Adapter von 20mm Steckachse auf QR15?

Hallo,
ich warte auch schon auf einen Adapter. Mavic veröffentlicht ab 15ten September die Produkte für 2009. Vielleicht ist da ja schon was dabei. Ansonsten kann es nicht mehr lange dauern, bis die Zubehör-Jungs was basteln. Wenn gar nix hilft werde ich mir einen Adapter selber drehen. Kann ja so schwer nicht sein.
Cheers
Kronprinz

ich suche ebenfalls einen passenden adapter (qr20 --> qr15 steckachsensystem) für die neuen crossmax sx 2009.
bisher war mein suche im netz und auf der mavic-homepage vergeblich.
war von euch vielleicht schon wer erfolgreicher?

lg roscoe

Hi, ich suche auch solch einen Adapter für die 09er Crossmax, wäre wirklich super, wenn jemand helfen könnte...

thx

Hi,

täte mich auch interessieren.
Würde nämlich aus Kostengründen ne lyrik (qr20) mit ner talas 32 (qr15) ersetzen wollen, aber gerne den laufradsatz (mit qr20 nabe) beibehalten...

Gibt es da ne Möglichkeit? :confused:

Hallo,
bei den Mavic Laufrädern ist es relativ einfach, weil der Adapter aussen aufgesteckt wird (bei qr20) oder eben innen rein gesteckt (bei Schnellspanner). Der Adapter, den ich gedreht habe wird innen eingesteckt und liegt mit der aussen an der Kante aus (schaut mal auf meinen Bildern).
Den Adapter, den du gepostet hast ist der normale QR20 von Mavic.

Mit meinem Adapter bin ich nun schon ein paar Touren gefahren und alles passt perfekt. Wenn genug Bedarf besteht, kann ich die Adapter vielleicht in einer Kleinserie drehen. Genügend Mavic Fahrer müßte es ja geben;-)
Unverständlich warum Mavic das nicht schon selbst gemacht hat.

Gruss da_killerk

@all:
Suche Abstandshülsen für 20mm achse die bei den Naben aufgesteckt werden! weis jemand woher man solch bekommt? Bei mir ist eine gebrochen!:(

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob auch Adapter in die andere Richtung möglich sind. Habe eine QR15 Nabe (Enduro Speci 09) und will ne Talas 36 verbauen. Wenn es da einen Adapter geben würde um die 15mm Steckachse zu benutzen wäre das super....

Grüße,

Alex

Ich habe jetzt mehrere Tage nach einen Adapter gesucht, das einzige was ich gefunden habe ist von der Firma "Risse Racing". Die bieten in ihren Shop einen Adapter an von 20mm auf 15mm Steckachse. siehe hier
Auf die Firma bin ich gestoßen als ich mir ein review durchgelesen habe zur Tallas32, denn da hat sich jemand von der Firma solch ein Adapter anfertigen lassen für die Crossmax SX. Offenbar haben die das dann gleich ins Programm genommen.
Ich habe die Firma mal angeschrieben und warte auf Antwort. Hoffe das ich spätestens morgen eine Antwort habe.

GRuß

Ich habe jetzt mehrere Tage nach einen Adapter gesucht, das einzige was ich gefunden habe ist von der Firma "Risse Racing". Die bieten in ihren Shop einen Adapter an von 20mm auf 15mm Steckachse. siehe hier
Auf die Firma bin ich gestoßen als ich mir ein review durchgelesen habe zur Tallas32, denn da hat sich jemand von der Firma solch ein Adapter anfertigen lassen für die Crossmax SX. Offenbar haben die das dann gleich ins Programm genommen.
Ich habe die Firma mal angeschrieben und warte auf Antwort. Hoffe das ich spätestens morgen eine Antwort habe.

GRuß

Leider habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen, von den Jungs.

bin in diesem thread rausgekommen und suchte nach der lösung...
hab auf der Mavic-Seite zwischenzeitlich "Fork Support" beim Zubehör entdeckt, ich denke die erfüllen genau diesen Zweck.

Würde nämlich aus Kostengründen ne lyrik (qr20) mit ner talas 32 (qr15) ersetzen wollen, aber gerne den laufradsatz (mit qr20 nabe) beibehalten...

Gibt es da ne Möglichkeit? :confused:

für die gabel:
bohrer.jpg

wenn du zwei 10er nimmst, brauchst nicht mal umspannen :D :lol:

Hallo Leute, fahre einen Mavic Crossline LRS vorne 20m Steckachse und hinten x-12 Achse. Nun möchte ich mir eine Fox Gabel gönnen die aber leider nur Q12 aufnahme hat. Hat sich schon etwas getan in Hinsicht Adapter oder kann mir jemand welche drehen (lassen)?Danke schonmal im Vorraus

Hi Leute.. hab diese selbstgedrehten Reduzierhülsen gesehen. Sehr feine Arbeit! :daumen:

Ich hab das gleiche mit einer Tune King MK vor. Aus welchen Alu hast du denn rie Hülsen gedreht?
Habe eine etwas härtere Gangart.. ;) Daher die Frage, ob das denn alles halten würde?

Lg & Danke

hat sich erledigt. Tune ist vertickt und eine Hope Pro II in QR15 liegt neu bei mir Zuhause. Hatte sowieso bis auf die VR Nabe in dem einen Rad komplette überall Hope Naben... nun ists wenigstens einheitlich.

Hi,

habe mir die Reduzierhülsen auch sehr interessiert angeschaut währe echt mein ding! Komme aber irgendwie nicht hin:

20mm Steckachse ist 110mm breit und 15mm Achse ist 100 breit.

Wenn ich da auf die 20mm Achse jetzt noch links und rechts Adapter draufstecke komme ich ja auf eine viel zu breite Nabe! Hast Du etwas von der 20mm Nabe abgenommen?

Ciao

Hi,
beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema, das einzige was mir dazu einfällt, außer selbst was drehen, ist den Mavic Adapter 20mm to Quick Release Axle Adapter zu nehmen und auf 15mm aufzubohren. Weiß allerdings nicht wie groß die Auflagefläche der Achse im Adapter dann noch ist.

BTW mit der Mavic SX 2009 geht das nicht mehr, da die Nabenachse (fixe 110mm) nicht mehr wie bei der SX 2008 zu reduzieren ist.
Braucht einer sehr gut erhalten gut 300km gelaufene Mavic SX 2009? Sind jetzt übrig - leider:-(

Cheers
Ryder

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich brauche auch Adapter von 20mm von meiner Last Carmen auf 15mm, weiß jemand wo ich mir die drehen lassen kann oder kann das jemand von euch??

Zurück