DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano

DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9EVVJBQUNFRGkyLmpwZw.jpg
Shimano hat mit der DURA-ACE 7970 eine neue elektronische Schaltung angekündigt. Diese wird zwar zunächst nur eine Variante der Rennrad-Top-Gruppe Dura-Ace sein, sollte sie sich dort bewähren wird über kurz oder lang sicherlich auch entprechend

Den vollständigen Artikel ansehen:
DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano
 
Soviel dazu von Shimano. Was denkt Ihr - wird sich das ganz durchsetzen - auch am MTB? Wo seht ihr die Knackpunkte beim neuen System?

Sieht schick aus, keine Frage. Wird aber sicher schwerer sein und wenn der Akku mal leer ist, kann man nicht mehr schalten.
Gut, kann man bei einem gerissenem Zug auch nicht, aber wie oft passiert das schon?
Ausserdem ist die verbaute mechanik mit Sicherheit Wartungsintensiver und Störanfälliger....sind da evtl. sogar Zahnrädchen verbaut?
 
wodurch entstehen bei autos die meisten probleme? richtig, durch elektronik!!!
und auf der tour gab es wohl auch den ein oder anderen ausfall.
 
Ist das mit funk übertragung oder so?

.. nicht das es bei jedem fahrrad von der sorte den gang dann so schaltet:)(was in der nähe ist)

Gut sieht es aus.. nur so super viel vorteil kann ich nicht erkennen.
 
Ist das mit funk übertragung oder so?

.. nicht das es bei jedem fahrrad von der sorte den gang dann so schaltet:)(was in der nähe ist)

Gut sieht es aus.. nur so super viel vorteil kann ich nicht erkennen.

Na, super viele Vorteile hat es nicht. Man kann aber an mehreren Stellen am Lenker schalten. z.B. am Zeitfahraufsatz, oder bei Querfeldeinrädern noch am Oberlenker.
 
die zukunft liegt sicherlich im elektronischen schalten, aber nicht über eine batterie, sondern in minidynamos die ständig energie liefern für die schaltung und auch andere funktionen am rad.
es gab mal eine idee für einen dämpfer dessen öl bei unterschiedlicher spannung seine viskosität änderte. die entwicklung ist noch in den kinderschuhen, aber es wird bestimmt immer technischer auf dem rad.
 
Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Fahrräder mit ominösen Fehlermeldungen in die Werkstatt zum Fehlerspeicherauslesen dürfen, oder Startprobleme haben. :lol:
 
kettenschaltung bleibt kettenschaltung und vor jeder tour die batterie checken weiss nicht ob das cool ist
ein vorteil ist natürlich das mitführen des umwerfers aber der unterschied zum bowdenzug ist minimal da muss schon eine b oder g boxx her um diese mittelalterliche technik zu ersetzen
wozu hat das schaltwerk eigentlich diese bohrung?sieht aus als wäre es alternativ mit seilzug zu schalten
 
Was ich net verstehe, ist wieso man nicht einen einzelnen Schalthebel hat, der Schaltwerk und Umwerfer gleichzeitig bedient und mit dem man alle möglichen Übersetzungen der Reihe nach abklappern kann. OK, asymetrisch wäre das ganze leider.
 
Neue Technik bzw. neue Ideen sind doch hervorragend.
der Kunde wird dann entscheiden, ob die Idee / Technik dann auch sinnvoll ist.

Sowas nennt man doch Weiterentwicklung. Wenn es die nicht gäbe, würden wir immer noch mit einem Starrbike unterwegs sein (okay, es gibt auch noch den einen oder anderen der damit unterwegs ist;))
 
Auch wenn es hier ja zum guten Ton gehört, grundsätzlich jedes Produkt in den News schlechtzureden (um es dann wahrscheinlich 2 Jahre später selber am Bike zu haben):

Ich find's ne nette Spielerei. :D
 
aber viel besser wie ein kerzenlicht bzw gar kein licht.
um wieviel besser ist die hier gegenüber einer normalen schaltung?
meiner meinung hätten sie sich die zwei jahre schenken können.
 
ich finde die Spielerei schon nett, gerade für Triathlonlenker. Aber noch entscheidender für den Erfolg als der Preis wird wohl das Gewicht sein.
Grüße Tim
 
Nettes spielzeug, sowas müsste kommen, war nur eine Frage der Zeit.. Allerdings hat man hiermit vor allem Vorteil wenn mann unter schwere Bedingungen viel schalten muss, wie z.B. beim mountainbiken... Am Rennrad wurde ich es zumindenst nicht brauchen. Die "normale" dura ace schaltet ohnehin butterweich. Und wie funktioniert es wenn ich auf einmal mehrere Gänge schalten möchte? Ob das System dann noch immer schneller ist weiss ich nicht... Schlechtreden möchte ich es trotzdem nicht, vor allem der Umwerfer sieht "umwerfend" aus :)
 
Zurück
Oben Unten