GT 2009 Preview "FURY Carbon" neuer DH'ler!

SpeedyR

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Ohne viel zu sagen.Das Teil ist die Hölle!!!

QUELLE : CYCLERY.de /Frontlinemag

«Unser Ziel lautete nicht, das leichteste Downhill-Bike auf die Räder zu stellen, sondern das stärkstmögliche», macht GT-Entwickler George Perry gleich zu Beginn der Präsentation der 2009er-Modelle von GT in Livigno klar. «Denn obwohl Carbon bisher vor allem mit Leichtbau in Verbindung gebracht wird, ist es anderen Werkstoffen bezüglich des Verhältnisses der Stärke zum Gewicht weit überlegen. Und kommt darum von der Luftfahrt bis zur Formel 1 in vielen sicherheitsrelevanten Bereichen zur Anwendung. » Also machten sich die Ingenieure bei GT ans Werk, um ihr bewährtes «Independent Drivetrain»-Federsystem mit dem Baustoff Carbon zu vereinen.

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Das Resultat nennt sich «Fury» und hat mit lahmen Gäulen aus uralten TV-Serien gar nichts gemein: Denn der Carbon-Hinterbau liefert 211mm Federweg, und das mit einem Übersetzungsverhältnis von 2.8:1. Dass die Verwendung von Carbon bei einem Downhill-Bike für Diskussionen sorgen würde, hatte man bei GT erwartet. Entsprechend haben die Entwickler besonders einschlagsgefährdeten Zonen mehr Material gegönnt, so dass Steine nur oberflächliche Spuren hinterlassen können.

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Das Resultat nennt sich «Fury» und hat mit lahmen Gäulen aus uralten TV-Serien gar nichts gemein: Denn der Carbon-Hinterbau liefert 211mm Federweg, und das mit einem Übersetzungsverhältnis von 2.8:1. Dass die Verwendung von Carbon bei einem Downhill-Bike für Diskussionen sorgen würde, hatte man bei GT erwartet. Entsprechend haben die Entwickler besonders einschlagsgefährdeten Zonen mehr Material gegönnt, so dass Steine nur oberflächliche Spuren hinterlassen können.

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«Zudem prallen Steine dank der Form des Unterrohrs eher zur Seite ab, als dass sie mit voller Wucht einschlagen», gibt sich Perry zuversichtlich. Und ja: Man sei frühen Prototypen auch mit dem Hammer zu Leibe gerückt, um sich ein Bild von der möglichen Auswirkung von Schlägen zu machen. Dass an einer Carbon-Monocoque-Konstruktion wie dem «Fury» potentielle Schwachstellen in Form von Schweissnähten fehlen, sollte man auch nicht vergessen.

Obwohl ein tiefes Gewicht nicht das primäre Entwicklungsziel war, können sich die von GT kommunizierten Werksangaben sehen lassen. Schon das «DHi Pro» gehörte zu den leichteren Downhill-Bikes, und das Fury soll nun zwischen 38 Pfund (teure Version, entspricht 17.25kg) und 41 Pfund (18.6kg) wiegen.

GRüsse RAfa
 
:eek: Ein fieses Teil! Und ein wirklich schmucker Paintjob! Der Bock sieht wirklich nach "ungezügeltem Temperament" aus...
 
Das Teil ist zweimal geil :) Erstmal sieht es klasse aus. Zweitens ist es genau das richtige Marketing z.Zt. ein DH-Kohlefaser :daumen: das wird sicherlich ein Ausrufezeichen setzen..
 
hmmm, n ganz normaler eingelenker mit einem MONSTERDOGBONE, holla die waldfee.
was das gewicht betrifft: selber wiegen.... ist besser. spaeter heisste es wieder, neeeee, nieeee imleben sowas kommuniziert ;)

any, ist nicht meine welt das teil, sieht aber irre aus und sollte dem lahmen gaul gt weiterhelfen.
genehmigt.
 
ein hammer das teil und ich habe hier in den letzten wochen ein paar neue trails entdeckt, die mit sowas sicher noch mehr spass machen würden (als mit dem coiler)!

wann trifft es bei dir ein :D
 
Sieht scharf aus das Teil! Würd ich auch mal fahren, so zum Spaß und um zu sehen, wie sich knapp 19kg Carbon und Metall den Berg hoch- und runterfahren.
Bisher dachte ich, Carbon und DH sind eher inkompatibel zueinander. Es würde mich jedoch freuen, wenn das GT-Konzept aufgeht. :daumen:
 
Ohne viel zu sagen.Das Teil ist die Hölle!!!

Von Dir ist man solche Aussagen gar nicht gewohnt, wenn die nicht Stand und Fuß haben... Bist Du das Teil schon gefahren? :)

Rein optisch spricht mich der Rahmen zwar nicht an, allerdings wurde es mal Zeit für einen neuen Meilenstein...

1998 das STS Lobo und nun 10 Jahre später das Fury... Ich geh mal davon aus, dass der Rahmen diesmal wirklich dort eingesetzt werden kann, wo es hingehört.

Bin gespannt wie die ersten "echten" Fahrberichte mit dem Bike ausfallen. Vom technologischen Stand her, dürfte das Fury wohl das derzeit machbare darstellen. Kohlefaser, Luftdämpfer, DH + GT :daumen:
 
Schickes Teil! Und geht bestimmt gut, wenn man eingelenker mag.

Nur, warum nicht gleich das richtige Material an den richtigen Stellen? kevlar/aramid an den gefährdeten stellen spart etliche lagen kohlefaser.

und wenn das produktmanagment genauso mies ist wie beim dhi werd ichs auch dieses jahr nicht kaufen....;)

@volker: ich denke die nehmen keine räder in der bahn mit??? :lol:

@bastieeh: DH nicht UH... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde es irgendwie geil! Je mehr ich das Design anschaue desto mehr gefällt es, ich würde mir aber sicher nie so ein Teil kaufen, wenn dann höchsten ein IT1 :D.
Es zeigt aber deutlich den Aufwärtstrend bei GT, es werden wieder NEUE Bikes und Konzepte angeboten, die Jahre 2001-2006 waren einfach nicht wirklich aufregend, irgendwie immer die gleichen Bikes und dann die Sache mit dem Baumarkt… Ich freu mich schon richtig auf die restliche Palette für 2009 und die nächsten Jahre!
 
Optisch find ich das Teil sehr gut!

Wie haltbar das dann tatsächlich ist, zeigt sich ja leider bei amateurhafter Nutzung immer erst ein paar Jahre später (wenns keine Gewährleistung mehr gibt).

Was mir nicht ganz klar ist, warum auf einem DH bike eine gekröpfte Thomson Sattelstüze montiert ist, die sich wohl kaum weit genug versenken lässt.
 
Angesichts des Werkstoffes und Preises ist das Bike ja kaum für "mehrjährige amateurhafte Nutzung" ausgelegt, oder? ;)
 
Von Dir ist man solche Aussagen gar nicht gewohnt, wenn die nicht Stand und Fuß haben... Bist Du das Teil schon gefahren? :)
Klar.Das Fury ist ein Dhi aus Karbonfaser :daumen:

Fahre mal das aktuelle DHi.>Die Rahmengeometrie ist aufm ersten Blick sehr ähnlich,ich wage mal zu sagen sie ist gleich geblieben.Wozu auch bewährtes ändern!?

The new Fury features an increased top tube length compared to the DHi, a 1.5-inch integrated headset, a 64-degree head angle and 8.3-inches of rear wheel travel. The frame uses a standard-sized shock for compatibility and a 2.8:1 leverage ratio. The lone model shown here was functional, but we were not allowed to ride it unfortunately. Team GT downhiller Bryn Atkinson has been hanging out with us in Livigno at the product release and he hasn't even ridden it yet, but is slated to race the Fury in the future. The Fury has a claimed weight comparable to the existing DHi, or around 38 pounds. It will be sold in two models and one frameset at retail prices of $5999 and $3999. The frame-only price is still to be determined

Du wirst es nicht für möglich halten wie "leicht" sich ein Dh'ler fahren kann.Ich finde das Dhi für einen Meilenstein was eine gute Geometrie zusammen mit dem Idrive angeht.

Ps: Falls ich in der Zukunft noch DH fahren werde,ist das n heisser Kandidat :daumen:

Noch ein paar Bilder:

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Zum Schluss noch was interessantes:

the new all-carbon fiber monocoque-framed machine will replace the DHi model currently being sold by GT.”

SCHADE!!!!Seit knapp 8 Jahren steht das Kürzel "Dhi" für Downhill Frame's von GT!
 
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