Yeti A.R.C. Aufbaudokumentation

Registriert
29. Oktober 2001
Reaktionspunkte
317
Nach zweieinhalb-jähriger Suche ist es fast geschafft. Endlich kann ich ein YETI A.R.C. für mich und die Nachwelt aufbewahren.

Diesen Thema nutze ich als Dokumentation des Aufbaus. Es wäre cool, wenn noch ein paar Yeti-Fans (ja, andere natürlich auch) ihr Unwesen im IBC treiben und sich in die Diskussion mit einbringen möchten. Hier geht es mal nicht um Kauf/Verkauf oder Bashing (hoffentlich), sondern um den stilechten und "zeitgenössichen" (period-correct) Aufbau eines Klassikers, der seinen Lebensabend als Museumsrad genießen darf. Das Bike will ich wie folgt aufbauen:

  • Period-correct, d.h. es sollen nur Teile verbaut werden, die zum Zeitpunkt des Rahmenkaufs (Anfang 1992) erhältlich waren. Idealerweise sollte das Rad aussehen, als ob man mit einer Zeitmaschine nach 1992 gereist wäre und es genau so gekauft hätte. Alles in Allem wird es ein ziemlicher Null-Toleranz-Aufbau werden. Hardliner, steht mir bei!
  • Realistisch, d.h. nicht vollgestopft mit Edelteilen. Die meisten Leute kloppen ihre Klassiker mit Tuningparts voll, weil die Teile heute in der Regel viel günstiger zu bekommen sind. Meiner Meinung nach ist das meistens total übertrieben und "unrealistisch". Aus diesem Grund verzichte ich öfters auf ein Edelteil, wenn ich finde, dass es dem Gesamtbild des Bikes eher schadet. Natürlich ist es schwer, die Balance zwischen Coolness und Vernunft zu finden, aber dazu später mehr ...
  • Nostalgisch, d.h. ich verbinde viele Erinnerungen mit diesen Bikes und den damals typischen Teilen. Ich habe natürlich einige Aufbauten und Kombinationen im Kopf rumschwirren, aber die prägendste ist wohl die vom A.R.C. eines Kumpels. Manche Teile müssen halt einfach dran, weil sie damals schon dran waren ;)

IMG_0233.JPG


Die einzelnen Abschnitte des Aufbaus werde ich nach und nach posten, da der Aufbau schön langsam passieren wird. Bei den meisten Sachen habe ich sehr konkrete Vorstellungen, aber endgültig entschieden sind nur wenige. Würde mich freuen, wenn hier konstruktiv darüber diskutiert würde. Nun noch ein paar Infos und Anekdoten zum Rahmen und zum Aufbau:

  • Die Rahmennummer auf dem linken Ausfallende ist A158. Das macht diesen Rahmen zu einem sehr frühen A.R.C. Angeblich begannen die Rahmennummern bei 100. Der Rahmen ist mit Sicherheit von Anfang 1992. Die Besitzer von A160 und A161 haben ihre Bikes ca. März 1992 erhalten.
  • Der Rahmen ist schon mehrmals um die Welt gereist. Ursprünglich stammt er vom Supermario. Der spätere Besitzer hat ihn dann irgendwann wieder verkauft und der Rahmen ging nach Neuseeland. Von dort habe ich ihn jetzt und hoffe, er wird hier bleiben. Ob ich mir nochmals so einen Terror mit dem Aufspüren eines gebrauchten Rahmens, den irrsinnigen Kosten und den Riesenstress mit dem Zoll antun würde? Vermutlich nicht. Oder doch? ;)
  • Die Aufkleber mussten ersetzt werden, was bei den geplotteten Buchstaben zum Glück kein ganz so schlimmes Problem darstellt. Da ich bisher jedoch nur schlecht nachgemachte Decals gesehen habe, wollte ich einen anderen Weg gehen. Um an originale Easton-Aufkleber (die mit dem (R) und korrekten Maßen) zu kommen, habe ich einfach eine E-Mail an Easton geschickt - wohl wissend, dass sich dort wohl kein Arsch für einen Verrückten interessiert, der Aufkleber für ein 15 Jahre altes MTB abstauben will :D Falls meine Nachricht an die info@-Adresse nicht eh automatisch in einem riesigen Papierkorb landet (wer ist schon für info zuständig!?) Zu meinem Überraschen kam dann eine Antwort von Chuck Teixeira. Wer nicht weiß wer Chuck ist, marsch zur Suchmaschine! Leider hatte er keine Decals parat, nannte mir aber die Adresse von dem Schuppen, der jahrelang die Original-Aufkleber hergestellt hatte. Schon einen Tag später kam eine weitere E-Mail von einem Kollegen von Chuck, er hatte noch ein paar gefunden, ich solle ihm meine Adresse geben. Eine Woche später kam ein Brief mit originalen Easton-Aufklebern an. Was für ein Service! :)
    Die schwarzen Buchstaben habe ich dann in stundenlanger Arbeit so lange gepimpt, bis sie gepasst haben. Dazu habe ich unzählige Fotos von A.R.C.s so lange vermessen und verglichen, bis alles gestimmt hat. Ich denke, mit meinen Vektoren bin ich so nah dran, wie es ohne direkte Vorlage nur geht. Man beachte z.B., dass das T etwas näher am E als am I ist. Oder die Punkte kleiner als der Rest des Fonts. Aber das Allerschlimmste beim gesamten Aufbau des Rades war - das Aufkleben! Die Position der Aufkleber ist weit nach oben verschoben, so dass die Schrift von schräg oben betrachtet mittig auf dem Unterrohr erscheint. Außerdem sind die Abstände zwischen den drei Wörtern verschieden und zu allem Überfluss auch noch mit hängender Interpunktion, d.h. die Punkte und das (R) zählen nicht zur Breite des Wortes. Damit stehen die Schriftzüge auf beiden Seiten des Unterrohres symmetrisch nebeneinander, aber das Ausmessen ist die Hölle. Dann ist es auch passiert. Verdammter Mist, rechte Seite insgesamt viel zu hoch aufgeklebt. Wie konnte das passieren nach endlosem Nachmessen? Ich hatte mich zu sehr an den Flaschenhalterbohrungen orientiert. Typisch Yeti, die sind total aus der Mitte (genau so wie das verdreht eingeschweißte Steuerrohr :rolleyes: ). Also einen Satz der Easton-Aufkleber wieder abgekratzt. :( Ich könnte mich in den Arsch beißen. Zum Glück hat es dann geklappt. Dann noch Repros für Steuerrohr und Sitzstrebe drauf, fertig. Nun suche ich noch originale Decals für Steuerrohr (Sliding Yeti Man, ca. 10,5 cm) und Sitzstrebe (Munitionskistenschrift). Den letzten Sliding Yeti auf ebay hab ich leider verpasst, dabei ging der mal nicht so teuer weg. Außerdem suche ich noch transparente Stay-Tuff für die Kettenstrebe. Ich habe schwarze Stay-Tuff im Tausch!

Eingebaut habe ich jetzt erst mal ein XT-Tretlager. Genauer gesagt ein BB-UN70 mit 127,5 mm Breite. Laut Katalogen gab es dieses Innenlager ab 1992 und ich denke Shimano hat die Sachen immer frühzeitig produziert, so dass es wohl Anfang 1992 bereits erhältlich war. Oder gab es zu diesem Zeitpunkt noch das BB-M730? Falls das besser passen würde, dann suche ich eins für 73 mm Gehäusebreite und mit 127,5 mm breiter Welle. Falls das UN70 drin bleiben sollte, suche ich noch eine passende linke Schale dafür. Momentan habe ich eine Schale vom UN71 drin. Diese hat aber einen anderen Vielzahn als die erste Version UN70. Es sind viel weniger Zähne vorhanden, siehe Foto von der rechten Schale. Wer eine passende linke Schale hat, bitte melden.

 
hi marc,

ich freue mich riesig für dich, dass du endlich nach dieser langen zeit beginnen kannst, das ARC aufzubauen. ich denke, dass in nächster zeit unser aller abende gerettet sind und wir uns, speziell ich, auf viel aufbaudoku freuen können.

ich kenn das nur zu gut, wenn die zeit gekommen ist, decals aufzukleben. es ist jedesmal ein riesen akt alles zu vermessen, markierungen zu setzen und dann schlussendlich den aufkleber anzubringen. man ist sich dann nie sicher, ob alles gerade und mittig sitzt... es ist zum verrückt werden.
vorallem wenn dann die orientierungshilfen (flaschenhaltereinziehmuttern)nicht stimmen:mad:
bei meinem yeti sind die schriftzüge auch nicht ganz mittig auf dem rohr aufgeklebt. wie du sagst, bei draufsicht von schräg oben stimmt es dann aber wieder. die abstände vom easton zum yeti sind bei mir ebenfalls nicht ganz korrekt. das hat mich am anfang sehr gestört, aber man gewöhnt sich irgendwann daran;)

ich bin schon seeeeeeeeeeehr gespannt auf weitere bilder. das resultat wird garantiert perfekt!!!
ich wünsch dir beim aufbau viel glück und vorallem viel spass. nach dieser ewig langen suche genieße die aufbauzeit, denn es ist leider schneller vollendet wie man denkt.

viele grüße jochen
 
ich bin schon seeeeeeeeeeehr gespannt auf weitere bilder. das resultat wird garantiert perfekt!!!
ich wünsch dir beim aufbau viel glück und vorallem viel spass. nach dieser ewig langen suche genieße die aufbauzeit, denn es ist leider schneller vollendet wie man denkt.
Ich werde mich bemühen es gut zu machen :D
Du hast ja vor kurzem selbst erfahren wie man hin- und hergerissen ist. Einerseits möchte man am liebsten jeden Abend dran schrauben und andererseits möchte man es sofort fertig machen. Ist wohl wie bei einem spannenden Buch ;)
 
1992 gab´s diesen anti-chainsuck-device?
Das Ringlé ACST war Standardausrüstung an jedem A.R.C., zumindest zu dieser Zeit. Irgendwie musste man den Preis von 4850 Mark ja rechtfertigen ;) Dummerweise haben die meisten Leute das Teil abgeschraubt (wegen der Farbe? wegen dem Gewicht?) und so ziert auch diesen Rahmen ein wunderschöner, silberglänzender Chainsuck :rolleyes:
 
sehr schön, freu mich schon auf die fortsetzung...:daumen:

wie weit willst du denn die hardliner und dich zufriedenstellen, gerade bei den shimanoteilen (prod.-code), denn das macht ja die sache nicht unbedingt einfacher? ernstgemeinte frage!
 
sehr schön, freu mich schon auf die fortsetzung...:daumen:

wie weit willst du denn die hardliner und dich zufriedenstellen, gerade bei den shimanoteilen (prod.-code), denn das macht ja die sache nicht unbedingt einfacher? ernstgemeinte frage!
Ich hab sogar alte Wheelsmith-Speichen und uralte Bremszüge, das ist schon ziemlich hart, oder? Oh, die Schläuche werden aber neu und sind von Kenda, wird man aber nachher nicht mehr sehen ;)

Die meisten Teile, die ich habe, passen schon recht gut. Gerade die Shimano-Sachen sind weniger ein Problem, da sie noch sehr gut erhältlich sind, z.B. auf ebay. Meine Shimanoteile sind Produktionsjahr 1990 und 1991, das Schaltwerk z.B. ist vom November 91 (PK), das passt perfekt. Um ehrlich zu sein achte ich darauf aber nicht, das ist eher Zufall. Auch beim Sattel geht es mir darum, dass es das Teil/Modell zu der Zeit gab. Ob es eventuell ein paar Monate später hergestellt wurde, hmm, nur deshalb würde ich das Teil nicht nochmal kaufen.

Wichtiger sind mir da die versch. Versionen und ihre zeitliche Zuordnung. Kann mir jemand sagen, ob da ein BB-M730 oder ein BB-UN70 besser passt?
 
Wichtiger sind mir da die versch. Versionen und ihre zeitliche Zuordnung. Kann mir jemand sagen, ob da ein BB-M730 oder ein BB-UN70 besser passt?

ich haette ende 91/anfang 92 sicher noch das BB-M730 genommen und nicht so ein neumodisches patronenlager. ist also geschmackssache denke ich.

carsten
 
ich haette ende 91/anfang 92 sicher noch das BB-M730 genommen und nicht so ein neumodisches patronenlager. ist also geschmackssache denke ich.

carsten
Vielen Dank für die Hilfe Carsten. Das hatte ich ja schon befürchtet, Mist :( Das wird bestimmt ein Spaß, ein 127,5er mit 73er Breite zu finden ... aber so hat man länger am Aufbau :)
 
Vielen Dank für die Hilfe Carsten. Das hatte ich ja schon befürchtet, Mist :( Das wird bestimmt ein Spaß, ein 127,5er mit 73er Breite zu finden ... aber so hat man länger am Aufbau :)

mit neumodisch meinte ich damals halt neu. ich hab die normalen innenlager lieber einstellbar und ueberholbar gehabt. gegeben hat es un70 da schon und wer damals immer direkt das neueste haben musste hat die auch eingebaut. fragwuerdig finde ich eher den sinn von so langen wellen ;)

gruss, carsten
 
1992 kam die M900 XTR auf den Markt. An einem Racebike wie dem ARC würde die recht gut passen. Aber die Gafahr besteht dann, dass man dein Bike auf den ersten Blick als Mitt-90er abstempelt ...und du müsstest zudem ein bisschen mehr investieren.

Bin gespannt was rauskommt! Die Grundeinstellung (nicht nur Tuning) stimmt mich schonmal sehr zuversichtlich. :daumen:
 
fragwuerdig finde ich eher den sinn von so langen wellen ;)
127,5 sind wirklich schon schrecklich lang, aber bei den Kurbeln, die ich verbauen will, reicht das gerade so, dass man noch ein paar Blatt Papier zwischen Pedalauge und Kettenstrebe kriegt :eek: Wirklich fahren könnte man es wohl erst mit einer 130er ;)

1992 kam die M900 XTR auf den Markt. An einem Racebike wie dem ARC würde die recht gut passen. Aber die Gafahr besteht dann, dass man dein Bike auf den ersten Blick als Mitt-90er abstempelt ...und du müsstest zudem ein bisschen mehr investieren.
Ist hart an der Grenze, die XTR war ja nagelneu. Wahrscheinlich wird's bei der XT bleiben, auch weil ich die Brems-Schalt-Kombi nicht verwenden will. :)
 
Die Suche nach der Gabel war tatsächlich schwerer als die nach dem Rahmen. Ursprünglich wollte ich ein "echtes" Team Yeti mit Manitou aufbauen, aber ohne türkisfarbenen Dart wirkt das Bike dann sehr grau und trist. Ich finde, ein altes A.R.C. ohne eine typische Yeti-Farbe als Kontrast geht nicht. Apropos, ich suche jetzt noch ein 1993er A.R.C. grau mit türkisem Dart, habe nämlich noch genug Teile um ein paar Yetis aufzubauen ...

Also fiel die Wahl auf eine Accu Trax. 1992 war es übrigens nicht unüblich, das A.R.C. mit Accu Trax zu fahren. Da ich mir nicht sicher war, welche Farbe am besten passt, habe ich einfach mehrere Accu Trax gekauft, um dann einfach zu probieren. Beim Betrachten alter Fotos von 1992 hab ich dann aber gemerkt, dass türkis (oder besser Desert Turquoise) einfach die Yeti-Farbe schlechthin für mich ist.

Dummerweise war eine türkise Accu Trax nicht aufzutreiben. Mir war klar, dass eine Accu Trax in orange oder grün unglaublich selten ist, aber türkis war eine der meistverkauften Farben. Und ein Neupulvern einer meiner Gabeln kam nicht in Frage. Ich finde, dass diese Teile viel zu wertvoll sind und für die Nachwelt erhalten bleiben sollten. Wäre schade, wenn es in Zukunft nur noch neugepulverte gäbe.

Jedenfalls konnte ich nun eine türkise Accu Trax auftreiben. Leider NOS, denn guter gebrauchter Zustand wäre mir auch optisch lieber gewesen. Mit diesem Deal ist der Verkäufer fast ein bisschen reich geworden. ;) Ich trau mich nicht zu sagen, was ich für die Gabel bezahlt habe. Aber falls noch jemand eine türkise Accu Trax in gutem gebrauchtem Zustand mit Answer-Logo in gelb hat, bin ich interessiert.

Ich habe auch noch eine Accu Trax in purple, sehr schön und passt super zum grauen Rahmen. Falls ich irgendwann noch einen grauen A.R.C. bekomme ;) dann würde ich ihn wohl mit purple Accu Trax und A-Tac und schwarzen XT-Teilen aufbauen. Leider musste ich mich entscheiden und die Wahl ist auf türkis gefallen. Aus nostalgischen Gründen, weil A161 so aufgebaut war und einfach klasse aussah.

IMG_0243.JPG
 
...ich sitze hier schon den ganzen tag wie auf kohlen und warte auf neue bilder. jetzt wenn welche kommen bin ich nur sprachlos:cool:
vorallem wenn ich dran denke, was sich in den letzten 2 1/2 jahren alles bei dir angesammelt haben muss.

auch wenn alle 3 accu trax einfach nur geil sind, triffst du mit der türkisen die richtige wahl. das ist einfach die yeti farbe schlechthin.

marc, bitte weiter so und schnellstmöglichst die nächsten bilder....:daumen:




"leider NOS":lol: :lol: :lol:
 
Hi Curve,

erstmal Respekt für deine Hartnäckigkeit, Arbeit und Ausdauer was die Sucherei angeht.
Bin echt sehr gespannt auf das fertige Yeti. Vor allem die 3 Accu´s sind ja wohl der Oberhammer.
Bzgl des Sliding Yeti schau doch mal bei Ebay UK vorbei, da gabs letztens noch einen Verkäufer (TREX4900 STICKERS/DECALS SUPERSTORE) der hatte noch 2 Stk. von den alten.

Gruß und Viel Erfolg
 
...sehr schönes Projekt ! Setze Dir mal zur Fertigstellung den 02.08.08 auf Termin und präsentiere uns das Ergebnis auf dem Classic-Treffen...würd mich und viele andere bestimmt sehr freuen ;> Wenn Du es nicht fertig bekommst, reicht auch das Rahmen-Set.

Würd mich freuen wenn Du dabei wärst :winken:
 
vorallem wenn ich dran denke, was sich in den letzten 2 1/2 jahren alles bei dir angesammelt haben muss.

Ich habe die letzten Jahre schon einiges gekauft, aber mir fehlen die Rahmen. Zum Glück habe ich da genug Ausdauer und Geduld, schöne Teile mal auf Halde zu legen, bis der richtige Rahmen dafür auftaucht. So hat man länger vom Sammelspaß. Da ich die alten Kisten eh nicht fahren will, sondern tatsächlich meinen modernen langweiligen Stumpjumper vorziehe, hat das alles keine Eile. Ich hab bisher nur eine Vitrine, die sich auf sehr gut erhaltene Ringlé und Grafton beschränkt. Schade um die anderen schönen Teile, die noch in Kisten verpackt im Regal stehen.


auch wenn alle 3 accu trax einfach nur geil sind, triffst du mit der türkisen die richtige wahl. das ist einfach die yeti farbe schlechthin.
Ich bin mir da nicht 100% sicher. Die purple Gabel reizt mich sehr. Mit komplett schwarzen XT-Teilen wär das ein Hammeraufbau. Ich hab leider nur ein schlechtes Foto von einem Kinderrad, das diese Kombi hat:
yetikiddie.jpg

Das Foto habe ich von Staabis alter Homepage. Aprospos Staabi, kannst Du nicht mal die ganzen toten Grafiklinks reparieren? Echt schade, dass kaum noch Grafiken auf Deiner Seite sind :(

Die pinke Accu Trax kam für das A.R.C. nicht in Frage ;) aber vielleicht für ein weißes Ultimate!? Ich steh auf die fiesen Farbkombinationen. Dass ich mich nun für das langweilige Türkis entschieden habe tut mir ein bisschen leid, aber für eine Variante musste ich mich entscheiden.

IMG_0536.JPG


Bzgl des Sliding Yeti schau doch mal bei Ebay UK vorbei, da gabs letztens noch einen Verkäufer (TREX4900 STICKERS/DECALS SUPERSTORE) der hatte noch 2 Stk. von den alten.
Danke für Deine Hilfe. Passende Decals zu finden ist sehr schwer, ab und zu tauchen sie auf ebay auf, aber wie bereits erwähnt hab ich die letzte Auktion verpennt. Was sonst angeboten wird sind fast immer Repros. Und bisher waren alle Repros verdammt schlecht. Mit einer Ausnahme, und die klebt auf dem Steuerrohr meines A.R.C. Ich will den Verkäufer hier nicht nennen, weil dann in ein paar Tagen ebay mit Repros überschwemmt ist, die zu Schweinepreisen als original verkauft werden. Wer ein Yeti hat und mir glaubhaft macht, dass er einen braucht, kann sich gern an mich wenden! Ich hab halt nur keinen Bock auf die Decal-Mafia.

...sehr schönes Projekt ! Setze Dir mal zur Fertigstellung den 02.08.08 auf Termin und präsentiere uns das Ergebnis auf dem Classic-Treffen...
Ich will noch nix versprechen. Ist eine weite Reise für mich und dazwischen kommen kann immer was. Ich werd's mir aber notieren :)
 
Nachdem die Wahl für die Gabel gefallen ist, kann als Vorbau nur noch einer in Frage kommen. Ich habe gleich zwei in meinem Lieblingsmaß bekommen, nämlich mit 17,5° Steigung und 135 mm Länge. Einer hat jedoch die neueren Aufkleber mit der ausgefüllten Schrift und die kurze Noodle von den flachen Vorbauten. Offensichtlich hat Answer da mal wieder Reste verarbeitet ;)

Also nehm ich den zweiten Vorbau auf dem Foto. Der hat den kleineren Aufkleber mit der Outline-Schrift und die "normale" Noodle. Genau so wurden sie 1992 verbaut, perfekt :)

IMG_0216.JPG


Kann mir jemand sagen, ob es die A-Tacs mit abgeschrägtem Schaft und Loch in der Lenkerklemmung offiziell zu kaufen gab? Hier im Forum sind vor einigen Jahren mal welche aufgetaucht, aber sie scheinen sehr selten zu sein. Gab es die nur für die Teambikes?
 
Zurück
Oben Unten