Radon ZR Team 6.0 / 7.0 oder Cube LTD Team

Hi @ all,

bei mir steht ein neues Bike an und nach längerem mitlesen habe ich mich eigentlich für das Radon ZR Team 7.0 entschieden.

Allerdings denke ich mittlerweile, dass auch das 6.0 ausreichend wäre.
Ausserdem bin ich bei meiner Suche über das Cube LTD Team gestolpert (würde ich bei einem Händler vor-Ort für ~950€ bekommen), welches anscheinend den selben Rahmen nutzt wie das Radon.

Federgabel ist "nur" eine RS Recon anstatt einer RS Reba (große Nachteile?!)

Des weiteren sind beim Cube "nur" Shimano Deore RapidFire Schalthebel verbaut, während am Radon LX Schalthebel glänzen (Wo genau liegt da der Hund begraben; beherrschen doch beide die Two-Way Release-Technologie?!)

Welches Bike würdet ihr bevorzugen?

Grüsse,
Marco

zwischen den shimanogruppen sind das oft inkrementelle schritte, die bei technisch gleichen schalthebeln vermutlich die robustheit + das gewicht der teile betreffen.
den größeren ausstattungsunterschied sehe ich bei der gabel.

Größerer Austattungsunterschied = Uiuiuiuiui, denk´ lieber nochmal drüber nach, mit dem Ding kannste nix anfangen!

oder

Größerer Austattungsunterschied = wenn du keine Singletrails >S4 fährst, passt das schon!

???

Grüsse,
Marco

für s4 sind wohl beide räder nicht geeignet. unterschied im sinn von hier ist der sprung in sachen funktionlaität + haltbarkeit + gewicht größer.
dennoch gilt m.e. v.a. das, was ich in #2 gepostet habe, also: brauchst du den händlerservice (probefahrt, beratung, reparaturen) oder nicht?

Naja, nice to have auf jeden Fall!!!

Ich sag mal so: Schaltung einstellen bekomm´ ich hin.
Allerdings sind Scheibenbremsen Neuland. Deshalb denke ich, was Beläge tauschen etc. angeht wäre ein Händler schon nicht die schlechteste Variante...

Andererseits hätte ich bei mir im Ort eine Private Fahrradwerkstatt, die sowas erledigen würde, wenn benötigt. Damit wäre also auch das Radon wieder im Rennen (allerdings ist da wohl die verfügbarkeit etwas mager?!; muss ich wohl mal durchklingeln)...

Also der Größte Unterschied ist halt das Gewicht. Ich denk mal, dass die Reba fast 1600g wiegt. Die Recon (SL) wiegt dagegen fast 1800g . Ich selber fahre die Recon SL, und kann eigentlich nix gegen sie sagen außer dass ich sie ein bisschen Schwer finde. Ich persönlich würde das Radon nehmen, denn es sieht einfach besser aus und ist auch um knapp 2 Kilo leichter (ZR Team 7.0 vs. LTD Team).
Ich wohne selber in der nähe von Bonn, und habe mein Bike auch bei H&S gekauft. Gegen den Service kann man nix sagen, und wenn du da vorbei fähst, und das Bike da im Laden kaufst, kannst du den Preis meist auch noch drücken, oder sie geben dir noch Zubehör kostenlos dazu.
Beläge Tauschen ist total einfach. Ich denke nicht dass du da Hilfe brauchen wirst. Höchstens beim Entlüften oder so..
LG
Maurice

Also, der Gewichtsunterschied zwischen dem ZR 7.0 und dem LTD Team ist laut Herstellerseiten exakt 1Kg. Also vor´m biken auf´s Klo und der Unterschied ist gegessen :lol: (Zwischen ZR 6.0 und dem LTD Team egalisiert sich der unterschied sogar)
Viel interessanter finde ich die Frage, wie sich die Recon gegen die Reba schlägt (Solo-Air vs. Dual-Air)?

Oh, ich war irgendwie vom ZR 7.0 RACE ausgegangen. Ehrlich gesagt bin ich noch keine Reba gefahren, aber ich denke, dass diese viel besser ist. Was ist den der Preisliche Unterschied?
Ich würde das mit den besseren Parts nehmen, und das ist in diesem Fall das Radon. Woher kommst du den? Ich kann jedem wärmstens mal bei H&S vorbei zu fahren. Ich fahre heute zu H&S vll kann ich dir ja Bilder machen, oder irgendwas Fragen?

LG
Maurice

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der Nähe von Darmstadt, hätte also etwa 200Km bis Bonn. Aber wenn Du da heute eh reinschneist, dann frag´ doch bitte mal die verfügbarkeit des ZR Team 6.0 und 7.0 in 20" ab.

Preise wären:

ZR Team 6.0 - 799,-
ZR Team 7.0 - 999,-
Cube LTD Team - ~950,-

Ja, kann ich machen.. Ich werde mir heute vll den ZR Litening Rahmen kaufen :daumen:. Der ist nochmal ein bisschen Leichter als die, die an den ZRs verbaut sind (soweit ich informiert bin) :)

Das ZR Team 7.0 bin ich bei H&S schonmal selber Probe gefahren. Das Teil geht ab wie nen Zäpfchen :D

@mahaju: hallo!

ich spiele auch mit dem gedanken, mir den zr litening rahmen zu holen. im netz findet der sich ja für 199€ - leider nur in grau eloxiert. sind die schriftzüge daran gelasert? das wäre für den preis und das gewicht echt ne feine sache. möglicherweise kommst du ja sogar an nen schwarz eloxierten rahmen?

gruß, flo

Hi Flo,
ja, ich hatte erst an nen NoSaint gedacht, aber H&S ist hier um die Ecke und der Preis ist Super. Das werde ich schauen. Ich denke aber schon dass die Gelasert sind, oder was gibt es noch für Möglichkeiten.
In Schwarz sieht der viel Besser aus, und ich werde auch schauen, ob ich den in Schwarz bekomme. Die Frage ist nur, ob es den gibt. Weil soweit ich weiß wiegt der Rahmen an den Komplett Bikes mehr als der Lithening (1800g oder so), aber ich lasse mich auch gern eines besseren Belehren :D
LG
Maurice

1800? :eek: das wär aber n großer unterschied. H&S spricht bei 18" von 1480. aber du könntest recht haben. den litening rahmen gibts ja nicht als komplettbike - entweder is der team - oder der race-rahmen verbaut. und der litening sieht dem race schon erheblich ähnlicher als dem andern, vorallem an den ausfallenden. ich seh gerade, dass das zr team 7.0 bereits die ausgefrästen ausfallenden besitzt.
aber zur farbe: ich denke mal, das is der unumgängliche kompromiss, dass es den dann nur in grau gibt. ärgerlich...
du könntest noch glück haben, da du an der quelle sitzt, dass sie dir nen race in schwarz mitgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich werde schauen, vll kann ich ihn dir ja dann auch besorgen (ich sag denen, dass du sie anruft oder so) ... Ich muss mal schauen :)

LG
Maurice

das wär natürlich super! :daumen: dafür bin ich dir jetzt schon dankbar. du willst heut mal hin, ein bisschen stöbern?

lg, flo

So, war ja heute bei H&S, also ich wollte den Lithning ja Kaufen, doch die hatten den leider nicht in 18" bei denen im Laden. Sie meinten ich solle ihn doch am besten im Netz bestellen, was ich auch gemacht habe. Eben ist mir aufgefallen, dass das Tretlagergehäuse usw. noch nicht Plan sind. Dies machen zulassen kostet nochmal 30E mehr, was ich eig. unverschämt finde. Ist das soviel Arbeit? Soweit ich das verstanden habe, gibt es den Lithning nicht in Schwarz, aber ich habe jetzt auch gar nicht gefragt, was der ZR Team wiegt und ich finde, dass das Grau gar nicht so schlecht ausschaut.

Wegen den Lieferzeiten meinte er, dass die Gerade erst neue Rahmen (ZR) bekommen haben und dass das in ca. 24 Stunden Versandbereit ist.

Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen ;)

LG
Maurice

@mahaju: danke für deine mühe! ich habs mir fast gedacht, dass da noch´n haken dran is. ich werd mir das mal in aller ruhe durch den kopf gehen lassen. ich hab ja nix gegen grau, aber welche gabel würde da denn farblich am ehesten dazu passen? die reba in mattschwarz, schimmert die ein bissl dunkelgrau? ...soll ja auch nicht so lieblos zusammengewürfelt aussehen.

selbstverständlich würde das gut aussehen. ich hatte nur den wunsch meinen schwereren schwarz eloxierten rahmen gegen einen leichteren zu tauschen. alle anbauteile sind farblich einigermaßen abgestimmt. von daher hoffte ich auf einen schwarzen radon.

wie weit bist du denn mit deiner entscheidung? ich plädiere ja für das ZR 7.0! ;) :daumen:

Das 7.0 wäre auch mein Favorit, allerdings denke ich, dass das 6.0 für mich ausreichend dimensioniert ist. Werde heute mal in Bonn anrufen und fragen wie´s aussieht mit Probefahrt und gleich mitnehmen...

Zurück