Riss im Steuerrohr :(

Ich kenn das "u.V." halt aus unseren Betrieb, wenn wir was abladen und und die Verpackung beschädigt ist!
Aber ich habe grad im www nachgeschaut, und hab leider nichts darüber gefunden, das man es so praktizieren kann!
 
Also für mich ist der Fall klar. Canyon muss den Schaden bezahlen. Man muss die Ware auch im Karton ausreichend vor Beschädigungen schützen, was wohl nicht der Fall war.
Hier mal ein Beispiel wie man ein Fahrrad richtig verpackt:

20.jpg
 
Schon klar bei DHL ist Kohle knapp und permanent die Konkurenz im Nacken. Erfahrungen mit DHL : :mad::mad:Puls zweihundert baaald:mad::mad:

Hatte auch schon Rücksendungen, beschädigt, Neusendung und nicht mal Kulanzerstattung der Versandkosten. Im Gegenteil war als zerbrechlich deklariert >> Sturzschaden und wurde erneut versendet (noch fetter verpackt) wegen 300 Gramm Gewichtsüberschreitung statt 6,90 EUR jetzt 9,90 EUR. Ich wills vergessen, diese Lutscher:aufreg:

Gerne unterstützen wir diesen Haufen ich habe echt nen Hals auf diese Geschäftspraktiken. Wer mit Fremdsprachen gut kann sollte auf GLS ausweichen, sprechen halt kaum deutsch sonst klappts bis jetzt.

Also Didi bleib dran und mach halt bei Canyon Druck, schließlich kannst Du ja nichts dafür:(
 
Also Didi bleib dran und mach halt bei Canyon Druck, schließlich kannst Du ja nichts dafür:(

ja schon, aber es ist ja nicht die schuld von canyon, sondern von diesen DHL-hilfsarbeitern, die die pakete wie blöd durch die gegend werfen.

aber andererseits es ist auch nicht der erste transportschaden mit einem bikeguard, der abgewickelt werden will - die räder werden ja seit jahren so versendet.
ich werd' nachher mal anrufen...
 
Hi Didi,

Der Satz "entspricht nicht den Verpackungsbedingungen der AGB der Deutschen Post AG" erweckt für mich den Eindruck, als gäbe es bei der Post klare Richtlinien, wie Waren zu verpacken sind.

Dann ist die Sachlage doch ganz einfach:
Entweder Canyon versendet seit Jahren tausende Fahrräder entgegen der Bedingungen, die die Post voraussetzt, um die Verantwortung zu übernehmen.

Oder die Post hat Dir eine Standardantwort geschickt, ohne zu prüfen, ob das Rad tatsächlich nach den Post-Richtlinien verpackt wurde.

Ich würde deshalb an Deiner Stelle gezielt bei Canyon nachfragen, ob der Bikeguard entsprechend der Post-AGBs entwickelt wurde.

Ich hoffe, dass sich die Angelegenheit für Dich bald löst und das Canyon das direkt mit der Post abwickelt, ohne dass Du ständig vermitteln musst.

Schöne Grüße,
Josch
 
ich denke auch, dass das eine standardantwort war.

ich hab' gestern noch mit canyon telefoniert; wollte nur wissen, ob die schon info von DHL bekommen hatten. war nicht so.
die werden sich aber jetzt drum kümmern und mir dann bescheid geben.
vermitteln musste ich eigtl. nicht, aber es ist halt sache des empfängers, einen schaden zu reklamieren, wenn er eine beschädigte sendung bekommt. um die weitere abwicklung kümmert sich dann der absender.
ich hätte ja bei der reklamation auch angeben können, dass die sendung direkt zu canyon zurück geht, hatte aber bedenken, dass das rad ohne rückholschein bei canyon nicht zugeordnet werden kann und hab's daher wieder zu mir schicken lassen.

mal sehen, canyon wollte sich heute eigtl. mal melden...

aber eine zweite schicht pappe auf der seite, wo nicht die räder zwischen rahmen und kartonaußenseite sind könnte glaub' manchen transportschaden wirksam verhindern...
 
Natürlist ist es günstiger - solange DHL nicht reklamiert. Versand-/Versicherungskosten sind fix, Zusätzliche Verpackung und Zeit sind variabel. ;)

Wobei Canyon sicher nicht drauf abziehlt, sowas bewusst zu steuern - Versicherungsanspruchnahme jetzt.
 
....
Der Satz "entspricht nicht den Verpackungsbedingungen der AGB der Deutschen Post AG" erweckt für mich den Eindruck, als gäbe es bei der Post klare Richtlinien, wie Waren zu verpacken sind.


Doch doch es gibt klare Richtlinien, kann mich da nur auf UPS berufen ( aus beruflichen gruenden...) So muessen Paketinhalte so verpackt werden das sie ein sturz von nem meter oder nen halben unbeschadet ueberstehen und noch vieles mehr... wird mich wundern wenn DHL das anders handhabt

Was das vorsaeztlich "unsachgemaesse verpacken" angeht... sowas is gang und gaebe...... wie schon geschrieben....sachen werden billiger verpackt als gefordert.... die verpackungskosten versandkosten usw die man da spart machen locker die paar reklamationskosten wett.

Ach ja fast vergessen......Didi viel Glueck das alles "Happy endet" ;)
 
an meinem XC 20007 habe ich nach der letzten Reinigung auch mit Erschrecken feststellen müssen das der Rahmen am Steuerrohr eingerissen ist. :(
Werde dies nach den Tagen mal bei Canyon reklamieren.
 
so da ich mir vor kurzem auch ein canyon fr bestellt habe und ich soweit nur gutes gehört habe bin ich voller spannung auf diesen thread gestossen und ich bin echt mal gespannt was aus den einzelnen fällen wird ...

ist ja mal eine bodenlose frechheit das dhl einen transportschaden auf unsachgemässe verpacken schiebt und canyon sollte da mal schleunigst
info's rausgeben sehe es schon bei mir kommen pack das teil aus und muss dann feststellen das mein bike eine delle hat :mad:

gruss
 
Habe vor Weihnachten einen Karton (12Flaschen) Wein nach Hause geschickt bekommen. Dieser war sehr stabil und hatte auf der Seite einen Aufkleber, DHL geprüfte Verpackung. Nachdem ich vorher diesen thread gelesen hatte und den Weinkarton dann in Händen hielt, habe ich mich gefragt, warum CANYON seine BIKEGUARD- Verpackung nicht einfach von DHL prüfen, zertifizieren lässt.
Meine Frage darum an CANYON.
Ist eine Prüfung nicht möglich, oder werden die vereinzelt auftretenden Fälle beschädigter Bikes einfach auf den Kunden abgewälzt, bzw. der Ärger mit der Abwicklung eines solchen Schadens???
Hallo, Herr Staab, das wäre doch bestimmt mal was für die Reklamationsbeprechung im Hause CANYON.

Erfolgreiches und unfallfreies 2009
 
latest news, auch wenn's inzwischen etwas OT geworden ist...
mein rad ist seit zwei tagen wieder da! :)

neuer (?) bikeguard und sogar noch ganz heil...
b5kfzjtdbidictylb.jpg


...oder doch nicht? (genau hinschauen!)
b5kg0vug61krbnvxb.jpg


ich sag' nichts dazu! :mad: :mad: :mad:
b5kg2910vgvc23zhb.jpg


der inhalt ist diesmal zum glück unversehrt
b5kg3w1t28rjegxnj.jpg


b5kg4e7ld6gxnx65b.jpg


trotzdem sollte canyon vielleicht mal darüber nachdenken, auf der rahmenseite eine zusätzliche lage karton zwischen rahmen und bikeguard zu packen, das würde m.e. viele transportschäden verhindern.

oder besser noch den paketdienst wechseln...!!!
 
Hallo Didi123,
freut mich echt das nach der ganzen Odyssee jetzt
endlich doch alles geklappt hat bei Dir.
Da fängt Dein Jahr doch gut an :daumen:.
Hat also Canyon jetzt den Schaden übernommen
oder doch DHL?

LG Schulle
 
Da fängt Dein Jahr doch gut an :daumen:

was das fahrrad betrifft, ja.... :)

Hat also Canyon jetzt den Schaden übernommen oder doch DHL?

keine ahnung.
ich wollt's eigtl. oben noch dazu schreiben: beide male als das rad bei canyon war hab' ich keinerlei feedback über eingang des pakets oder das weitere procedere bekommen.
ich bekam das rad jedesmal ohne irgendein muh oder mäh einfach wieder zugestellt. wer jetzt welche kosten übernimmt weiß ich nicht.

soll jetzt kein vorwurf sein, schließlich muss ich nicht unbedingt wissen, was gemacht wird, solange ich nix zahlen muss.
aber es wäre schön zu wissen "das rad ist jetzt da" oder "das rad geht heute wieder raus"...
 
Sollte man eigentlich meinen. Gut du musstest nichts zahlen, aber die Rennereien gehen einen immer aufm Zeiger. Egal jetzt, hauptsache Radl ist da und heile und Du hast noch einen aktuelleren Rahmen (mit neuen Lagern). In diesem Sinne FROHES BIKEN!!!
 
Meins hat es auch erwischt. Bin mal gespannt wie lang sich die Sache zieht besonders da ich auch noch probleme mit der Gabel hab. Und das zum Saisonstart -.-.

bild1steuerrohrriss.jpg
 
Mein Grand Canyon 9.0 Baujahr 2007 hatte ebenfalls einen Riss im Steuerrohr, wie auf dem Foto von boelf, nur oben.
Karton bestellt, der kam per NN.
Anruf bei Canyon und Problem besprochen, bekam einen Rücksendeschein.
Rad ging am Donnerstag, 30.4. bei mir raus, am drauffolgenden Samstag kam es mit getauschtem Rahmen sehr sauber montiert zurück.
Hab mit längerer Wartezeit gerechnet, alles in Allem top gelaufen.
 
Mein Grand Canyon 9.0 Baujahr 2007 hatte ebenfalls einen Riss im Steuerrohr, wie auf dem Foto von boelf, nur oben.
Karton bestellt, der kam per NN.
Anruf bei Canyon und Problem besprochen, bekam einen Rücksendeschein.
Rad ging am Donnerstag, 30.4. bei mir raus, am drauffolgenden Samstag kam es mit getauschtem Rahmen sehr sauber montiert zurück.
Hab mit längerer Wartezeit gerechnet, alles in Allem top gelaufen.

Und war es dann ein 2007/2008er Rahmen oder schon ein neuer 2009er?
 
Zurück
Oben Unten