Neue Cree Modelle XP-C und XP-E

Registriert
28. Mai 2002
Reaktionspunkte
85
http://www.cree.com/products/pdf/XLampXP-C.pdf

http://www.cree.com/products/pdf/XLampXP-E.pdf

Sieht erstmal völlig uninteressant aus (die -C wahrscheinlich LowCost-Ausführung kann man eh gleich wieder vergessen), kleinere - für Bastlerhände kaum zu handhabende - Bauform, ausgehend vom Binning des Datenblatt keine Effizienzverbesserung, geringerer Maximalstrom.
Was ich allerdings SEHR begrüße ist, daß sie nicht diesen dämlichen Metallring haben, der in Verbindung mit Reflektoren nur Probleme verursacht.

MfG Manne
 
Mich wundert ja, daß bislang noch keine Micro- oder Mignon-Lämpchen bei DX/KD aufgetaucht sind, da dürfte die XR-E m.E. keinen Vorteil bringen.
Einen oder keinen? Kann nicht ganz folgen.
AAA und AA Lampen hat DX, allerdings noch keine R2-Bins, wenn ich das richtig überblicke.
Bei 14mm Durchmesser einer AA-Zelle (11mm AAA) ist es auch nicht unbedingt notwendig ultrakleine LEDs zu verwenden. Die sind mechanisch und wärmetechnisch für Bastler (und vermutlich auch Chinesen) kaum zu handhaben. 14mm "Star" passt dagegen exakt rein.
 
Keinen, da dort die max. möglichen 1000mA (vs. 700 bei XP-E) eh kaum ausgenutzt werden und die Grenzen der Wärmeableitung woanders liegen.
Mir ist schon klar daß die XR-E dort auch passt, bei schlanker AAA-Bauform sehr knapp. Das Leuchtbild würde jedoch bei Verwendung der XP-E in Zusammenspiel mit den üblicherweise verwendeten, recht kurzen Reflektoren höchstwahrscheinlich sehr profitieren.
Die Handhabung dieser Winzlinge sollten die chinesischen Hersteller eigentlich schon hinbekommen, aber die Sorge ist sicher nicht ganz unberechtigt, wenn man sich so manchen Star genauer anschaut...

MfG Manne
 
*Mal wieder hervorkram*
XP-E in R2 ist nun auch in D-Land erhältlich; hab mal 2 bestellt für Versuche mit ner blendarmen Dynamoleuchte. Die Version mit XR-E ist bei der Ausleuchtung schon nicht schlecht, aber noch zu breit. Mal sehen...
 
Für die Cree XP gibt es von Carclo Optiken quatratisch 10x10mm (Artikelnummer 10412 - 10417) und Dreifach rund mit Aussendurchmesser 20mm, nennt sich 10mm Triple optic (Artikelnummer 10507 bis 10511). Hat damit schon jemand experimentiert?
Mich würde der Vergleich vor allem dieser Mini-Dreifach zu einer Dreifach in MR11 oder MR 16 interessieren.
Gruß
Wolfgang
 
So ein Sprung von 240lm auf 340lm in einer SingleLED war auch mal wieder fällig. Für diesen Winter kommen sie wirklich etwas spät :(.
Dann steht zu erwarten, daß die MCE auch nachlegen wird, also schon mal Sparen für nächstes Jahr :D.
 
Die XP-G knüpft ja vom Binning (R2-R5) eigentlich "nur" nahtlos an die aktuelle Generation an.
Jedoch machen die Detailverbessungen, die sich bislang aus dem Datenblatt ableiten lassen, trotzdem eine hochinteressante neue LED:

-Der Temperaturwiderstand wurde verbessert und der Winzling ist nun bis 1A zulässig bestrombar :daumen:

-Die Vorwärtsspannung beträgt nur noch typ. 3,0V @ 350mA und 3,3V @ 1000mA :daumen:
(Interessant in dem Zusammenhang, daß auch bereits bei der MC-E vergleichbar niedrige Werte vorkommen)

-Der Lichtstrom 350 vs. 1000mA erhöht sich nun um Faktor 2,5 (vorher ca. 2,2) :daumen:
(Wobei dies weiterhin für unrealistische 25° Junction gilt und weiterhin bis 150° nur noch knapp über 70% rauskommen.)

Da bin ich mal gespannt ob die XR-E nun als Auslaufmodell gilt, oder ob da nochmal was nachgeschoben wird. Eine 1400mA-Version wäre doch ganz nett, aber bitte möglichst mit metallringfreien Dom. Für uns Bastler wars ja schon recht praktisch, daß man nicht unbedingt auf fertig bestückte "Platinen" angewiesen war...
 
Da scheint es wieder Bedarf für neue Optiken zu geben, oder für neue Versuche mit bekannten Optiken. Ich meine mich zu erinnern, daß die Emitterfläche gewachsen ist. Das dürfte einen anderen Abstrahlwinkel und nen größeren Hotspot geben. Wenn dann auch die XR mit größerer Fläche kommt, gibt es vermutlich keinen 1:1-Tausch.
 
Die XP-G knüpft ja vom Binning (R2-R5) eigentlich "nur" nahtlos an die aktuelle Generation an.
Ist das so? Ich hatte das anders verstanden, nämlich dass das eben eine neue Generation ist.

Stimmt natürlich, dass das letzte Bin der XR-E auch "R2" heißt, aber der ist "nur" 220-250 lumen hell,
das "R2" der XP-G dafür ~350.
100 lumen mehr, da ists mir egal, wie die binnings genannt werden
:)
 
Das Binning bezieht sich immer auf 350mA und gilt für die XP-G genau wie für XR-E und XP-E.

Aber es ist schon als neue Generation zu betrachten. Wie bereits von panicmechanic festgestellt, kommt hier ein neuer Chip mit einer doppelt so großen Fläche (1,4*1,4 vs. 1,0*1,0mm) gegenüber dem EZ1000 zum Einsatz. (Ich finds nicht so schlimm, da man im Bike-Sektor ja keine neuen "Throw-Rekorde" aufstellen will und die günstigen DX-Reflis üblicherweise eh zu spottig sind).
Und bei Cutter sogar schon als R5 bestellbar (und ausgeliefert laut CPF-MP).
 
So wie ich die Cree Datenblätter verstanden habe beziehen sich die Binnings auf die Bestromung mit 350mA.
Und da sind die XR-E sowie die XP-G Binnings gleich.
Nur geht bei der XP-G der Wirkungsgrad bei 1000mA nicht so weit zurück wie bei der XR-E Faktor 2,2 zu Faktor 2,5 bei Stromanstieg von 350mA auf 1000mA.
Als weiterer positiver Nebeneffekt ist ja wohl die geringere Vf zu nennen.

bergnafahre

edit : Manne war schneller
 
XP-G R4 Emitter jetzt bei LED-Tech

Schonmal schön daß der reguläre Preis mit 5€ recht niedrig einsteigt. Wenn die dann erst in den Daytrade kommen... :)

Auf fertig bestückte Platinen müssen wir uns wohl trotzdem noch etwas gedulden. :(

EDIT: 0D ist ja superkalt >7000K, davon würde ich dann doch eher Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibts aber nur als R4 mit 7000 - 7500Kelvin und nur auf der großen Starplatine.
Ich würde für den Einbau in mene T5 eine 14mm Platine wie sie bei Cutter angeboten wird bevorzugen da die Star nicht passt.
Dann kosten zwei Stück R5 mit Versand halt 20€.

bergnafahre


Sammelbestellung evtl.? Ich habe hier auch noch eine T5 und eine Sigma Karma die ein kleines "Update" erfahren könnten.
Leider kann man bei Cutter für die XPGs (noch?) keine Lichtfarbe auswählen bzw. es ist nichtmal eine angegeben. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das noch kommt, wenn die erstmal am Markt etabliert ist?

EDIT:
Wenn ich das richtig sehe, dann stecken in der T5 XREs (also mit Metallring) drin. Sollte man dann lieber auf evtl. noch erscheinende XRGs warten, damit die Bauform passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man bei Cutter für die XPGs (noch?) keine Lichtfarbe auswählen bzw. es ist nichtmal eine angegeben. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das noch kommt, wenn die erstmal am Markt etabliert ist?

So wie ich das verstanden hat, hat Cutter noch gar keine bekommen und nimmt erstmal nur "preorders" an. Drum wissen die wohl noch keinen Tint. Kann also gut sein, die bekommen auch so einen kalten Tint.

Ist der "0D" Tint denn noch blauer als das was man von Seoul so bekommt? Ich tu mir schwer mit dem interpretieren dieses Diagramms.
 
Zurück
Oben Unten