Umfrage : Welche Drehmomentschlüssel gibt es.

Hallo Leute

Was für Drehmomentschlüssel gibt es.

Welche vor und nachteile könnt ihr aufzählen die ihr durch eure Erfahrung, mit den Drehmomentschlüssel gesammelt habt.

Ich habe mir den XLC Drehmomentschlüssel TO-UN05 geholt.

Baugleich mit Xtreme Drehmomentschlüssel 3 - 15 Nm :D

Bin damit sehr zu Frieden, und für das Geld kann man nicht meckern.

Vorteil

+ Sehr günstig
+ Für den normalen Gebrauch zu Hause gut zu gebrauchen
+ Ab 3 NM
+ +/- 4% Genauigkeit

Nachteil

- zu klein
- nicht für den Dauergebrauch geeignet wie in der Werkstatt.

Würth Drehmomentschlüssel
Dieser Drehmoment ist Baugleich mit den Syntace

Vorteil

+ Handlich
+ ist für den Werkstattgebrauch ausgelegt
+ +/- 4% Genauigkeit

Nachteil

- Leider erst ab 4 NM

Syntace Drehmomentschlüssel

Vorteil

+ Handlich
+ ist für den Werkstattgebrauch ausgelegt
+ Ab 1 NM
++/- 4% Genauigkeit

Würde mich freuen wenn ihr mit macht, da es mittlerweile immer wichtiger wird einen Drehmomentschlüssel zu besitzen und zu verwenden. :daumen:

MFG

Der Syntace ist zwar nahezu baugleich mit dem Würth,wird aber nicht von Würth gefertigt.Würth ist ein Handelsunternehmen und fertigt (fast) ueberhaupt nix.Beide Firmen beziehen ihre DMS von Norbar aus England.Ich habe nun den DMS von Würth -mein Syntace hat ja leider bei einem Werkstattabend vor ein paar Jahren einen neuen Besitzer gefunden- und würde ihn auch aufgrund des Preisvorteils gegenüber dem Syntace jederzeit wieder kaufen.In der Praxis stört die fehlende Skalierung im Bereich von 1-4 Nm nicht,und läßt sich ja bei Bedarf auch problemlos fortsetzen.Handhabung und Qualität sind praktisch identisch zum Syntace.

Klasse find ich auch den Hazet 5108-2CT,alternativ in 3/8" auch den 5110-1 mit 5-60Nm.Bits würde ich auch eher einzeln kaufen,es sei denn es findet sich ein günstiges Komplettset.

Seit dem Kauf meines ersten DMS sind mir drei Schrauben abgerissen,vorher nicht eine... :D Das lag aber nicht am Schlüssel sondern an minderwertigem Material und falschen NM-Angaben.Bei gefetteten Schrauben ziehe ich min. 10% vom Wert ab.Präzise Angaben die sich auf Schraubenmaterial (Alu,Stahl 8.8 ; 10.9 oder 12.9) und Verbindungsart beziehen sind sinnvoller als pauschale Werte für Bauteil XY.Auch würde ich heute nicht mehr jeder Herstellerangabe blind vertrauen,einige Werte in Fahrrad spezifischen Tabellen sind ziemlich daneben...

Zuletzt bearbeitet:
bin sehr zufrieden mit folgendem dms:

Drehmomentschlüssel TORCOFIX K 1/4", 2-25 Nm
pc_30556_7_1_normal_7601530.jpg

...für den sonstigen Einsatz diesen:
Drehmomentschlüssel TORCOFIX K 1/2", 20-200 Nm

Ich weiß noch, dass es bei den Mopedisten von Louis diesen hier gibt, kenne ihn aber nicht genauer.

Ist halt sehr günstig, für 3-15 Nm geeignet.

Ich habe den Kleinen und Großen von Louis. Nachteil bei beiden Modellen:

Sie lassen sich nur bei Verschraubungen mit Rechtsgewinde verwenden.

Zugegeben: Als Linksgewinde fällt mir spontan nur das am Pedal ein.

Kurze Frage:

Ich habe mir den TAQ geholt. Aber: Wie funktioniert denn das Ding?

Unten ist zu drehen die Einstellung (mit Anzeige) vom Drehmoment.
Oben wie bei einer Ratsche ein Hebel zum einstellen der Freidrehrichtung.

Aber was dann? Sollte der dann nicht "Auslösen" oder so? Wollte vorhin mal 10 Nm die Sattelklemme festschrauben... aber ich hab nichts gemerkt? Und es war definitv zu fest!

Danke,

Andy

Sollte ein Modell sein, bei dem, bei Erreichen des erforderten Drehmoments, der Kopf etwas wegknickt.

Quatsch! Auch billige Drehmomentschlüssel funktionieren prima. Ihr werdet es nicht glauben, aber dieses Thema ist nicht ganz neu. Wenn ihr Euch die Mühe macht, die SUFU zu benutzen, so werdet ihr ungeahnt viele Threads zum Thema finden.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch! Auch billige Drehmomentschlüssel funktionieren prima. Ihr werdet es nicht glauben, aber dieses Thema ist nicht ganz neu. Wenn ihr Euch die Mühe macht, die SUFU zu benutzen, so werdet ihr ungeahnt viele Threads zum Thema finden.

Dazu lies bitte mal dies:
http://www.dekra.de/5117 (Sicherheit beim Drehmoment) und http://www.werkzeug-news.de/news6/03-dekra-drehmoment.html [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](Radwechsel: Drehmomentschlüssel oft falsch eingestellt [/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dekra warnt vor Unfallgefahr![/FONT])

Nicht vergessen: beim Rad geht's oft um Feinmechnik und nicht wie z. B. bei einem LKW....

Eben darum geht's. Meinem Drehmomentschlüssel von Gedore liegt ein Prüfzertifikat bei, daß er kalibriert wurde und auf (keine Ahnung) % genau anzeigt. Weiterhin werden Gedore-Schlüssel grundsätzlich kostenlos kalibriert.

Das kann der Baumarkt-Schlüssel für 19,90€ nicht. Man weiß von Anfang an nicht, ob er korrekte Werte anzeigt und wenn man es wissen möchte, muß man eine Kalibrierung bezahlen. Und dann ist noch fraglich, wie lange so ein Billig-Schlüssel die Werte hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin auch auf der Suche nach einem guten Drehmomentschlüssel und habe jetzt diese drei ins Auge gefasst,
da mir deren Bandbreite des einstellbaren Drehmoments gefällt:
  1. Gedore Carolus 4900 | 2-25 Nm
  2. Gedore Rahsol TORCOFIX K | 2-25 Nm
  3. Hazet 5108-2CT | 2,5-25 Nm

Wenn ihr euch zwischen diesen dreien entscheiden müsstet, welchen würdet ihr nehmen? Warum ist der Preisunterschied
zwischen dem Gedore Rahsol und dem Gedore Carolus so groß? Wie schlägt sich der Hazet in diesem Duell?

Würde mich freuen, wenn diejenigen, die hier bereits qualifizierte Antworten abgegeben haben, mir gute Tipps bei der Entscheidung geben könnten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
Fabian

Hallo,

habe auch lange gesucht um eine Gute Qualität zu einem Fairen Preis zu bekommen.

Meine entscheidung ist auf den "Proxxon 23349" Drehmomentschlüssel MICRO-Click 30/S gefallen.

Er geht von 5-30 NM und kostet ZB. bei eBay ab 46 Euro Sofortkauf. Porto rechne ich nicht, denn wenn man mit dem Auto einkaufen fährt hat man ja auch Spritkosten.

Hat ausser mir sonst jemand den Proxxon?

Könnt Ihr den auch weiterempfehlen?

Hier noch ein Link incl. Versand für 46,20 Euro NEU mit Rechnung Garantie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270333916325&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D270333916325%26_fvi%3D1

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück