Merkwürdige Zugführung

Registriert
1. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich baue mir gerade ein MTB auf und habe mir übers Internet einen Rahmen bestellt. Nun bin ich fast fertig und verlegte nur noch die Brems- und Schaltzüge. Dabei stellte ich fest, dass an der Unterseite des Oberrohrs nur zwei Zugführungen mit Gegenhalter vorhanden sind. Nun benötige ich aber drei, nämlich für den Umwerfer, das Schaltwerk und die HR-Bremse (V-Brake). Zwischen den beiden Zugführungen mit Gegenhalter läuft noch eine (siehe Bilder) mit einem größeren Durchmesse ( ca. 8 mm), die ich allerdings nicht zuordnen kann und deren Zweck ich nicht vertsehe. Gibt's es für diese Zugführung evtl. Adapter um sie als Zugführung mit Gegenhalter zu nutzen? Und welchen Zweck erfüllt sie normalerweise, da sie für eine "normale" Außenhülle zu groß ist?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, da ich selbst nach ausführlicher Suche im Internet nkeine Informationen gefunden habe.

MfG Typhon
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 223
  • 002.jpg
    002.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 187
die große Führung in der Mitte ist für hydraulische Bremsleitungen, die grauchen keinen Gegenhalter!
Du könntest eine der Leitungen durchgehend verlegen.
ha, da war einer schneller.
 
Ja, das ist ein Kinesis Rahmen. Die mittlere Zugführung ist für die Bremse gedacht. Da der Rahmen auch für Scheibenbremsen vorgesehen ist, muss die Zugführung dort offen sein.

Verleg den Zug für die V-Break durchgehend. Gegenhalter brauchst Du nicht, der ist ja direkt an der Bremse dran.
Um das Spiel auszugleichen, kannst Du Endhülsen für Schaltzüge der Länge nach aufschneiden und über Zug schieben, das passt den genau.

Solche hier (20cent in jeden Bikeladen):
http://www.bike-x-perts.com/images/endkappen_schaltung2.jpg

Ich fahre den gleichen Rahmen, wenn Du dich bis Donnerstag gedulden kannst, kann ich ein Foto davon machen.
 
Wenn ich die Leitung durchgehend verlege, scheuert sie an den Zügen links und rechts, da die Aussenhülle nicht steif genug ist.
Ich hab schon aus lauter Verzweiflung überlegt dort ein passendes Alurohr einzusetzen und dort die Außenhülle durchzuziehen aber das sieht sicher blöd und unprofessionell aus.
Gibt's für sowas nicht irgendwelche Adapter? Hab' schon bei einigen Händlern gesucht aber ohne Erfolg.
 
Wenn Du das so wie oben geschrieben machst, scheuert da nix, Funktioniert einwandfrei. Sehen tut man da auch nichts, da die Hülsen ja dann unter der Zugführung liegen. ;)
 
Mit den Hülsen hab ich's gerad mal probiert aber die haben auch nur 'nen Aussendurchmesser von 6 mm und die Führung hat 8mm Innendurchmesser.
Keine Ahnung wie Kinesis sich das gedacht hat, insbesondere da die Hydraulikleitungen an meinem anderen Bike den gleichen Durchmesser haben wie die Außenhülle für den Bremszug.

Vorab übrigens schon mal herzlichen Dank für die schnelle und rege Teilnahme ... und das um die Uhrzeit :daumen:
 
Mit den Hülsen hab ich's gerad mal probiert aber die haben auch nur 'nen Aussendurchmesser von 6 mm und die Führung hat 8mm Innendurchmesser.

Ja klar, Du musst sie auch der Länge nach aufschneiden. Und dann über den Zug schieben. Damit kannst Du das dann festklemmen.


Wenn Du den Zug nicht durchgehend verlegen möchtest, gibt es noch Hülsen aus Kunststoff mit Endanschlag. Die Kannst Du von beiden Seiten einschieben und dann den Zug wie gewohnt verlegen.
 
Du kannst dann in die Mitte noch eine zusätzliche Führung ankleben, z.b. sowas von Magura:
Leitungs-ClipsG_cb534c_01.jpg


Für die Führungen der Bremsleitungen gibt es auch spezielle Plastikclips, die den Durchmesser verkleinern. Geh in einen (gutsortierten) Fahrradladen, die sollten sowas haben, kosten ein paar Cent pro Stück. Ansonsten den Tip von dreamdeep umsetzen.
 
Wo bekommt man den solche "Hülsen aus Kunststoff mit Endanschlag" und schieb ich die dann von beiden Seiten in die Führung, sodass ich quasi die Außenhülle an zwei Stellen getrennt habe?
 
@ Carcassonne

So ähnliche Kabelführungen wie auf deinem Bild hab' ich hier noch rumliegen, wollte aber nur wenn's nicht anders geht Kabelbinder um den Rahmen ziehen.
 
@ dreamdeep

Wie sehen die Hülsen denn ungefähr aus? Bei einigen Händlern in der Umgebung war ich schon und im Internet habe ich auch schon bei einigen Händlern gesucht aber nichts vergleichbares gefunden!
Ein Foto wäre übrigens super, kann mich auch bis Donnerstag gedulden.
 
Ich konnte auf die schnelle leider kein Foto oder Shoplink davon finden. Sind halt einfach Kunststoffhülsen mit einen Rand aussen, welche die Hülsen gegen die Zugführung abstützen und einem Anschlag innen.

Auch davon kann ich Dir ein Bild machen, aber halt leider erst am Donnerstag.
 
hallo, ich habe ein ähnliches problem bei meinem moab bomb 2. ich habe auch schon da bomb angefragt, aber da kam keine antwort. die thailländer scheinen nicht zu versthen, aber ich schicke denen nochmal die mail.

jedenfalls bei mir sieht das so aus:

p1020988afk0.jpg



p1020989hn0.jpg




kann mir bitte jemanden sagen wie man am besten den mittleren bowdenzug am moab bomb 2 auf dem oberrohr fixiert?

auf dem bild sieht man die führungen für die schaltzüge. aber in der mitte ist ein breiteres stück wo man einen ummantelten zug anbringt.

auf den bildern seht ihr das beschriebene stück. in dem eingekreisten ist eine kerbe. ich denke wenn man da eine art halterung reinsteckt sollte sich der zug fixieren lassen. kennt jemand solche clips oder spangen? wo bekommt man die?
beim rahmen waren sie nicht da bei.



ich denke klebeband geht auch, das ist aber nicht so elegant.
 
Zurück