Rad geklaut und ein Neues muß her

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9. August 2002
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Hallo Bike-Freunde,

leider wurde mir mein geliebtes Focus Mtb geklaut, so dass ich nun auf der Suche nach einem Neuen bin. Ich bin aus regionalen Gründen leider im Flachland ansässig, so dass sich meine Touren eher auf Wald, statt auf Bergtouren beschränken. Ich fahre aber ziemlich weite Touren von 60 - 100 km.

Ich habe schon mehrere Stunden Internet-Recherche zum Themas neues Bike durch. Mein finanzieller Rahmen ist so 800 - 1000,-. Dabei bin ich auf folgende Bikes gestoßen:

Focus Black Raider:
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=418034db6f42&pid=1618&tpl=detailsfahrrad.html

Focus White Raider
http://www.lucky-bike.de/.cms/GB/151-1-606?aid=froogle
scheinbar wird dieses Modell nur von diesem Händler vertrieben. Ich fand jedenfalls keinen Anderen. Bei dem Rad sticht die Fox F 100 RL - Gabel heraus.

Radon ZR Team Only 7.0
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6857/zr-team-only-70-weiss-grau.html?mfid=52

Focus Black Forest
http://www.lucky-bike.de/.cms/GB/151-1-785?aid=froogle
Das spricht mich an, da es Magura-Bremsen hat und mein geklautes Rad Magura Louise verbaut hatte.


Als Laie würde ich ja tippen, dass das Focus White Raider von den Komponenten das Beste ist, aber sicher bin ich mir da wirklich nicht. Gerade bei Federgabeln fehlt es mir echt an Know How. Da ich 90 kg wiege, sollte die Gabel auch was aushalten.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Ich würde das Radon nehmen.

Das ist mit Abstand am ausgewogensten aufgebaut.

Mit den Gabeln kenne ich mich nicht so aus. Die Fox ist sicherlich schon gut. Aber die Reba ist auch nicht grade schlecht, wie man so hört.

Aber die restlichen Komponenten sind bei dem Radon einfach wesentlich besser als bei den Focus-Bikes (z.Bsp. die Laufräder und die Bremsen).

Also mein Tipp ganz klar: Radon!!!
 
hab grad mal bei lucky-bike.de angerufen und habe mir die scheibenbremsen gegen XT 203mm + ne XT kurbel tauschen lassen, die wollten sich in 30 minunten melden, wieviel es an Aufpreis kosten würde.

Bin nämlich gerade auch auf der Suche nach nem Fahrrad und weiss ist einfach ein absolutes Muss... :) sieht ja nurnoch geil aus mit den Felgen.
 
Ich warne auch mal ausdrücklich vor dem Focus!
Nimme lieber das Radon oder ein vergleichbares Canyon, Cube Ltd., etc. in der Klasse.
Das Focus wird nicht nur von Lucky Bike, sondern auch vom Radl Bauer, zu denen Lucky Bike gehört vertrieben.
Habe das hier vor Ort gesehen und das ist ein absoluter Blender erster Güte.
Die Fox Gabel ist super, das XT Schaltwerk auch.
Der Austausch der Kurbeln bringt imho noch am Wenigsten.
Die Bremsen sind sicherlich mit die sinnvollste Massnahme (warum aber 203er an nem CC Hardtail) 180 vorne/160 hinten reichen vollkommen aus).
Die Laufräder sind aber auch mit eher billigen Naben gesegnet.

Die Reba ist nicht wesentlich schlechter als die Fox, lässt aber mehr Spielraum in der Ausstattung.
Würde da wie gesagt auch auf die Laufräder schauen oder zusätzlich anfragen, was Laufräder mit XT Naben/Crossrides oder die Fulcrum red Metal 5 (die verbaut Focus selber an einigen Modellen) kosten würden.
 
aufpreis für ne XT Bremse 170€

203er weil ich fast 90kg wiege und...mh weis nicht ^^ bin ja neuling.


Schwachpunkt an dem Focus sind ganz klar die Naben + Bremse.

die Felgen die bei den anderen 1000€ Fahrrädern verbaut sind, sind auch nur ~30€ Felgen so wie ich das bei internetshops verglichen hab.

Gleiches gilt für die Naben, da gibts HR und VR naben für je ca. 30€
Also auch nicht sooo die Welt.

trotzdem danke für deinen Tipp. Ich bin am Sonntag zufällig in München und vielleicht kann ich ja die Naben + Bremsen billig tauschen lassen.
Wer Wissen hat, hat auch Macht!
 
Viele der Bikes in der Preisklasse haben schon XT Naben oder teils sogar Systemlaufräder - je nach Hersteller.
Die sind einiges besser gedichtet und Nabenwechsel ist schon umständlicher als mal eben die Kurbel tauschen...
Ich wiege bei 187 gut 80-82 kg, also auch nicht so viel weniger.
203er halte ich trotzdem für übertrieben...
Ich würde wie gesagt eher zu einem anderen Modell raten.
Wenn Du 170€ für Bremsen + Geld für Kurbeln einrechnest landest Du schon bei gut 1250-1300€ und da bekommst Du schon wieder andere Bikes mit leichteren Rahmen und hochwertigerer Ausstattung.
 
Japs, das stimmt wohl. Denke auch das 180er Scheiben nicht verkehrt wären.

Irgendwie bin ich halt in weise Fahrräder verliebt. Ich weis ist blöd, aber irgendwie ist mir die Optik schon auch wichtig....


Was hälts du denn von dem Vortrieb Sondermodell?

http://www.vortrieb.com/sonderposten.php?seite=4
999€ und hat alle wichtigen Komponenten.
 
Japs, das stimmt wohl. Denke auch das 180er Scheiben nicht verkehrt wären.

Irgendwie bin ich halt in weise Fahrräder verliebt. Ich weis ist blöd, aber irgendwie ist mir die Optik schon auch wichtig....


Was hälts du denn von dem Vortrieb Sondermodell?

http://www.vortrieb.com/sonderposten.php?seite=4
999€ und hat alle wichtigen Komponenten.

Hab ich noch nie was von gehört.
Die Ausstattung ist aber gut.
Geh doch mal auf die Müsing Homepage.
Das Offroad Lite gibt es für 999€ als Sondermodell in perlweiss mit Manitou R7, fast kpl. XT, Avid Juicy 5, Syncros Parts, Fizik Sattel, etc.!
 
Wäre das Radon Team Only 7.0 eigentlich zu leicht für meine 90 - 95 kg ? Ein Freund sagte mir, dass es da Probleme geben könnte, da es zu sehr auf Leichtbauweise gemacht ist.
 
:confused:

Dann hat dein Freund irgendwie mal gar keine Ahnung...
Also mit Leichtbau hat das Radon mal rein gar nichts zu tun.
Es sind stabile und zuverlässige XT Komponenten verbaut, die Race Face Teile sind auch eher für Haltbarkeit als Federgewicht bekannt und der Rahmen geht auch vollkommen in Ordnung.
Die Reba ist sowieso steif genug dafür.
Da würde ich mir mal keine Sorgen machen.
 
So, hab jetzt mal ne Favouritenliste:


Focus White Raider , 999 , Falls ich ne XT nabe, XT bremse raushandeln kann, weiß
Radon Team 07 , 1200 gemischte komponenten (sram…) geil rot weis
Freiwild Gemse , 990 , perfekt, weiß


Poison Zyankali T , 1070 perfekt, indivduelle konfiguration weiß
Vortrieb , 999 perfekt weiß
Stoker 3 disc , 1200 perfekt, 4 wochen wartezeit weis


Perfekt heißt einfach, schön ausgeglichene Komponenten, meist full XT + mavic x317 felgen usw....
allerdings fehlt der Optik bonus + ein Schmankerl....(die fox gabel)

Donnerstag schau ich mir das Focus an, wenn ne bremse + naben drin sind wirds das, ansonsten wohl Radon Team 7.0 Team

Falls ich für den Preis das Focus mit XT nabe + bremse raushandeln kann, gibts noch was gravierendes, was gegen den White Raider spricht?
 
Die werden Dir sicher nicht die XT Naben verbauen, sondern wenn dann komplett die Laufräder wechseln.
Schätze das wird so auf 1250-1300€ hinauslaufen.

Ich würde immer noch zum Radon raten, ggf. auch zum Poison.
Das Vortrieb kommt imho sehr kurz was die Geometrie angeht -> siehe Bike Components.de

Was spricht denn gegen ein Cube Limited, Müsing Lite oder Canyon 6.0?
Das Cube bekommst Du mit den Formula K18 und kpl. XT um die 1100€, gibt es neben schwarz ja auch im schicken blau-weiss.
Das Müsing ist imho für 1000€ immer noch der Preiskracher.
 
ahh ich glaube jetzt hat langsam die Vernunft über meinen Drang zu nem porno weißen fahrrad gesiegt :)

Cube hat sich erst vor 2 wochen mein freund gekauft, das ist irgendwie ien No-Go. will schon was anderes fahren als er.

Canyon hat lange wartezeiten.


Das Müsing für 999€ ist schon laange ausverkauft.

jetzt bin ich dann fast soweit, mir das Radon 8.0 Team Edition oder das Müsing für 1599€ zu holen, dann hab ich fox, full XT und dann ist da mal Ruhe im Karton...und bitte sag jetzt nicht, für den preis, gibts schon wieder deutlich besseres ;-)
 
Welche Größe hast Du denn? Das Grand Canyon in weiss gibt's in L in den meisten Varianten.
du solltest dich erstmal entscheiden was Du willst.
Wenn Du erst in der 1000er Klasse stöberst und dann jetzt gleich 600€ drauflegst fällt eine klare Empfehlung schwer ;)

Beim Müsing für 1599€ machst Du imho aber alles richtig.
Das kleinere Modell für 999€ mit der schwarzen R7 würde aber imho auch vollkommen ausreichen.
 
Ja die kleinere Variante ist aber leider schon lange ausverkauft, zumindest sagte mir das der mann am Telefon von Müsing-bikes.de

ja mh ich hab wohl das was man ein Luxusproblem nennt....
Meine Eltern legen ordentlich was drauf und die stellen Qualität über alles....was viel kostet, hält auch lange und lohnt sich somit auch (was bei bikes ja auch stimmen mag)

Ich bin aber nur so ein schlimmer geizhals und will mit sowenig geld wie möglich das beste rausholen...nur hab ich jetzt festgestellt, das es schwer wird ein full XT in der weißen Traumfarbe zu bekommen.

Aber danke für euere Ratschläge, auch wenn ich mich gerade von einer Richtung in die andere umentscheide.
 
Das hat sogar nen weissen Sattel und weisse Bremszangen :love:

Wieviel KM fährt man denn son Hobel eigentlich ?
Mein Marin hat mitlerweile wohl so 15 000- 20 000km aufm Kasten. Da wurde aber auchmal die ein oder andere Felge erneuert + Kassette usw...
 
ja du hast recht....eigentlich weis ich es ja selber besser. Auf solche Fragen gibts keine Antworten.

Ich bin ja nur so hibbelig das ich irgendwas schreiben musst.
naja erstmal ne Runde drüber schlafen und Morgen ist dann die Emotionenbrille erstmal weg und ich kann die SAche wieder sachlich angehn.
 
Also das radon team zr 7.0 kann ich nur wärmstens empfehlen (habe selber zwar nur das team zr 7.0 midseason (gibts nicht mehr) aber der unterschied zwischen den beiden lag (liegt) nur in der sattelstütze der stattelstange und dem Lenker) und Ich wiege über 100kg bei 1,83m (Rh 18") bis jetzt hat alles gehalten und ist für meinen geschmack sehr leicht.

und der Preis ist mehr als fair in meinen augen.

@flyer85: wenn du gesamt bis ca 1600€ gehen kannst denke doch mal über ein fully nach. oder du must dir doch erstmal klar werden was du willst
 
Beim fully gehts dann wieder los, dass 1600€ gerade so die Einstiegsklasse ist und ich hab mir sagen lassen, dass es in der Gewichtsklasse ~90kg nix wahres ist, mit low budget komponenten. zumindest nix zum länger glücklich sein.
Außerdem gibts dann wieder 3-4 Lagerstellen mehr, die wieder alle kaputt gehen können, knacken, knarzen oder quietschen können. Außerdem begrenzt sich mein Anwendungsbereich auf Berge hochkletter + anschließende gemütliche Abfahrt + bissel feldweg/schotterweg/straße.


Nehm ich ne 80er oder ne 100er Fox gabel? zum klettern eher die 80er und zum runterfahren ist dnan die 100er wieder sinnvoller...?
 
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