tubeless Ventil undicht

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.379
Ort
Ellingen Bayern
Hi Leute,

hab heute ein neues Tubeless Ventil in meine Crosstrail Felge eingebaut, FA UST drauf, und ende vom Lied, Luft aus den Speichenlöchern:heul:!!

Hab das Ventil mehrmals raus und reingemacht, aber irgendwie nicht dicht bekommen, hab dann in schierer Wut Doc Blue reingeschüttet, jetzt paßt es. Aber trotz allem, hat wer nen Tip, warum das nicht dicht blieb??

Hab zuvor die Felge sauber gemacht, getrocknet usw!!!!

Ciao,

biker-wug
 
ähm..mal dumm gefragt, wenn die Luft aus den Speichenlöchern kommt, was hat denn das mit dem UST-Ventil zu tun?! :confused:
Das ist doch dann nicht die Fehlerquelle...
Aber wie kann denn bei einem UST-Laufrad wie dem Crosstrail Luft auf den Speichenlöchern kommen??

Ansonsten würde darauf tippen, dass Du es zu fest angezogen hast. Das bekommt den Dichtungen nicht allzu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein original Mavic Ventil, auf einer Mavic UST Felge, daher auch aus den Speichenlöchern, die Luft kommt am Ventil vorbei in die Hohlkammer der Felge. Ich blick blos nimmer was ich falsch gemacht hab, hab schon öfters UST montiert!!

Zu fest angezogen glaub ich auch nicht, handfest halt, was man mit einer Hand so schafft!!
 
Und es muss im richtigen Winkel eingesetzt sein, aber ich denke, das dürfte klar sein. Sonst fällt mir auch nix mehr ein, außer es nochmal mit einem anderen Ventil zu probieren.
 
ich streiche etwas Silikon auf dem Dichtgummi des Ventileinsatzes und drehe es dan handfest an. Zwischen der Mutter und dem Ventilschaft soll noch eine O-Ring eingelegt werden.
Damit ist es bei mir dicht.
 
So, Problem gelöst, neues Problem aufgetaucht, Frage zu DocBlue.

Mein Reifen war Dicht, allerdings hab ich mich dann gestern an einem Ast aufgehängt, resultat: Speiche Verbogen und Ventil war krum, mit der Folge, dass die Felge auf der Innenseite links und rechts vom Ventilloch einen feinen Haarriss hat. Sprich er hält an der Stelle nicht mehr dicht.

Jetzt meine Frage, dichtet DocBlue das auch ab, oder geht das nur auf gummierten Flächen, sprich nicht auf der Felge???

Ciao,

dieter, der immer noch von Tubeless begeistert ist, aber derzeit leicht genervt ist davon!!
 
So, Problem gelöst, ..

Wäre für alle ganz hilfreich, wenn Du mal schreiben würdest, wie Du das Problem gelöst hast.. ;)

Dass dieses DocBlue eine Felge abdichtet, kann ich mir nicht richtig vorstellen- ist doch auf Latexbasis und zum Abdichten von Reifen gedacht. Bevor die Felge auf den Schrott wandert, würde ich das aber einfach mal probieren, vielleicht klappts ja
 
Abgesehen davon, dass ich die Abdichtung der Felge mit Milch für kaum machbar halte, würde ich keine Felge mehr fahren wollen, die Haarrisse hat - besonders innen, wo man sie nicht beobachten kann. Aber es muss ja jeder selber wissen, was ihm sein Leben lieb ist.

Du scheinst aber ein richtiger Glückspilz zu sein... ;)
 
Zurück