem Selle Italia SMP.Der ist ja konstruktionsbedingt alles völlig Druckentlastend für den Damm-bzw Prostatabereich angegeben.Bin mit dem Allay teilweise zufrieden,teilweise übt er dann doch mehr Druck in dem Bereich aus wie mir lieb ist.
Ich habe mir den Selle "ohne Italia" SMP Evolution besorgt und komme damit besser zurecht, als mit dem Allay Racing.

Der Druck auf die Sitzknochen ist beim SMP aber extrem! Nach der ersten Ausfahrt (2 Std.) hatte ich fast schon blaue Flecken. Die zweite Runde mit etwas über 2 Stunden war schon besser auszuhalten und nach der dritten Tour mit 2,5 Std. wurde es nochmal erträglicher. Von angenehm kann aber noch keine Rede sein.
Ich werde es noch ein paar Wochen weitertesten und an anderer Stelle berichten, hier geht es ja um den Allay, den ich übrigens zum Verkauf anbiete ;)

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten