Rock Shox Dart 3 - weichere Feder???

Hi,
so nun endlich ist die weichere Feder da und eingebaut :daumen:
Kleiner Bericht zur Dart 3 mit weicher Feder:

Zitat meiner Freundin:
Hammer, es fühlt sich an als hätte ich ein neues Bike!!!

Also, die Federgabel macht nun endlich das was sie soll, die Fahrbahn glätten. Sie arbeitet Prima und ist nun die 170,- Euro (die sie glaube ich beim Einzelkauf kosten würde) wert. Mit der Standart (harten) Feder hatte sie einen Baumarkt Charakter und jetzt mit der weichen Feder ist sie wirklich sehr zu empfehlen (in dieser Preisklasse). Meiner Meinung nach ist die weiche Feder auch für Fahrer bis ca. 75kg zu gebrauchen. Die Standart Feder ist einfach mega hart. Dann schon lieber eine Stargabel und 1,5kg Gewicht sparen.
Fazit: Jeder der eine Rock Shox Dart 3 Federgabel hat, solte auf die weiche Feder umrüsten und laut meiner Freundin werdet ihr dann ein neues Bike haben :D

Cool.. habe auch noch eine Dart 3 drin und finde die vielk zu hart (55kg).. Habe zwar noch nie eine Feder getauscht.. aber was tut man nicht für ein neues Bike.. Feder wird bestellt..
Könnt ihr den Tausch auch für einen 75kg Fahrer empfehlen?

Hi,

habe das gleiche Problem mit der Dart 3. Würde die Feder gern selbst tauschen, hab aber noch nie ne Gabel zerlegt. Die Wartungsanleitung von der sram-Homepage ist zwar sehr detailiert, trotzdem sind einige Fragen bei mir offen geblieben.

1. muss die Gabel ganz ab vom Rad, oder kann man die Feder auch tauschen, wenn man die Gabel dran läßt (kein Montageständer vorhanden)

2. muss man die unteren Gabelbeine überhaupt ausbauen? - man entnimmt ja die Federelemente von oben aus dem Rohr

3. welche Federgabelöle und welches Schmierfett für die Feder soll ich verwenden (gibt ziemlich viele verschiedene Produkte)

wäre für ein paar Tips oder einer kurzen Anleitung sehr dankbar

Hi

sorry, aber die Dart ist keine 170€ wert, nicht mal 50€. Bevor man dann überhaupt etwas, wie Service oder Ölwechsel, an dem bleischweren Mistklotz macht, kannst Du Dir mal überlegen irgendwann eine Reba SL samt PopLock zu haben für 279€ nachzurüsten. Ausserdem ist die perfekt auf jedes Gewicht abstimmbar, da Luftfeder. Die Reba fährt sich im Vergleich zur Dart, wie von einer anderen Welt.

http://www.radsport-technik-rassman....html?XTCsid=7fd384a8cacedfa88a053c391c87642f

Gruss
Simon

Hi

sorry, aber die Dart ist keine 170€ wert, nicht mal 50€. Bevor man dann überhaupt etwas, wie Service oder Ölwechsel, an dem bleischweren Mistklotz macht, kannst Du Dir mal überlegen irgendwann eine Reba SL samt PopLock zu haben für 279€ nachzurüsten. Ausserdem ist die perfekt auf jedes Gewicht abstimmbar, da Luftfeder. Die Reba fährt sich im Vergleich zur Dart, wie von einer anderen Welt.

http://www.radsport-technik-rassman....html?XTCsid=7fd384a8cacedfa88a053c391c87642f

Gruss
Simon

Hi,
klar ist de Reba Sl besser (fahre ich) aber man kann ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Das die Dart keine 170 mit weicher Feder wert ist, würde ich mal nicht behaupten. Für jemanden wie meiner Freundin die nur gemütliche Touren auf ner Waldautobahn macht (insgesamt ca. 600 km im Jahr) kann man die Dart wirklich empfehlen. Klar hat die Dart Baumarktniveau, aber zeig mir mal für 170 Euro ne bessere Alternative.
Ich mein kaufen würde sich solch eine Gabel glaube ich sowieso niemand einzeln, aber wenn sie eben schon am neuen Bike dran ist, ist sie eben dran. Und die Hersteller werden schon ihren Grund haben die Rock Shox Dart 3 gewissen andern Marken vorzuziehen ;)

aber zeig mir mal für 170 Euro ne bessere Alternative

zb hier die Marzocchi MX Pro mit 30mm Alustandrohren Luftunterstütze Stahlfeder (auch ans Fahrergewicht anpassbar) für 159€
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4619/mx-pro-100-mm.html

oder hier in der Version mit Lock out für 189€
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4943/mx-pro-100-mm-mit-remote-lock-out.html

oder hier die Marzocchi XC500 als Sonderangebot für 229.90€
http://www.cycle-aix.de/product_info.php?info=p1698_Marzocchi-XC-500-2007--Sonderposten.html

Alle diese MZ'en sind mit um die 2kg alles andere als leicht und haben aber 30mm Alustandrohre (XC500 sogar 32mm) und sind trotzdem leichter und um einiges besser, wie der 2.5kg Dartklump mit seinen popeligen 28mm Stahlstandrohren.

Gruss
Simon

Hi,
blöd nur wenn man Scheibenbremsen hat ;)

Aber du kannst sagen was du willst. Jeder hat seine eigene Meinung.
Und meine ist eben, das die Dart 3 (mit weicher Feder, weil nur dann funktioniert sie) für gemütliche Touren (mit 10-15km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) mehr als geeignet ist :daumen: und PUNKT

Hi,
blöd nur wenn man Scheibenbremsen hat ;)

also meine drei Marzocchi Beispiele sind alle für Scheibenbremse UND V-Brakes geeignet. ( dass das Cube Acid die Shimano Alivio BR485 Scheibenbremsanlage drauf hat, war mir übrigens immer schon klar ). In dem Fall blöd, wenn man nicht richtig lesen kann ;)

Aber du kannst sagen was du willst. Jeder hat seine eigene Meinung.Und meine ist eben, das die Dart 3 (mit weicher Feder, weil nur dann funktioniert sie) für gemütliche Touren (mit 10-15km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) mehr als geeignet ist :daumen: und PUNKT

Das kann ja von mir aus sein. Aber ich habe Dir bessere Gabeln (scheibenbremstaugliche) mit besserer Performance um den genannten Preisbereich aufgezeigt, die leichter sind, besser aufs Fahrergewicht abzustimmen sind und auch bei 10-15km/h gemütlichen Waldtouren sicher besser funktionieren wie die Dart.
Ausserdem bin ich gezwungenermassen mit so einem Ding schon mal gefahren. Das Teil war unter alles Sau. Darum kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, die Dart ist und bleibt ein "Mistding" und ist sicher nicht die genannten 170€ Wert.
Auch ist es ein Trugschluss, wenn Du glaubst Cube schraubt die Dart ans Acid, weil die so gut ist. Die wollen Geld verdienen und schrauben das billigste Ding was noch nicht auseinanderfällt dran, was sie im Grosseinkauf bekommen können. Darum kannst Du sicher sein, Cube hat für die Dart die am Acid dran ist, kaum 40€ Einkaufspreis bezahlen müssen. Das entspricht dann etwa auch dem Wert den sie in echt hat.

Gruss
Simon

Hi,
mein Sohn hat auch die Dart 3 an seinem Felt und ich bin überrascht wie gut sie funktionniert; er nutzt mit seinen knapp 30kg ca. die Hälfte des Federwegs aus und daher werde ich ihm ebenfalls die weiche Feder bestellen. Für meine 73kg wäre die serienmässige Feder ok.
Um jetzt "du bist wohl noch nie mit ner anständigen Gabel gefahren"-Sprüche zu vermeiden...die hier hab ich alle durch:
RS Judy TT (richtiger Mist)
MZ Mx Pro (geht so)
RS Reba Dual Air (gut aber zu Torsionsschwach)
RS Revelation Air U-Turn (gut, man braucht aber viiiel Zeit zum einstellen, aktuell an meinem Cube Ams)
Fox 32 Float R (sehr gut und ich dachte immer Fox wäre nur teuer, nein sie funktionnieren auch, aktuell an meinem Commencal)

Wie gesagt die Dart ist richtig ok, nicht für mich aber für alle die nur so rumfahren.
Grüsse
Ralph

also meine drei Marzocchi Beispiele sind alle für Scheibenbremse UND V-Brakes geeignet. ( dass das Cube Acid die Shimano Alivio BR485 Scheibenbremsanlage drauf hat, war mir übrigens immer schon klar ). In dem Fall blöd, wenn man nicht richtig lesen kann
Ups, hast recht. Sorry :rolleyes:

Das kann ja von mir aus sein. Aber ich habe Dir bessere Gabeln (scheibenbremstaugliche) mit besserer Performance um den genannten Preisbereich aufgezeigt, die leichter sind, besser aufs Fahrergewicht abzustimmen sind und auch bei 10-15km/h gemütlichen Waldtouren sicher besser funktionieren wie die Dart.
Ausserdem bin ich gezwungenermassen mit so einem Ding schon mal gefahren. Das Teil war unter alles Sau. Darum kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, die Dart ist und bleibt ein "Mistding" und ist sicher nicht die genannten 170€ Wert.
Auch ist es ein Trugschluss, wenn Du glaubst Cube schraubt die Dart ans Acid, weil die so gut ist. Die wollen Geld verdienen und schrauben das billigste Ding was noch nicht auseinanderfällt dran, was sie im Grosseinkauf bekommen können. Darum kannst Du sicher sein, Cube hat für die Dart die am Acid dran ist, kaum 40€ Einkaufspreis bezahlen müssen. Das entspricht dann etwa auch dem Wert den sie in echt hat.
Kann ja sein, aber dennoch geht es um die Dart 3 die eben schon am Bike verbaut ist mit einer weicheren Feder aufzurüsten. Die weiche Feder kostet 12,- Euro, eine Gabel die bisschen besser ist 180,- Euro. Also was ist wohl die bessere und vorallem vernüftigere Lösung. Immerhin sind es 168,- Euro Unterschied. Wer wert auf eine SUPER Federgabel gelegt hätte, hätte sich wohl kaum ein Cube Acid (das übrigens eine hyd. Disc-Brake hat die schlechter ist als jede V-Brake) etc. gekauft. Außerdem sagte ich ja schon, eine Dart 3 wird wohl kaum jemand einzeln kaufen um sein Bike aufzurüsten bzw. abzurüsten ;)
Wenn sich jemand ein Bike wie z.B. das Acid kauft und sich nach zwei, drei Monaten eine Reba SL montiert, sollte er sich mal über seinen Geisteszustand gedanken machen. Denn für den Preis des Acid´s und der Reba SL gibt es jede Menge bessere Bikes mit besseren Parts und vorallem besseren Rahmen.
Es führt also kein Weg daran vorbei, wer ein Bike hat mit einer Dart 3, bleibt vernüftiger weiße eben nur der Umbau auf eine weichere Feder für sage und schreibe 12,- Euros um eine gut funktionirende Federgabel zu bekommen.

Hi

das ist ja soweit alles klar.
Ich schrieb ja auch als Tipp (und als solches soll das auch zu verstehen sein):
"Bevor man dann überhaupt etwas, wie Service oder Ölwechsel, an dem bleischweren Mistklotz macht, kannst Du Dir mal überlegen irgendwann eine Reba SL samt PopLock zu haben für 279€ nachzurüsten"

Wenn dann Wartungsarbeiten je fällig werden sollten, kann das schnell ins Geld gehen und spätestens dann sollte man sich Gedanken an eine vernüftige Neuanschaffung machen.

Anonsten, weiterhin frohes Biken :)

Gruss
Simon

Hab auch die Dart3 an meinem LTD Comp und find sie mit der Werksfeder härter als hart -.-. Wiege ca. 80kg, hab aber trotzdem das Gefühl, dass es zu wenig ist für die Feder (wieviel muss man wohl bei der harten Feder wiegen? Spielt da der Rahmen noch mit? :lol: )
Werd mal die weiche Feder ausprobieren. Die 15€ wird man ja auch noch haben.

Gute Nacht, NaitsirhC

Hi

welche Reba denn genau ?
Die SL und Race haben dieselbe Krone wie die Revelation und sind auch sonst fühlbar steifer wie eine Team oder gar WC (mit Carbonkrone/Schaftrohr)

Gruss
Simon

Ist eine SL, im Moment fährt sie meine Frau und die ist zufrieden damit, Revelation ist wesentlich steifer. Fox noch mehr.
Grüsse
Ralph

hallo!

ich habe heute auch die weiche feder verbaut und gleichzeitig den federweg von 80 auf 100mm erhöht durch austausch des grauen spacers gegen den blauen!
Ist schon ein merkbarer unterschied zu akzeptablem preis! federt merklich besser ein, passt jetzt auch zu meinen gewicht von 67kg!!

Aber mir ist was bei der demontage der unteren federbeine aufgefallen (ist mir auch erst im nachhinein aufgefallen, dass die hätten dran bleiben können...): Irgendwie war da garkein öl drin! nichts ölähnliches zu sehen, nur fett an der feder! Habs jetzt mal so wieder zusammen gebaut wie's war, aber ist mir irgendwie nicht geheuer!

Zurück