Deutsche Kurbeln

D

Deleted 57670

Guest
Gibt es ausser Tune noch einen deutschen Kurbelhersteller?
Die Tune sind schön aber etwas zu weich.
Ziel ist: ein Deutschland Rad aufzubauen.
 
In einer Bike-Zeitschrift war mal ein Bericht über ein sehr teures DE-Bike. Bin zwar Österreicher, fand das trotzdem recht interessant.

Sehr teure Alternative wäre Ergomo (mit Wattmessung) wie an den Bikes des Made-In-Germany Teams (SKS)... da kannst du dir bestimmt noch weitere Ansätze holen.
 
Mit 5rot wirds teuer :)

Und auf Anhieb fällt mir auch kein deutscher Laufradsatz ein....

Macht das Ganze nich einfach...

Wennn du deutsche Kurbeln haben willst, hab ich keine Idee, ausser den genannten, aber n deutsches Innenlager wüsste ich, von Acros, mit Keramiklagern, um die 100 Euro.
 
Mit 5rot wirds teuer :)

Und auf Anhieb fällt mir auch kein deutscher Laufradsatz ein....

Macht das Ganze nich einfach...

Wennn du deutsche Kurbeln haben willst, hab ich keine Idee, ausser den genannten, aber n deutsches Innenlager wüsste ich, von Acros, mit Keramiklagern, um die 100 Euro.

Laufradsatz: Naben natürlich Tune, Speichen von Rödel (teure Handarbeit), Felgen??
 
Rahmen ist ein Cheetah For Pleasure
geplant ist Syntace(hoffe made in Germany)
Magura Gabel und Bremsen.
Natürlich Rohloff (Rot 5 wäre natürlich auch ne Alternative aber das dann fürs nächste Bike)
Aber selbst ne Sram Nabe wäre Made in Germany.
Felge ist wirklich nicht so einfach, aber dort werde ich falls ich nichts finde auf ne Schweizer Felge Ausweichen, die aber natürlich dann bei Whizz Wheels eingespeicht .
Aber da kann ich bei Haider Knall mal Anfragen, er hat das Deutschlandrad aufgebaut und hat jetzt ne eigene Laufradlinie.

An Ergomo habe ich auch schon gedacht,aber dass dann eher fürs RR
 
Deutschlandrad wird sehr schwierig. Ich denke, daß Syntace-Teile im Ausland gefertigt werden. Wenn die Made in Germany wären, würde das der Jo Klieber sicher besser ausschlachten.

Zum Thema: Als Made in Germany-Kurbel fällt mir auch nur die Clavicula ein.

Gruß cone-A
 
Syntace ist Made in Taiwan.
Deutscher wird's bei Lenkern aber nicht.

Kurbel:
FRM oder Tune, beide keine Ahnung made wo.

Ist Cheetah in DE geschweisst?
€499 für einen HT made in Germany ist eigentlich krass.

Deutscher als Magura(viel Taiwan & Spanien Teile) wäre imho the Cleg.

Conti Reifen
 
Syntace ist Made in Taiwan.
Deutscher wird's bei Lenkern aber nicht.

Doch, mit 'nem handgewickelten Schmolke

Kurbel:
FRM oder Tune, beide keine Ahnung made wo.

FRM stammt aus Italien (wenn sie nicht auch noch Fernost-Teile zukaufen)

Ist Cheetah in DE geschweisst?
€499 für einen HT made in Germany ist eigentlich krass.

Deutscher als Magura(viel Taiwan & Spanien Teile) wäre imho the Cleg.

Conti Reifen

Auch nur die Spitzenmodelle

SRAM-Nabe made in Germany halte ich auch für einen frommen Wunsch. Nur weil sie Fichtel & Sachs geschluckt haben, heißt das doch nicht, daß sie ihre ganzen Teile hier produziert haben/produzieren. Oder war das bei den Naben tatsächlich so?
 
SRAM-Nabe made in Germany halte ich auch für einen frommen Wunsch. Nur weil sie Fichtel & Sachs geschluckt haben, heißt das doch nicht, daß sie ihre ganzen Teile hier produziert haben/produzieren. Oder war das bei den Naben tatsächlich so?


Conti macht immerhin als einziger noch Reifen hier. ;)
Erstaunt mich.

SRAM" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
SRAM schrieb:
Am traditionellen SACHS Standort Schweinfurt werden die Nachfolger
der legendären Torpedo 3 - Gang Nabe produziert – SRAM
i-MOTION 9 und i-MOTION 3.
[.]
Die moderne Fabrik mit 19.000 qm Fläche bietet alles um die
hochgesteckten Ziele zu erreichen. Mehr als 300 Beschäftigte
sorgen für einen reibungslosen Produktions- und Vertriebsablauf.
Eine 64 Mann starke Entwicklungsabteilung sorgt mit ihren
Ideen, ihrer Liebe zum Detail und ihrer Hingabe zur Perfektion
dafür, dass SRAM sowohl das Handling als auch den Look des
Fahrrads immer wieder verändert.
 
Syntace ist Made in Taiwan.
Deutscher wird's bei Lenkern aber nicht.

Kurbel:
FRM oder Tune, beide keine Ahnung made wo.

Ist Cheetah in DE geschweisst?
€499 für einen HT made in Germany ist eigentlich krass.

Deutscher als Magura(viel Taiwan & Spanien Teile) wäre imho the Cleg.

Conti Reifen



Bei der Kurbel habe ich jetzt wahrscheinlich verloren, da die Rohloff mit dem Trickstuff Excentriker kombiniert wird und der für die Hollowtech Kurbeln vorgesehen ist.






FRM ist italienisch.

Conti Reifen kommen natürlich ans Rad(da kauf ich eh immer das Beste), habe natürlich auch Schwalbe, aber sind natürlich made in Indonesien. da Unterstütze ich in Zukunft nur noch Conti, zumal ich mit denen zumindest am Rennrad nur beste Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings sind die Schläuche auch nicht Made in Germany.

Sram Getriebenaben werden tatsächlich noch in D hergestellt.





Das Cheetah wird irgendwo in Stuttgart geschweisst und gepulvert.
Die Schweissnähte kann man nicht mit Nicolai vergleichen, aber dafür ist es toll gepulvert und ansonsten sehr gut verarbeitet.

Schmolke, dacht auch made in Germany aber bin mir da nicht sicher.

Hier sind eigentlich auch tolle Parts ,aber wahrscheinlich auch nicht made in Germany http://www.heylight.de.

Also bei Vorbau, Sattelstütze und usw kann ich natürlich auf Tune ausweichen, da hätte ich aber gerne weisse Teile, da der Rahmen rot ist.
 
Ansonsten kannst Du sie ja auch einfach pulvern lassen, z.B. Götz macht das zu bezahlbaren Preisen.

Bevor Du bei Contireifen zuschlägst: Lies Dir zumindest mal den "Mountain King"-Thread durch, wenn für Dich der Reifen in Frage kommt. Die Erfahrungen vom Renner lassen sich wohl (leider) nicht 1:1 übertragen.
 
Zurück
Oben Unten