Schweißnaht gerissen am Fully

djnagel

zZ keine Lust
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Guten Tag,

Ich weiß nicht, wie lange der Riss schon da ist, aber er ist da! Das Fahrrad ist zur Zeit nicht einmal komplett zusammen gebaut, denn ich möchte auch nciht, dass der Riss noch größer wird!
Nachfolgend möchte ich ein paar Bilder zeigen, wie groß und wo der Riss ist! Es handelt sich um ein Gary Fisher Sugar 2 (2001)! Ich vermute, dass dieser Riss auf der letzten Radtour entstanden ist, als ich auf dem in Bild 4 gezeigten Gepäckträger ein wenig Gepäck gelagert hatte :(

Lohnt sich da noch eine Reperatur?? Der Rahmen ist schon 8 Jahre alt aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen...

Bild 3: Hier ist zu sehen, dass der Riss nicht ganz durchgeht, sondern die dickste Stelle der Naht noch heile ist!
 

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Sp leid es mir tut aber der scheint hin. Es gibt Firmen die soetwas reparieren hatte mal einen ähnlichen Schaden aber das wären damals mehr als 500€ gewesen inkl. neuer Eloxierung.


MFG


Philipp
 
Bin leider nicht der Erstbesitzer! Habe das Fahrrad mal gebraucht gekauft...
Ich kann es aber ja mal über den Händler versuchen! Vielleicht lässt sich da ja was machen =)
 
Was ich ungewöhnlich finde - der Riss geht genau durch die Schweißnaht. Im allgemeinen entstehen die Risse überwiegend genau neben einer Schweißnaht. Sieht nach Pfusch beim Schweißen aus. Is natürlich ärgerlich, dass der erst jetzt sichtbar wird.
 
Habe ich so auch noch nicht oft gesehn aber da muss es damals bei seinem Rahmen in der Hrstellung (beim schweißen) nen Temeratur problem gegeben haben! Sonst bricht das nicht so, mightyEx hat schon recht in der regel passiert das neben der Naht.
 
Erste Frage: 6000er oder 7000er Alu?
Bei 7000er ist die Prognose nicht ganz so schlecht, wenn Du ein passendes Rohr findest und eine Hilfsunterlage anbringen kannst.
"Was schon mal geschweißt war kann man auch nochmal schweißen." oder so ähnlich. Dazu muss aber der alte Schweißwulst komplett weg. (Nein ich kann kein WIG)
 
Also ich glaube aus dem Schweißen wird nichts....

Ist ein Aufkleber auf dem Rahmen: Designed by......... !! ALUMINIUM BS:6102:01


Habe gerade das Rad komplett auseinander gebaut. Es gibt nicht nur den Riss in der Schweißnaht, sondern auch ein kleiner Riss neben der Schweißnaht und zwar dort, wo die Schweißnaht keinen Riss hat! (s. Bild)
Glaube aber, dass das bis jetzt nur der Lack ist ;)

Naja, scheint alles halb so schlimm zu sein! Habe heute mit dem Händler telefoniert! Der meinte, dass wir da eine Lösung finden würden. Komme aber erst in 1-2 Wochen dahin, weil ich im moment noch im Prüfungsstress bin und der Händler mehr als 50km weit weg ist :(
 

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Moin,

hatte beim gleichen Rahmen den selben Riss an gleicher Selle.

Der Hersteller war sofort bereit, ihn auszutauschen. Als vergleichbarer aktueller Rahmen kam nur ein Hifi in Frage.
Weil's den aber zu der Zeit noch nicht als Ersatzteil gab, hab' ich vergünstigt ein Hifi Komplettrad bekommen.

Sollte also kein Problem sein, guten Ersatz zu kriegen.
 
Hallo,

es ist so, dass es diverse Tests für eine gültige Schweißnaht gibt. Diese kann mittels eines "Schliffes" erörtert werden. DIe Naht sieht meiner Meinung nach gut aus - falls die Naht auch nach der Schliffprüfung als OK befunden wird, sehe ich darin keinen Mangel. --> Du wirst "Schuld" sein. Ich KANN mir sehr gut vorstellen, dass das Gefüge der Naht nicht in Ordnung ist, denn ein Bauteil reißt normalerweise NICHT an dieser Stelle.

Redhawk
Dipl. Ing.
 
Hallo,

bin soeben beim Surfen auf diesen Beitrag gestoßen und musste mich sofort registrieren.

Ich habe gestern an meinem Sugar einen Riss der gleichen Schweißnaht entdeckt. Ich habe keine Ahnung wie lange er schon da ist, aber er ist da. Am Dienstag stehe ich bei meinem Händler auf der Matte. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

@ Redhawk81 : Ich bin mir keiner "Schuld" bewusst. Kein Sturz, kein Unfall - nur sachgemäßer Gebrauch. Es ist halt ein MTB. Da muss es schon etwas aushalten können.

@ djnagel: wie ist es mit deinem Rahmen weitergegangen?

Bis bald, Ralf
 
muss alu nachm schweissen nich immer noch wärmebehandelt werden? ausscheidungshärten war der fachbegriff ;)

Nicht immer und der Fachbegriff heißt "altern".

Aluminium der 6000er-Reihe (6061) muss nach dem Schweißen immer wärmebehandelt werden.

Aluminium der 7000er-Reihe (7005, 7020) kann nach dem Schweißen wärmebehandelt werden. Beste Ergebnisse erhält man mit einer Temperaturkurve die insgesamt etwa 6h lang ist und in der Spitze etwa 140°C hat. Man kann auch einfach 120°C für acht Stunden ansetzen. Allerdings erreichen beide Materialien nach 90 Tagen die gleiche Zugfestigkeit bei Raumtemperatur.
 
Hallo,

war gestern beim Händler meines Vertrauens. Die gebrochene Schweißnaht war ihm schon öfter untergekommen. Ich habe als Erstbesitzer eine lebenslange Garantie auf den Rahmen. Da es keine sugar-Rahmen mehr gibt empfiehlt mir mein Händler einen TREK Top Fuel- Rahmen im Austausch. Kosten: keine!!! Er baut mir sogar meine Teile um. Eine andere Option wäre, ein neues bike aus dem Hause TREK und die Anrechnung der Kosten für einen neuen Rahmen (ca. 800 - 1000 EUR). Habe heute ein TREK FUEL EX8 probegefahren. Tolles Teil. Was haltet ihr davon? Kostet mich dann etwa 1500 EUR. Was würdet ihr tun? Alte Teile am neuen Rahmen und 0 EUR oder neues bike für 1500 EUR und alte Teile verscheuern? (die Laufräder waren fast neu, der Dämpfer gerade erst überholt).

Auf jeden Fall gibt es eine unbürokratische Lösung mit dem Hause TREK. Was will man mehr?

Schöne Grüße,

Ralf
 
Morgen,

habe gestern noch mal mit meinem Händler telefoniert. Es besteht für mich die Möglichkeit, einen Rahmen aus der 6000er Hardtail Serie von Trek für 150€ zu bekommen. Immerhin etwas...mehr geht von Trek aus nicht!
Ich frage mich nun aber schon die ganze Zeit, wie viel Ersparniss die mir dann im Endeffekt geben. Wie viel kostet so ein Rahmen etwa? 400-500 €?

Grüße, benjamin
 
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