SPiel Centerlock-Aufnahme - Bremsscheibe?

C

Club64

Guest
Auf meinen Laufrädern mit XTR-Nabe mit Centerlock sind Maguras Ventidisc in Centerlock-Ausführung montiert.

Nun ist mir aufgefallen, das die Scheiben etwas Spiel haben in Rotationsrichtung (vorne mehr wie hinten).

Soll heißen, bei angezogener Bremse kann man das Rad etwas drehen, zwar wirklich nur minimalst, aber immerhin.

Entweder hat die Aufnahme Nabe/Scheibe etwas Spiel oder an der Nabe selber dreht sich die Centerlockaufnahme etwas (wie auch immer das gehen soll).

Zuerst dachte ich, daß sich die Scheibe trotz angezogener Bremse etwas bewgt, aber dies kann ich mittlerweile ausschließen.

Habt ihr dies auch schon beobachtet?

Prinzipiell stört mich das nicht, solange die Scheibe trotzdem fest sitzt, aber ich habe ein bischen Angst, daß bei der nächsten starken Bremsung sich die Scheibe auf einmal frei dreht.....
 
Wahrscheinlich haben eher die Bremsbeläge in der Bremszange Spiel und du kannst deswegen das Rad bewegen. Ist jedenfalls bei meinem Kollegen so und da sind die Maguras neu. Die Centerlock ist eigentlich so konstruiert, das ich da Spiel und Verschleiß ausschließen würde. Die Verzahnungen sind formschlüssig und sehr genau.
 
Ja, Drehmoment wurde berücksichtigt und es ist definitiv nicht das Spiel der Bremsbeläge. Die Verzahnung von Scheibe und Nabe hat Spiel, wenn man die Verschlußmutter nicht anlegt. zieht man diese an, wirds aufgrund der Reibung geringer, aber zumindestens vorne deutlich spürbar.
Wenn man die Verschlußmutter vorne / hinten miteinander tauscht wirds etwas besser. Die Verzahnung ist meines Erachtens nicht so konstruiert, das da Flankenspiel nach anlegen der Mutter verschwindet.
 
Normalerweise sollte auch kein Spiel sein wenn die Mutter lose ist. Die Verzahnung soll perfekt passen. Ist jedenfalls bei meinen DT Naben mit DT Adapter auf 6-Loch so. Auch nach über 2 Jahren und zig Kilometern Enduro (mit 203 Scheiben) kein Spiel. Nichtmal die schwarze Farbe ist angekratzt. Ich denke das da wohl von Anfang an ein Teil nicht exakt war. Es müssten sich ja sonst alle Zähne der Centerlock Aufnahme abgenutzt haben. Das ist ganz schön viel Holz.
 
Zurück
Oben Unten