Welches Gewinde am Schaltwerk

• Ersteller Ersteller Hamsterstilekil
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hamsterstilekil

Guest
Servus,

wer kann mir sagen, was für ein Gewinde die Schraube zum Befestigen des Schaltwerkes hat ?

Merci

Gibt es da eventuell Unterschiede bezüglich des Gewindes am Schaltauge? Ich versuche gerade ein XT Schaltwerk (ca. ´95) an einem Bianchi Rahmen zu schrauben, geht aber nur ca. 1,5 Umdrehungen, danach ist Schluss. Hab schon mit einem M10 (ISO) Gewindeschneider das Schaltauge getestet, das geht problemlos durch. Nur die Schraube vom Schaltwerk ist lässt sich nicht reindrehen. Hat Bianchi eventuell ein anderes Gewinde (andere Steigung oder so)?

@Mubi, ja es ist Dein Bianchi Snake Rahmen;)

Gibt es da eventuell Unterschiede bezüglich des Gewindes am Schaltauge? Ich versuche gerade ein XT Schaltwerk (ca. ´95) an einem Bianchi Rahmen zu schrauben, geht aber nur ca. 1,5 Umdrehungen, danach ist Schluss. Hab schon mit einem M10 (ISO) Gewindeschneider das Schaltauge getestet, das geht problemlos durch. Nur die Schraube vom Schaltwerk ist lässt sich nicht reindrehen. Hat Bianchi eventuell ein anderes Gewinde (andere Steigung oder so)?

@Mubi, ja es ist Dein Bianchi Snake Rahmen;)

Hallo

Du hast soeben dein Schaltauge ruiniert.

Das Schaltauge hat 10*1.

10*0 ist eine andere Steigung.

Aber so schlimm ist das auch nicht, falls dir mal das Gewinde aus deinen Schaltauge ausreißt bekommst du von Cyclus ein Ersatz Gewindeeinsatz, dies ist aber nur zu verwenden wen das Schaltauge nicht Wechselbar ist.

MFG

Standard M10 Gewinde hat eine Steigung von 1,25mm

Wenn der "M10 (ISO) Gewindeschneider" reingeht hat den Schaltauge (jetzt) eine Gewindesteigung von 1,25mm. Da kann kein Schaltwerk passen.

Sch***. Nagut, seltsam war nur, dass das Schaltwerk vorher (vor dem Gewindebohrer Einsatz) auch nicht rein ging. Najut, ich glaube ich brings lieber zum Schrauber, bevor ich noch mehr kaputt mache;)

Nur so interessehalber: den Gewindeeinsatz bei Brügelmann hab ich gesehen. Dazu braucht man aber noch den Bohrer, um das Auge plan zu machen...oder geht der EInsatz auch so rein?

GEWINDEEINSATZ FÜR SCHALTUNGSAUGEN

Plan geschliffen wird da nichts, da wird nur mit dem Bohrer der normalerweise dabei liegt ein Loch gebohrt.

Du solltest aber besser nachragen ob da ein Bohrer im Preis enthalten ist.

Aber vorher solltest du wissen welche Stärke du benötigst. :daumen:

Von Cyclus gibt es eine Werkstattbox mit Bohrer und 6 Gewindehülsen.

So, ich habs geschafft. Reparaturhülse (Innen M10, außen M12) bei Bike Components bestellt, nen M12x1 Feingewindebohrer im Fachhandel gekauft und das Schaltwerk sitzt wieder im Schaltauge;)
Die Reparaturhülse bei Brügelmann geht bestimmt auch....Allerdings braucht man dazu nen 11,9 Bohrer, ziemlich ungewöhnliches Maß (Kann man allerdings bei Brügelmann auch gleich mitbestellen;). Die Lösung, die ich gewählt hab, war zusammen billiger....
Danke für die Tips...mir ists immer noch peinlich, dass ich nicht vorher gefragt hab, welche Steigung das DIng hat....

Zurück