Sattelklemme ES 7.0 Modell 2007

Monsterwade

Freerider
Hallo Canyon-Gemeinde,

nach 20.000 hm Walliser Singletrails ist der Schnellspanner der Sattelklemme kaputt.
Das unterlegte Kupferplättchen ist durch, am Spannhebel spant Alu ab und die Schraube ist verbogen.
Der Spannhebel geht mittlerweile so schwer, dass er wohl demnächst abbricht.

Woher bekomme ich einen passenden und vor allem dauerhaften Ersatz bei einem Sattelrohr-Durchmesser von 35.8 Milimeter???

Gruss
Wadenmonster

du brauchst eine 34,9 mm klemme.
ich habe die hier. die ist tausendmillionenmal besser als die canyonklemme. klemmt fester, trotzdem viel weniger kraft nötig, hat eine rändelschraube, kostet weniger als die hälfte der canyon-klemme und macht einen wesentlich stabileren eindruck.

du brauchst eine 34,9 mm klemme.
ich habe die hier. die ist tausendmillionenmal besser als die canyonklemme. klemmt fester, trotzdem viel weniger kraft nötig, hat eine rändelschraube, kostet weniger als die hälfte der canyon-klemme und macht einen wesentlich stabileren eindruck.

wie soll eine 34,9 er Klemme an ein 35,8 er Sattelrohr passen ???

Also ich hab da auch ne 0815 34,9 mm Klemme dran... Canyon selbst verbaut doch ebenfalls 34,9 mm Klemmen. Jedenfalls passt das ohne Probleme!

Gruß

Das nennt man dann Murks.

Cool :daumen:

Dann nenn ich es mal so: Der Murks macht keine Probleme und hält.

Aber anstatt hier tolle Kommentare abzugeben, kannst du ja mal einige Sattelklemmen mit 35,8er Durchmesser nennen.

Ich kenne ansonsten nur noch 36,4 mm (ist ja dann auch Murks) und von KCNC 35,6 mm (stimmt, auch Murks)...

Gruß

Cool :daumen:

Dann nenn ich es mal so: Der Murks macht keine Probleme und hält.

Aber anstatt hier tolle Kommentare abzugeben, kannst du ja mal einige Sattelklemmen mit 35,8er Durchmesser nennen.

Ich kenne ansonsten nur noch 36,4 mm (ist ja dann auch Murks) und von KCNC 35,6 mm (stimmt, auch Murks)...

Gruß

Ich kauf mir eine Salsa mit 35,0 und spindle sie auf...;-))

Genau darum geht es ja hier. Im www hab ich keine gefunden. Also muss ich doch Canyon bemühen,
mir einen neue Sattelklemme zu schicken und bestell noch eine absenkbare Sattelstütze, damit ich die
Klemme nicht so oft benutzen muss. :confused:

kind, meinst du ich habe das nicht versucht? das hat bei meiner klemme überhaupt nichts gebracht! der sattel ist gerutscht, egal wie fest sie war und umso fester man sie anzieht umso schwerer geht sie nun mal zu, egal wieviel fett drauf ist! kann ja sein, dass deine klemme so funktioniert wie's soll... das tut die meines bruders auch. nur meine eben nicht! und da finde ich den ersatz von nox für 8,95 eben tausendmal besser! zumal diese klemme auch einen viel solideren eindruck macht und außerdem hat sie eine rändelschraube, die meiner meinung nach an jede gute klemme gehört.

Hi Mettwurst,

würde mich auch mal interessieren, wie die passen soll.
Oder ist der eine oder andere Milimeter egal?

Gruss
Wadenmonster

ich habe mich nur an die angaben im ersatzteil-shop von canyon gehalten. da stand sattelklemme für mountainbikes, 34,9 mm also habe ich die nox in 34,9 mm gewählt. ich muss zugeben, sie ging nicht gerade leicht aufs sitzrohr und sitzt recht stramm. dachte das wäre normal. jedenfalls, wenn sie mal drauf ist, ist's gut und sie funkioniert jetzt schon 4 mal solange ohne probleme wie die originalklemme.

Hallo Canyon-Gemeinde,

nach 20.000 hm Walliser Singletrails ist der Schnellspanner der Sattelklemme kaputt.
Das unterlegte Kupferplättchen ist durch, am Spannhebel spant Alu ab und die Schraube ist verbogen.
Der Spannhebel geht mittlerweile so schwer, dass er wohl demnächst abbricht.

Woher bekomme ich einen passenden und vor allem dauerhaften Ersatz bei einem Sattelrohr-Durchmesser von 35.8 Milimeter???

Gruss
Wadenmonster

Hab das gleiche Problem. Bist du dir sicher, dass es genau 35,8 sind. Bei mir sind es 36 mm und da gibt es leider nicht wirklich viele Alternativen zur hauseigenen Canyon-Klemme. Hab schon alles abgesucht. Von Hope und Salsa gibt es noch welche mit 36,4, die passen dann auch noch bei 36mm, gefallen mir aber nicht besonders.

Bis vor kurzem hatte ich an meinem schwarzen ES ne 35er Syntace.Hat knapp gepasst. Nach dem pulvern eher nicht mehr. Der Sattelrohrdurchmesser ist jetzt genau 36mm. Habe die orginal Canyon Schelle mit der Syntace kombiniert. Funst recht gut

Gruß Grandmen

altarrrrrrrrrrrrrrrrr...meine neue sattelklemme is grad angekommen, doch das ding will nich so richtig in 34,9 passen...was das fürn scheiss

edti: beim 2006er XC passt sie ohne probleme :(

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs grad mit vaseline und bissel drücken hinbekommen, sitzt jetzt bombenfest :D

allerdings hab ich jez grad ein bisschen spiel im steuersatz bemerkt...also wenn ich im stand mit gezogener vr-bremse bissel drücke, dann bewegt sich das vllt nen mm...wie komm ich das weg?

edit: habs auf torsten's mtb page gefunden...hat sich erledigt :)

kein Provisorium,und ohne Gewalt...

Anhänge

• DSC07272.jpg
    DSC07272.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSC07274.jpg
    DSC07274.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 86
Zurück