Crank Brothers, verstellbare Sattelstütze, Problemteil?

Ich fahre seit dieser Saison eine Crank Brothers Joplin Sattelstütze.

Das Ding ist sehr praktisch hat jedoch folgenden Mangel:
Die Fixierung des Sattels ist unzureichend fest. Folge: Die
Sattelneigung kann sich bei Abfahrten leicht mal verstellen.
Grund: Die Schraube kann nicht noch fester angezogen werden,
da sonst Gefahr droht dass das Teil zerstört wird.

Hat da wer ähnliche Erfahrungen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelklemmung muss man schon brutal fest anziehen ...in etwa das man denkt gleich reist es die Schraube auseinander und dann noch eine halbe umdrehung. Eventuell hilft anrauhen des Sattelgestänges oder Montagepaste die die Reibung erhöht.
Zuerst hat sich bei meiner ersten Ausfahrt der Sattel unter lautem krachen verstellt. Danach hab ich so fest ich es hinbekam angezogen und seit her ist ruhe.

Die Sattelklemmung muss man schon brutal fest anziehen ...in etwa das man denkt gleich reist es die Schraube auseinander und dann noch eine halbe umdrehung. Eventuell hilft anrauhen des Sattelgestänges oder Montagepaste die die Reibung erhöht.
Zuerst hat sich bei meiner ersten Ausfahrt der Sattel unter lautem krachen verstellt. Danach hab ich so fest ich es hinbekam angezogen und seit her ist ruhe.
dito!

Hab heute Crank Brothers mit dem Problem konfrontiert.

1. Reaktion: "Das Problem ist noch nie aufgetreten" (klassisch?!)
2. Reaktion: Wir werden das Problem prüfen.

Wirklich Einzelschicksal :confused: :confused: :confused: :confused:

Werde über die weitere Entwicklung berichten.

hallo zusammen

kann ich nicht bestätigen...
alles bleibt so eingestellt wie angeschraubt...
vermutlich ist das problem eher am sattel als an der stütze zu finden...

gruss andy

ne, wirklich kein Einzelschicksal und ne blöde Antwort von CB.

Schraubt mal die Schraube an der Sattelbefestigung ganz raus und fettet die Einzelteile (also die "Kugeln" und die Aufnahme in der Sattelstütze). Dann sollte es halten.

CB empfiehlt - wenn man nachfrägt - folgende Anzugsmomente für
den Hauptbolzen am Kloben:
130 - 150 in/lb (14,5-17 Nm)

Bei mir reichen die 17 Nm nicht aus um den Sattel so zu halten
dass er sich nicht in der Neigung verstellt (bei einem Schlag
bei der Abfahrt).

Wie weit man das Drehmoment steigern darf weiss ich noch nicht.
Werde ich auch nicht probieren - das soll CB tun.

Einzelschicksal, dass ich nicht lache :lol:
Das mit dem verstellen der Sattelneigung hat ich am Anfang auch, aber das war nur eine Kleinigkeit. Gestern hat sich meine Speedball (identisch zur Joplin) ganz verabschiedet, mitten auf 'ner Tour. Durch einen Kleinen Fahrfehler einmal etwas härter auf die Sattelnase "abgestützt" :D Brach der Sattel aus der Klemmung raus und lies sich nicht wieder fixieren. 30 km im Gebirge mit nach hinten und nach vorne rutschenden und immer mal wieder herunterfallenden Sattel waren lustig, nur nicht für mich:mad:
Meine Speedball geht nach einen knappen Jahr erstmal zur Reparatur und dann wahrscheinlich zum großen Ibaei.

Pitt

Gleiches hier. Bei einem Stoss auf ein Sattelende verstellt sich die Sattelklemmung mit einem "Knall". Ist dann ohne Werkzeug nicht mehr zur verstellen, also den Rest der Tour mit "Steilsattel".

Danke für die Drehmomentangabe, stellt sich nur die Frage ob trockenes oder gefettetes Gewinde. Mit Fett ergibt eine viel höhere Verspannung bei gleichem Anzugsmoment. Klemmkonuse entfetten, ich würde die am liebsten mit Querrillen anfeilen, aber dafür war mit das gute Stück doch zu teuer.

Fazit: Ist wirklich ne gute Idee, aber die Ausführung kann noch verbessert werden.

zittau.jpg

Auf die schnelle nur dies, das Silberne ohne Sattel ist meins. Die anderen hatten Zeit für anderen Quatsch :D
Ich versuchte eine Reparatur, ohne großen Erfolg.

Pitt

So, hier noch ein paar Fotos. Als Anmerkung ich wiege 95 kg nackend, also kein Fliegengewicht. Aber die Stütze unterliegt ja keiner Gewichtsbeschränkung. Der Sattel, auf dem Foto, ist mit 17 Nm festgeschraubt.
CIMG0841.JPG

CIMG0842.JPG

CIMG0836.JPG

den Sattel kann man hin und her bewegen und mit ein bissel Kraft kann man ihn aus der Stütze herausziehen. Wohlgemerkt er ist festgezogen :(

Pitt

also... hab 2 nachrichten.

1 schlechte und
1 bessere

die bessere zuerst:
der generalimporteur sagte mir "dass das problem
das erste mal aufgetreten ist" das hab ich schon
ein paar mal gehört. is aber leider so.
die schraube soll ich fetten (eh klar).
sie bemühen sich um klärung.
in der zwischenzeit darf ich das ding anknallen
so fest ich will. wenn es das teil zerfetzt, wird
es kostenfrei ersetzt.

die schlechte:
das nutzt nix. der kloben scheint ein drehmoment
jenseits von gut und böse auszuhalten nur die
schellen die von außen den sattel greifen nicht.
die dinger sind aus alu und die biegts einfach
platt. wenn die dinger platt sind fehlt die
vorspannung am sattelgestell und der sattel
kann leicht locker werden.

hab mir in der zwischenzeit ein paar andere stützen
angeschaut. denke die wissen schon warum
es eine formschlüssige verbindung (rändel)
zwischen den beiden teilen gibt.

eine andere frage:
wer errät die antwort von crank brothers ;)
ich habe angst dass die wieder in die "standard-
antwort-kiste" greifen.

@pittus

habe von crank brothers eine antwort erhalten.

das problem dass sich das ding verstellt (sattelneigung) kriegen
die nicht so schnell in den griff - aber es würde daran gearbeitet.
dass der sattel nicht hält - da gäbe es abhilfe durch verstärke
sattelklemmen (außen rum die dinger).

vielleicht hilft das dir weiter. wenn du den namen des mitarbeiter
bei cb brauchst schick mir meine PM.

Moin,

Schraube fetten. Walze entfetten und mit Loctide montieren. Hat bei mir geholfen.

Grüße

Es gibt hier nen thread "automatische Sattelstütze Top/Flop" oder so. Die Crankbrohters is ja fast baugleich mit der original Maveric Speedball und hier ist das Problem bekannt.

Laut dem Troubleshooting guide von Maveric:

SpeedBall Seat clamp head will not tighten up properly:

No grease on bolt…

Remove all pieces of clamp assembly and clean, Grease bolt threads and inside of clamp fingers where they touch inside plates. Keep inside conical surfaces of black inner plates clean and grease free. Make sure to set all plates at position of saddle before tightening.

http://www.maverickbike.com/cms_images/file_228.pdf
http://www.maverickbike.com/main/do/products/productID/44

So, ich hab' die Joplin erst mal meiner besseren Hälfte vermacht und an ihr Canyon geschraubt. Die wiegt 17kg weniger als ich und da sollte die Klemme halten. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der Sattel nach rechts und links ein paar mm Spiel hat. Ist das normal?

^^
Hätte auch mal die Bedienungsanleitung lesen sollen: 10-12mm an der Sattelspitze wären sogar normal. Somit sind die geschätzten 3mm optimal!

Zurück