Schaltzug umlenken: siehe Bild !!!

Ist kommerziell, hängt in Blisterpacks in der Nähe der Bikeshopkasse. :D

Hol Dir lieber eine Rollamajig von Avid:

rollamajig.jpg

Ein Freund von mir hat auch das Teil von Avid, aber optisch entspricht das nicht unbedingt meinem Geschmack.

Je unauffälliger desto besser ! Gibt einen Namen dafür zwecks Internetsuche ?

Hier in Wien im Bikattack haben sie mir eine (noname?) Umlenkung eingebaut. Die war viel schmaeler und kleiner als das Avid Modell und auch ganz aus Metall. Da das Bike aber sehr bald gestohlen wurde, weiss ich nicht, wie gut es haelt. Hab jetzt eine graue von Avid.

War das eventuell ein V-Brake Röhrchen? Die funktionieren am Schaltwerk nämlich auch ganz gut.

Die Biegung am Schaltwerk ist je nach Rahmen ziemlich extrem. Durch die Biegung im Schaltzug entstehen Probleme wie z.B starke Reibung, die man durch Nokon-Pearls, die Hülsen von der V-Brake oder die Umlenkrollen (z.B. Rollamajig) auslgeichen möchte

Da kann dann zusätzlich auch noch ein "Bassworm" (klingt komisch, heißt aber so) montiert werden, der die Rückholkräfte des Schaltwerks verstärkt (untere Abbildung):

bassworm.jpg

Die Biegung am Schaltwerk ist je nach Rahmen ziemlich extrem. Durch die Biegung im Schaltzug entstehen Probleme wie z.B starke Reibung, die man durch Nokon-Pearls, die Hülsen von der V-Brake oder die Umlenkrollen (z.B. Rollamajig) auslgeichen möchte

Das weiß ich ja alles (trotzdem danke), aber dieses Röhrchen erzeugt mindestens genauso viel Reibung wie ein Zug, also quatsch. Einzig diese Umlenkrolle ermöglicht eine völlig gerade Zugführung und die leichtgängige Rolle lenkt ihn gut um.

Außerdem bewegt sich das Ergebnis dieser Maßnahmen in einem so kleinen Bereich, daß es kaum wahrnehmbar ist (außer bei völlig schlecht konzipierten Rahmen, wo die Zugführung wirklich absolut extrem ist). Ich hatte mein Leben lang einfach Züge und meine Schaltungen liefen immer seidenweich. :daumen:

Wo kann man so einen Bogen zur Entlastung des Schaltzug beziehen ?

Grüße
Federweiser

Wo kann man so einen Bogen zur Entlastung des Schaltzug beziehen ?

Grüße
Federweiser
Besorg Dir besser ein Röllchen wie Avid Rollamajig, TISO P-Pue oder Mr. Crud Cog Hog
https://www.mtb-kult.de/Avid-Rollamajig-Umlenkrolle-gelb-NEU-in-Originalverpackunghttps://speedwareshop.de/Tiso-P-Pue-Zugumlenkung-fuer-Schaltung-oder-Bremse
Ein paar Jahre später hat das die Industrie aufgegriffen und die Röllchen sind integrierter Bestandteil eines Schaltwerks geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück