Sommer: Stirnband oder Kopftuch (Bandana) unterm Helm?

robby

Der sich den Wolf sitzt
Registriert
25. Januar 2003
Reaktionspunkte
190
Ort
85456 Wartenberg
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von Euch im Sommer unterm Helm ein Schweissband bzw. Kopftuch trägt und warum eigentlich? Worin seht Ihr Vorteile, worin Nachteile? Wird es unter eindem Bandana recht heiß oder saugt es den Schweiß besser auf als ein Stirnband? Schützt ein Kopftuch vor unangenehmen Insekten bei der Abfahrt oder ists am Berggipfel so naßgeschwitzt, dass man es beim Downhill wieder abnehmen muss (sollte man ggfs immer zwei Bandanas auf eine Tour mitnehmen)? Oder hat alles letzten Endes nur optische Gründe und ein Bandana eignet sich nur für die Übergangszeit Frühjahr/Herbst (Thema Hitzestau)?
Fragen über Fragen...

Ich bin die letzten Jahre mit Schweißband gefahren.
Zum einen blieben damit die Augen auf langen Anstiegen trocken, zum anderen ist ein Stirnband unterm Helm IMHO bequemer. Da mein aktuelles Schweißband jedoch zwischenzeitlich ausrangiert werden muss, überlege ich mir nun eine Neuanschaffung und bin mir nicht sicher, ob Bandana oder Schweißband.

Freue mich über rege Antworten. :daumen:

Danke und Gruß,

Robert
 
Also ich fahre immer mit Kopftuch oder Bandana.

Hat für mich den Vorteil, dass ich keinen gepunkteten Sonnenbrand auf dem Kopf bekomme, da die Haare nicht mehr ganz so zahlreich sind und der Schweiss wird prima aufgesaugt. Auch bei Abfahrten ist das kein Problem wenns mal nass geschwitzt ist.
 
Hi!

Ich fahre unter meinem normalen Helm immer mit Bandana, ansonsten hab ich wenns richtig Warm ist immer das Problem das mir der Schweiß in die Augen läuft. Ich habe auch das Gefühl das ich mit dem Bandana nicht so viel Schwitze, was natürlich nicht sein kann, also gehe ich davon aus der der Schweiß besser abtransportiert wird und besser verdunsten kann. Auch die Polster in meinem Helm sind nicht so naß wie ohne. Ein Schweißband habe ich nicht probiert, ich sehe den Vorteil der Bandanas darin das sie sehr dünn sind und der Helm immer noch passt. Auf Abfahrten macht das "nasse" Bandana auch keine Probleme.

Viele Grüße
Markus
 
immer mit HAD..........

bekomme ohne auch immer Hautprobleme ( Schweißpickel uff der Stirn und so) und wie schon erwähnt kein Schweiß im Auge oder auf der Brille.
 
alten Buff in 5cm breite Streifen schneiden. Gibt ne Garnitur Stirnbänder für ne ganze Woche und funktioniert perfekt.
 
Hi!

Ich fahre unter meinem normalen Helm immer mit Bandana, ansonsten hab ich wenns richtig Warm ist immer das Problem das mir der Schweiß in die Augen läuft. Ich habe auch das Gefühl das ich mit dem Bandana nicht so viel Schwitze, was natürlich nicht sein kann, also gehe ich davon aus der der Schweiß besser abtransportiert wird und besser verdunsten kann. Auch die Polster in meinem Helm sind nicht so naß wie ohne. Ein Schweißband habe ich nicht probiert, ich sehe den Vorteil der Bandanas darin das sie sehr dünn sind und der Helm immer noch passt. Auf Abfahrten macht das "nasse" Bandana auch keine Probleme.

Viele Grüße
Markus


Genau meine Meinung!!! Ich habe auch immer ein Bandana unterm Helm eins von Chaskee in rot und eins von Nalini in schwarz, beide am Lago gekauft, grins. Natürlich trage ich immer nur eins von beiden unter dem Helm, je nachdem welches besser zum restlichen Outfit passt.....(Posermodus aus) :lol::lol:
 
unter nem gescheiten helm: nix.

Dem kann ich nur zustimmen. Wichtig ist aber, dass der Helm in den vorderen Öffnungen ein Fliegennetz hat - sonst jucken die Mücken zuviel.

Hab auch noch nie einen Sonnenbrand unterm Helm bekommen - obwohl ich in Sachen Sonne ein echtes Weichei bin und für Arme und Beine meistens Sonnencreme mit LF30 nehme.

Der Schweiß verlässt meinen Körper auch nicht unbedingt am Kopf, so dass das Problem mit den Tropfen in den Augen für mich auch keins ist.
 
Der Schweiß verlässt meinen Körper auch nicht unbedingt am Kopf, so dass das Problem mit den Tropfen in den Augen für mich auch keins ist.

Genau das ist bei mir anders, wenn ich Sporte läuft mir die Suppe immer auch von Kopf runter, und wenn dann noch was drauf ist - wie zum Beispiel die Polster des Helms - erst recht. Aber genau dafür bringt das Bandana eben eine deutliche Besserung!
Wobei ich sagen muss das ich unter dem Fullface auch keins anziehe, das gilt nur für den normalen Helm.
 
Nix.
Aber regelmäßig die Pads im Helm waschen nicht vergessen. Ab und zu läuft mir mal die Suppe in die Augen, aber das gehört einfach dazu, wenn man sich gerade einen sausteilen Anstieg in der knallen Sonne hochquält. Wir sind ja schließlich Biker.
 
Schweißband unterm Helm - sieht kein Mensch, keine verklebte Brille, kein ständiges Getropfe und Ruhe mit der Angelegenheit, gibts beim Karstadt Sport für 3 Euro - was macht ihr hier ein Gedöhns.
 
Danke.
Gibts eigentlich auch Bandana-Träger mit vollem Haupthaar - oder trägt man diese besser "oben ohne" (zwecks Sonne etc.)?

Ich mach kein Gedöhns. Sondern ich frag mich, was wohl besser/sinnvoll ist. :)

Gruß, Robert
 
Danke.
Gibts eigentlich auch Bandana-Träger mit vollem Haupthaar - oder trägt man diese besser "oben ohne" (zwecks Sonne etc.)?

Ich mach kein Gedöhns. Sondern ich frag mich, was wohl besser/sinnvoll ist. :)

Gruß, Robert

Ich habe noch alle Haare (so ziemlich noch) und trage immer ein Tuch unterm Helm ist gerade beim schwitzen besser. So verscheibt sich das "auslaufen" nach hinten
 
Zurück
Oben Unten