Lagerhaltbarkeit

haha

everyday26
hi,
ich hab jetzt gerade mal den hinterbau von meinem socom zerlegt, da wie bei manchen ss hier auch knarzgeräusche zu vernehmen waren. ein ausfaller war leicht locker. da ich schon dabei war, habe ich den gesamten hinterbau demontiert, und habe mit erschrecken festgestellt, dass der großteil der lager schon stotternd laufen, also praktisch defekt sind. was mich hierbei aber wundert ist die tatsache, das mein rahmen gerade mal seit 3 monaten gefahren wird, und dazu pro woche etwa 1-2mal. er hat erst ein mal nen bikepark gesehen, und wird auch sonst für so einen rahmen im absolut erträglichen bereich gefahren. ich muss sagen, dass ich das nicht erwartet hätte. mein altes helius war 4 jahre im einsatz, bevor die lager etwas rauher liefen und hier habe ich den salat nach 3 monaten.
gibts es im bezug auf die lager eigentlich eine garantie? es kann doch nicht sein, nach 3 monaten ständig lager tauschen zu müssen? wie sieht es da bei euch aus, habt ihr schon probleme mit den lagern? ich bin jetzt auf jeden fall ganz schön deprimiert. was wären eure tipps an mich, gibt es andere lager, die mehr aushalten?

nunja, meine,am 6.6, sind nun, nach nem jahr, ebenfalls durch.
wenn ich den hinterbau anhebe hab ich spiel und es liegt definitiv nicht am dämpfer.
kennt das problem jemand........sind doch die lager? kann ja sonst nichts anderes sein!?

hab jetzt mal den dichtring einiger lager abgenommen, drunter befindet sich braunes fett. also dürfte schmutz reingekommen sein. ich muss sagen, intense hat hier etwas nachlässig gearbeitet. die deckel der lager, die auch zur befestigung dienen, müssten deutlich größer konstruiert sein, so dass die lager vom deckel abgedeckt werden ( siehe nicolai). für mich bedeutet das, dass intense rahmen reine schönwetterfahrzeuge sind, die auch beim putzen nur mit vorsicht behandelt werden möchten. absolut traurig, nach 3 monaten schon so etwas, ich könnt echt heulen.
bei mir lassen sich die lager im tretlagerbereich von hand gar nicht mehr drehen, wenn die schwinge montiert ist, geben die lager laute reibgräusche von sich. hat hier einer von euch schon mal selbst an einem intense lager getauscht? es muss doch bessere lager geben als die originalen. was sagt MS-Racing eigentlich dazu? hattet ihr schon mal so einen fall? ich werde mir wahrscheinlich wieder selbst etwas ausdenken müssen, um die lager vernünftig abzudichten. echt schade, tatsächlich ein reiner FRO-Rahmen, der penibelste wartung verlangt

wenn mich nicht alles täuscht sind das die enduro seals, die müssen quasi rau laufen um dann unter belastung iwie normal zu laufen. je nachdem wie raus sie laufen isses noch in ordnung/normal.

I can not spin my bearings with my fingers. Are my bearings bad?

99% of the time the answer is no. There are misconceptions as to how free these bearings should be in their movement. The bearings are press fit, and are under a compression load and not easily moved by fingers alone.

One of our riders removed his 20mm front axle from his downhill bike and tried to spin the wheel bearings in his hub with his fingers, he could not. Was his wheel bearing bad? No, the bearings are under a compression load. Using your fingers to check a bearing is not the best test.
von hier

wenn mich nicht alles täuscht sind das die enduro seals, die müssen quasi rau laufen um dann unter belastung iwie normal zu laufen. je nachdem wie raus sie laufen isses noch in ordnung/normal.

von hier

sorry dass ich mich hier schon wieder einmischen muss

nein, rau müssen sie nicht laufen. sicherlich laufen die lager schwer aufgrund der reibung der dichtungen sowie der tatsache, dass die außenringe der lager durch den rahmen zusammengedrückt werden.
wenn die lager rau laufen, ist es ein hinweis darauf, dass die laufflächen beschädigt sind.

ist doch schoen wenn sich leute einmischen. dazu ist man ja hier.
gut dann muss man eben zwischen "rau" und "schwergängig" unterscheiden. ;) letzteres meinte ich.

hab jetzt mal den dichtring einiger lager abgenommen, drunter befindet sich braunes fett. also dürfte schmutz reingekommen sein. ich muss sagen, intense hat hier etwas nachlässig gearbeitet. die deckel der lager, die auch zur befestigung dienen, müssten deutlich größer konstruiert sein, so dass die lager vom deckel abgedeckt werden ( siehe nicolai). für mich bedeutet das, dass intense rahmen reine schönwetterfahrzeuge sind, die auch beim putzen nur mit vorsicht behandelt werden möchten. absolut traurig, nach 3 monaten schon so etwas, ich könnt echt heulen.
bei mir lassen sich die lager im tretlagerbereich von hand gar nicht mehr drehen, wenn die schwinge montiert ist, geben die lager laute reibgräusche von sich. hat hier einer von euch schon mal selbst an einem intense lager getauscht? es muss doch bessere lager geben als die originalen. was sagt MS-Racing eigentlich dazu? hattet ihr schon mal so einen fall? ich werde mir wahrscheinlich wieder selbst etwas ausdenken müssen, um die lager vernünftig abzudichten. echt schade, tatsächlich ein reiner FRO-Rahmen, der penibelste wartung verlangt

Das sind gedichtete Industrielager, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man einen Hochdruckreiniger draufhält sterben die halt früher. Ausserdem sind diese VPP, DW und Maestro Bikes hart zu Lagern. Übrigends: diese Enduro Lager sind schon ziemlich das Beste was Du bekommen kannst.
Wenn das Fett schon braun ist ist das kein gutes Zeichen. Putze es raus so gut es geht und sprüh die Lager mit WD40 ein und lass die über Nacht ruhen. Dann reinige die so gut Du kannst und versuch das komplette alte Fett/Dreck rauszukriegen. Dann schmier das Lager mit einem wasserfesten Fett (Phil Wood z.B.), und schau ob sie sich wieder drehen lassen. Wirst wahrscheinlich nicht um neue Lager herumkommen, aber nach der Behandlung kannst Du wenigstens erstmal wieder fahren bis Du die neuen Lager organisiert hast.

hi,
gereinigt hab ich die lager so gut es geht, aber im eingebauten zustand. mit dem ausbaue bin ich mir dann doch noch etwas unsicher, zumal ich mit der anleitung auf der intensepage nicht ganz klar komme. die lager laufen aber leider immer noch rau, im tretlagerbereich hat sich auch nichts geändert, dort dreht sich freiwillig gar nichts, die sind also mit sicherheit kaputt. ist also erstmal min. ne woche stillstand, die B-Crew braucht dafür sicherlich länger, woanders habe ich bist jetzt noch nichts gefunden. die sache mit dem WD-40 werd ich aber noch probieren, evtl. kann man ja doch noch was rausspülen.
na ja, ich werd mir jetzt auf jeden fall eine weitere dichtmöglichkeit überlegen, da ich immer vorsichtig geputzt habe, aber oft bei schlamm gefahren bin. und wenn das ein rahmen nicht schafft, ist es nicht der richtige für mich..
dann danke erstmal für eure hilfe

^^ Berni,
geh doch einfach mal zum Eisenwarenhändler of Baumis Choice, hol Dir da Standard-SKF-Lager oder sowas und probiers doch damit mal aus?!

...also der Hinterbau hat scho grob genackelt, allerdings scho am Gardasee-also quasi schon ende April..

Die Sache schaut so aus.
Das die Lager nicht leichtgängig sind , ist bei den ENDURO schon fast normal.
Sind nicht so genau gefertigt, was aber punkto Haltbarkeit vorteile bringt.
Da die Lager ja auch nicht leichtgägig sein müssen, da sie ja nur bei Belastung in Bewegung sind, und da auch nur in einem kleinen Winkel, ist dies egal.
Am besten Lager raus, putzen, neu einfetten und gut.

Die Schwergängigkeit hat keine Auswirkung auf des Fahrverhalten.

Vor normalen Industrielagern würde ich abraten, da diese sich unter der Belastung wirklich festfressen könnten (Kugelbruch).

Billiglager, wie oben beschrieben, sind die ENDURO sicher nicht, eher eine der belastbarsten Klein-Kugellager überhaupt.

so, heut hab ich den rahmen wieder zusammengebaut, inklusive den alten lagern. im eingebauten zustand ist von den rauhen lagern nichts zu merken, nach einer ausgiebigen fettaktion geht der hinterbau sogar besser als vorher. alles in allem sind die lager aber trotzdem defekt, auch wenns funktioniert, die frage ist nur wie lange. ich bekomme jetzt aber trotzdem ersatz auf kulanz. meine bitte an euch ist, wenn ihr mal euren hintebau abnehmt, auch mal die lager zu prüfen und dann hier zu posten, in welchen zustand die sind. interessiert mich brennend. also dann, zerlegt mal schön...

meine bitte an euch ist, wenn ihr mal euren hintebau abnehmt, auch mal die lager zu prüfen und dann hier zu posten, in welchen zustand die sind. interessiert mich brennend. also dann, zerlegt mal schön...

Habe ich gerade am Wochenende gemacht da ich das untere Gelenk tauschen musste (Felskontakt). Alle Lager hatten recht wenig Fett, die in der Schwinge liefen trotzdem perfekt, die im Rahmen konnte ich von Hand nicht drehen aber sobald man eine Achse reingemacht hat liessen sie sich drehen, wenn auch ein bisschen ruckelig. Keine Spur von Rost trotz eines matschigen Winters. Habe die Rahmenlager mit WD40 gereinigt und alle mit Phil Wood Fett geschmiert und wieder zusammengebaut. Funzt einwandfrei.
Ich denke die Passung wo die Lager im Rahmen eingepresst sind könnten ein bisschen zuviel Untermass haben und deshalb laufen die Lager etwas rauher als die in der Schwinge. Wie gesagt, kein Rost und auch sonst sahen die Lager top aus.
Übigends: ist ein 06-er Socom und ich habe vorher noch keinen Lagerservice gemacht. Bike hat 2 matschige Winter, 1 1/4 Rennsaison und Whistler gesehen.

salü,
mich würde mal interessieren ob meine lagerhaltbarkeit im "normalen"bereich liegt.
ich hab jetzt innert eines jahres meine lager, am 6.6, durchgelassen.seitlich wie höhenspiel.
hm,hatte vorher ein stinky primo. auf dem war ich 3 jahre unterwegs. jedoch gabs da keine beanstandungen was die lager betrifft.
is das nun so ein heftiger unterschied zum vpp, dass das mit nem jahr im normalen zeitrahmen liegt?
ich muss dazu sagen, das ich das bike am limit bewege und den winter(bei uns ist der "park" s ganze jahr offen)durchgefahren bin.
würd mich freuen wenn ihr mir mal eure erfahrungen mit lagerhaltbarkeitszeiten posten könnt. damit ich meine situation mal vernünftig einordnen kann.
merci und grüsse

sowohl als auch.dämpferaufnahmen/hartware hab ich gecheckt. der dämpfer is auch erst paar monate montiert.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Hinterbau hat es heute geknarzt! daraufhin machte ich mir die Mühe, den Hinterbau zu demontieren, alles säubern und ich schaute mir die Lager genauer an! Die oberen Lager, sind alle ok! Die beiden unteren Lager im Rahmen laufen rauh- Daraufhin säuberte ich diese und füllte neues Fett ein, bis es weniger rauh lief, so dass ich mit dem Zeigefinger das Lager drehen konnte. Das Fett wär übrigens auch braun! Scheint also normal zu sein. Das Knarzen ist jetzt auch weg! :) Zu Vollständigkeit: Es handelt sich um ein UZZI VPX, 250 km laufleistung!

Viele Grüße

hab gestern nen gebrauchten 6.6 in der hand gehabt, wie könnts anders sein, die gleiche tatsache. braunes fett und rauer lagerlauf.
für mich sind die lager von der dichtung her der letzte rotz, bzw. nur für gutes wetter geeignet. ich bin gerade am suchen, welche lager für intense rahmen noch in frage kämen, wenn ich fündig geworden bin, post ichs hier.

hab gestern nen gebrauchten 6.6 in der hand gehabt, wie könnts anders sein, die gleiche tatsache. braunes fett und rauer lagerlauf.
für mich sind die lager von der dichtung her der letzte rotz, bzw. nur für gutes wetter geeignet. ich bin gerade am suchen, welche lager für intense rahmen noch in frage kämen, wenn ich fündig geworden bin, post ichs hier.

Das Fett ist im Neuzustand definitiv weiss! Braun bedeutet Rost.
Hat nicht schon jemand mal rostfreie SKF Lager mit weniger Kugeln verbaut? Dachte da gab es einen Faden hier oder auf MTBR, finde den aber gerade nicht :(
Was macht Ihr denn alle mit Euren Lagern? Ich fahre die Bikes im Matsch mache aber die Lager immer gut sauber und fette sie neu mit Phil Wood wasserfestem Fett. Kaum Probleme die ich nicht als normalen Verschleiss ansehen würde.

hab gestern meine lager(enduro)ausgebaut.wie bei haha waren die "untere"lager, die mit achse, total verrostet. die achse hatte ne mm starke verkrustung.........
genau diese lager sind auch, nach nem jahr, am ar5ch.hab mir nun 2rsr lager montiert. mal schauen wie lange die halten.

@iRider:
ich hab die lager bisher ein mal gereinigt, solange hab ich den rahmen ja noch nicht. leider haben die lager aber schon schaden genommen, von hand kann man nichts drehen. ich will halt einfach welche, die innerhalb eines jahres nicht verdrecken, bzw. rosten. wenn ich neue enduros verbauen sollte, ich soll laut meinem händler immer noch welche wegen kulanz kriegen, werd ich auf jeden fall nach ein paar ausfahrten kontollieren, wies um die lager steht.

@walo:
du bist anscheinend der einzige, der bisher lager getauscht hat, es wäre super, wenn du mal beschreiben würdest, wie du das gemacht hast.
bei mir steht das ja in kürze an, etwas bammel hab ich aber schon davor, da man viel kaputt machen kann.

jetzt hab ich mal einen lagertyp gefunden, dessen beschreibung sich gut anhört. das skf 6001 rsh lager, welches auch gegen hochdruckspritzwasser unempfindlich ist, das fett sehr gut zurückhält und für langsamen lauf ausgelegt ist. leider finde ich nichts über die belastbarkeit. die lager von enduro, die intense verbaut, sind vom 6001er max typ. die sollen besonders gut starken kräften standhalten, dafür aber auch etwas rau laufen. mal sehen, da hilft nur probieren..

6001 bedeutet 12/28/8.(innerer durchmesser/äusserer durchmesser/tiefe
beschreibung vom lagertausch kommte später. bin grad auf dem sprung....

Zurück