Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Bin dann mal deiner Einladung gefolgt

Fahre ein Commencal Meta 666 Vip, aufgebaut mit:
Fox 36 Talas RC2 2008 (wenn ich gewusst hätte das 09 so schnell kommt ...)
DT 240s Naben, DT Super Comp Speichen, NoTubes ZTR Flow Felgen
XT Gruppe komplett (bis auf Bremsen), hinten 11-34 Zähne auf der Kassette, Schaltwerk shadow mit langem Käfig
Avide Code 2008 Bremsen v/h 203/203mm
Specialized Lo Pro Mag 2 Pedale
Chris King Steuersatz (in schwarz, soll ja auch zu künftigen Bikes passen)
Fizik Zeak Kium Sattel (demnächst in der Bucht oder auf Anfrage)
Odi Ruffian LockOn Griffe
Sattelstütze, Vorbau und Lenker unterliegen der peinlichen Geheimhaltung
Reifen: Maxxis Highroller / Minion R in 2,35" als Faltreifen ... fahren sich wie Schmierseife und gehen demnächst in die Bucht oder auf Anfrage, sobald ich mich entschieden hab ob ich die Schwalbe Muddy Mary in 2,35" oder in 2,5" haben möcht.

Erzählt mal von euren Bikes!

@ lacorona: Gibts die Fox DHX standartmäßig mit nem stück Schlauch oder muss man da Maschinenbauer für sein um das hin zu bekommen? Denn auch an meinem 666 würde der Dämpfer platzmäßig sonst nicht passen.

Ganz dumme Frage: Wieso sollte ich meinen RP23 ausbauen und gegen nen DHX / DHX Air einbauen? Hab mich noch nicht so in die Materie eingearbeitet.

Welche Reifen fahrt ihr an euren Metas?

Nebenbei: In einem Laden in Freiburg wird grad nen Meta 5.5.x verschleudert, ein Meta 666 bereichert auch seit kurzem die Ladenfläche, in welchem Laden sag ich euch gerne per PM, möchte mich nur nicht dem Vorwurf hingeben ich würde Werbung machen, finde nur Commencal hätte nen viel größeren Fankreis verdient.

P.S.: Meta 666 Eigenbau - Komponentenwahl

Edit: Falls das mim modifizieren des DHX Dämpfers nicht trivial war sei so nett und poste eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Den Dämpfer gibt es serienmäßig mit Ausgleichsbehälter am Schlauch. Zumindest in der OEM Version. Mein DHX war ursprünglich in einem RM Slayer drin. Musst ab und zu mal in der Bucht suchen.
Ich wollte halt unbedingt einen Stahlfederdämpfer haben, wegen der Performance!

2. RP23. Sicherlich ein guter Dämpfer, nur stößt dieser bei einem gewissen Einsatzgebiet an seine Grenzen. Was meiner Meinung nach gegen einen Luftdämpfer spricht, ist das Durchsacken im mittleren Federweg.
Außerdem hat man an einem DHX mehr Verstellmöglichkeiten, wie z.B. Druckstufe, Endprogression. Sofern man dies braucht.

3. Modifizierung eines DHX AIR:
Es ist nicht unbedingt empfehlendswert, bei einem Dämpfer mit noch vorhandener Garantie rumzupfeilen. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder vom DHX AIR.

Der DHX AIR ist derzeit defekt, nein, nicht wegen meinem Rumgefeile, sondern das bereits bekannte Problem: Er ist eingesackt.
Keine Garantie, da Mod. 06
Evtl. lass ich ihn servicen und verkaufe ihn dann wieder.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Luftdämpfer mit einem kurzeren Ausgleichsbehälter zu nehmen. Dieser ist beim 06er DHX AIR doch recht lang.

4. Fahre zurzeit Muddy Mary sowohl vorne als auch hinten. Sehr guter Grip. Wobei ein Tick zu hoher Rollwiederstand. Muss noch etwas mit dem Luftdruck experiementieren.

Eigentlich wollte ich die Big Bettzs drauf ziehen, glauch jedoch nicht, dass der hinten reinpasst... :confused:

5. Der Fahrrad-Laden am Schwabentor? :)

6. Partlist.

Rahmen: Meta 5 07er, mit ca 160mm Federweg, Größe M
Gabel: RS Lyrik U-Turn
Dmpfer: FOX DHX 5.0 57/200
Bremse VR: THE CLEG 200mm
Bremse HR: derzeit Juicy 7 mit Windcutterscheibe, THE CLEC mit 200mm liegt hier schon rum, brauche nur noch den passenden Adapter.
Steuersatz: Commencal, Chris King muss noch eingebaut werden.
Schaltung: Sram X-7, kommt vll X-0 mit X-9 Trigger dran
Sattel: Commencal*
Stütze: Commencal*
Kurbel+ Innenlager: Truvativ*
Lenker+ Vorbau: Commencal*
LRS: Fusiontec-Naben mit Mavic EX 219(?) Felgen
Reifen: Muddy Mary 2,35

* werden noch geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
dank für die Einladung:

Fahre ein

Rahmen: Meta 5 07er, Größe XL
Gabel: Marzocchi AM SL1 160mm
Dämpfer: FOX Float R
Bremse VR+HR: Juicy 7 203/180mm
Steuersatz: Commencal
Schaltung: Sram X-7, kommt vll X-0 mit X-9 Trigger dran (Ebenso ;-)
Sattel: Commencal*
Stütze: Commencal*
Kurbel+ Innenlager: Shimano Hone (sehr zufrieden damit)
Lenker+ Vorbau: Commencal*
Griffe: Odi Intense Lock-on
LRS: Veltec-Naben mit der weißen Singletrack
Reifen: Maxxis Minion 2,5 (vorne und hinten)
 
Na dann will ich auch mal wenn man schon so nett eingeladen wird :)

Rahmen: Meta 5 07er, Größe M
Gabel: Manitou Nixon Elite RTWD 130-160mm
Dämpfer: FOX Float R
Bremse VR+HR: Formula Oro K18 mit Windcutter Scheiben (203/160mm)
Steuersatz: Commencal
Schaltung: Sram X-7
Sattel: Commencal*
Stütze: Thomson Elite
Kurbel+ Innenlager: FSA
Pedale: DMR V8
Lenker+ Vorbau: Commencal*
Griffe: hmja...Serie halt
LRS: Nope Nduro 911 mit Steckachse vorn und hinten
Reifen: vorn Maxxis Minion 2,35 hinten Schwalbe FatAlbert

Zur Gabel kann ich noch nich viel sagen...habs geschafft bei der ersten Ausfahrt mit neuer Gabel und neuem LRS vorn und hinten nen Platten zu bekommen. War zu faul zum aufpumpen und hatte zu wenig Luft drin-> Durchschlag.

Lacorona bist du dir sicher das einen M Rahmen fährst? Ich hab irgendwie bei meinem Meta ein Gusset mehr am Steuerrohr/Oberrohr.
 
Rahmenhöhe ist 45cm.
wo hast du ein Gusset mehr?
Kann es auf deinen Bilder leider nicht erkennen.


Sagt mal, hab ich jetzt eigentlich ein Meta 6 ( 6 = 6 inch = 16cm Federweg )? :D

Nein hast du nicht, ein Meta 6 hat nämlich nicht nur 16cm Federweg sondern auch verstellbaren Steuerwinkel, etwas dickere Rohre und der wichtigste Unterschied: Ein Meta 6 hat keine Bohrungen / Gewinde für Flaschenhalter :wut:
 
Nein hast du nicht, ein Meta 6 hat nämlich nicht nur 16cm Federweg sondern auch verstellbaren Steuerwinkel, etwas dickere Rohre und der wichtigste Unterschied: Ein Meta 6 hat keine Bohrungen / Gewinde für Flaschenhalter :wut:

War ja auch eher als Spass gemeint! :D


Weiß eigentlich jemand ob der "neue" Hinterbau steifer ist als der alte? :confused:
 
Für mich is das leider absolut kein Spass, wieso in dreiteufelsnamen sind keine Gewinde für nen Flaschenhalter an meinem 666, trinken enduristen nix? Wieso für die Hausrunde immer nen Trinkrucksack aufsetzen?!?!!!!!

Ob der neue Hinterbau steifer is? weis nid, hab ne 10mm DT Swiss RWS Thru Bolt Achse im Hinterrad, ich glaub der größte vorteil vom neuen Hinterbau ist das die Kette nicht mehr schlagen kann, auch die Zugführung zum Umwerfer ist deutlich eleganter gelöst.
 
Hi lacorona und alle anderen, bin der Einladung auch gefolgt, danke.
Zuerst mein Bike dann Fragen:

Bike:Meta 5.5.2 2007 Gr. L (vorher Cuba ams, wollte eigentlich kein neues Bike aber für 1500euros hab ich mir das Commencal geschnappt...und nicht bereut)
Gekauft im April und bisher 1000km runter, das Bike ist serienmässig bis auf:
Vorbau, jetzt 50mm
Lenker, jetzt Bonetrager Big Earl 710mm
Griffe, jetzt Lock on (No Name)
Bremsen, jetzt 180mm rundum mit Koolstop Belägen
Sattel, jetzt Selle Italie Flite (macht nicht mehr lange mit)
Schaltzüge, jetzt XTR
Reifen, jetzt Schwalbe Albert 2.25 mit Notubes Kit
Blackspire Bashring in Lexan für 3-fach

Meine Fragen:
Hat noch jemand Probleme mit der Truvativ Firex Kurbel, am Anfang war meine ständig locker, jetzt ist sie dank Schraubensicherung fest, spüre aber dennoch beim treten (linke Kurbel, oberer Todpunkt) irgendwas lockeres :confused:
@lacorona
verstehe ich das richtig dass du einen 200/57mm Dämpfer eingebaut hast anstatt 200/50; klappt das? Stösst der Hinterbau nirgens an? Was hast du wo weggefeilt (irgendwie bin ich nicht im Bild)?

Ah ja, nochwas, ich hab auch das Gusset am Oberrohr!
Aktuelle Fotos hab ich keine, muss ich mal nachholen.

Grüsse
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok. Ich fahr immer mit einem leichten Trinkrucksack.

Thru bolt ist eine Schraubachse, oder?

Thru bolt ist ähnlich einer Steckachse, nur halt mit dem RWS Mechanismus um ohne Werkzeug s Hinterrad ausbauen zu können, davon abgesehen wiegt hat man durchs Umrüsten von RWS Schnellspanner auf RWS ThruBolt nur irgendwas zwischen 11g und 13g Mehrgewicht
 
Hallo,

wie's aussieht, bin ich wohl der erste Mini DH/Supreme-Fahrer hier im Thread.

Kurz zum Bike:

'07 Supreme Rahmen
Mz 66 Light eta 170mm
Fox Vanilla RC ohne Pro Pedal mit 57mm Hub und 550er Feder
Magura Louise FR 210mm/190mm
Reifen: Big Betty für Touren, HighRoller oder Muddy Mary, wenn ein Lift in Sicht ist.
Rest weiss ich grad nicht...
Ah doch: DMR Kettenführung (schaltbar)

Funzt soweit alles gut, bis auf eine Kleinigkeit: Die austauschbaren Ausfallenden (Steckachse - Schnellspanner) sind in ihrer Materialqualität so mies, das sie sich entweder losrütteln oder sich aber die Gewinde überdrehen beim Nachfixieren. Hat jemand ne Idee oder Quelle, wie man die Dinger haltbarer macht? Momentan fixiere ich sie mit Zusatzschrauben, welche aber eigentlich mit dem kleinsten Ritzel kollidieren... Also für die Ritzelseite hab ich noch keine Lösung. :(
 
Ich vermute, dass das Drehmoment an diesem Teil sehr wichtig ist. Das habe ich natürlich nicht beachtet. Und nach fest kommt ab...

Wenn jemand ne Bezugsquelle für die Schrauben der Ausfallenden kennt (Link?), wäre ich dankbar. Zum Händler brauche ich nicht zu gehen. Habe den Frame über Ebay gekauft.
 
Meine Fragen:
Hat noch jemand Probleme mit der Truvativ Firex Kurbel, am Anfang war meine ständig locker, jetzt ist sie dank Schraubensicherung fest, spüre aber dennoch beim treten (linke Kurbel, oberer Todpunkt) irgendwas lockeres :confused:
@lacorona
verstehe ich das richtig dass du einen 200/57mm Dämpfer eingebaut hast anstatt 200/50; klappt das? Stösst der Hinterbau nirgens an? Was hast du wo weggefeilt (irgendwie bin ich nicht im Bild)?

Ah ja, nochwas, ich hab auch das Gusset am Oberrohr!
Aktuelle Fotos hab ich keine, muss ich mal nachholen.

Grüsse
Ralph

Bei mir hat sich die Kurbelschraube trotz Schraubenkleber schon 2mal gelöst. Bin deswegen seitlich einen Hang runter gepurzelt! :eek::p

Am Rahmen hab ich nichts weggefeilt, lediglich an einem Einstellrad des DHX AIR. Beim jetzigen Dämpfer ist nichts abgefeilt. Hinterbau und Sattelstütze kollidieren nicht. Es ist noch ca. 3-4mm Platz.
 
Bei mir hat sich die Kurbelschraube trotz Schraubenkleber schon 2mal gelöst. Bin deswegen seitlich einen Hang runter gepurzelt! :eek::p

Am Rahmen hab ich nichts weggefeilt, lediglich an einem Einstellrad des DHX AIR. Beim jetzigen Dämpfer ist nichts abgefeilt. Hinterbau und Sattelstütze kollidieren nicht. Es ist noch ca. 3-4mm Platz.

Hi,
so, ich hab diese blöde Kurbel satt und mir ne XT bestellt! Wahrscheinlich ist durch das fahren mit lockerer Kurbel die Aufnahme beschädigt und hält nicht mehr so toll. Durch den Tausch spare ich ca. 100gr ein (wobei ich eigentlich nicht aufs Gewicht schaue).
Dass ein 200/57 Dämpfer passt gibt dem Meta 5.5 doch einiges an Tuningpotenzial, gut zu wissen!
Grüsse
Ralph
 
.
Dass ein 200/57 Dämpfer passt gibt dem Meta 5.5 doch einiges an Tuningpotenzial, gut zu wissen!
Grüsse
Ralph

Hab anfangs sogar überlegt gehabt einen Dämpfer mit einer längeren Einbaulänge zu verbauen ( 216mm ), damit das Trettlager ein Tick höher kommt und der Lenkwinkel auch einen tick steiler wird. Leider ist nur genug Platz bis EBL 212mm. Aber so wie ich es jetzt habe, funktioniert es hervorragend! :daumen:

@all,
verhärtet sich bei euch der Hinterbau beim Anbremsen vor Kurven auf Wurzel etc... auch? Oder bin ich einfach nur zu sensibel? Bin vorher eine Scott Octane ( Eingelenker ) und Giant Reign ( VPP ) gefahren und hab es bei denen nicht gespührt.
 
Hallo bin der zweite mini dh fahrer. Bin sehr zufrieden mit dem bike mehr gibts im moment nicht , aber schön das wir jetzt auch mal einen thread haben :)
 
Zurück
Oben Unten