SPV aus Manitou 4-Way/5th gegen Shim-Stack tauschen

Bei meinem 5th Element erster Serie war roter Schraubensicherungslack verwendet worden!
Davon aber Tonnen... unglaublich wieviel da auf den Gewinden war.

Mir kam schon das kochende Öl durch das Gewinde entgegen, bevor sich da irgendwas auch nur einen Millimeter bewegt hat.
 
Gute ANleitung. Was fehlt ist die korrekte Trennkolbenposition,der gesamte tausch des öles und das entlüften der zugstufennadel. sonst gut.


Anleitung:

Was man braucht:
Shim_Stack_1.jpg

- Vollsynthetisches Gabelöl: 5-10 WT
- Shims
- Maulschlüssel
- Dämpferpumpe
- Schraubstock

Schritt 1:

Dämpfer aus dem Rahmen bauen und gründlich reinigen. Das Reinigen -am besten unter fließendem Wasser mit milder Seife- ist extrem wichtig, damit später keine Schmutzpartikel in das Gehäuse gelangen.

Schritt 2:

Dämpferbuchsen entfernen, um den Dämpfer vernünftig im Schraubstock klemmen zu können. Lässt man die Buchsen im Dämpfer, wirken beim Aufschrauben große Kräfte auf die Gleitlager, welche zu einem schnelleren Verschleiß führen können.

Schritt 3:

Den Dämpfer mit Klemmbacken (oder einer Unterlage aus Holz oder Plastik) im Schraubstock festklemmen und den Druck aus der Luftkammer ablassen.
Shim_Stack_2.jpg


Schritt 4:

Das Gehäuse öffnen:
Shim_Stack_3.jpg


Schritt 5:

Den Kolben aus dem Gehäuse ziehen. Möglichst senkrecht, um nicht mit der Kunststoffdichtung, die am Ventil sitzt, am Gehäusegewinde zu reiben. Den Druck im Dämpfer nach dem Herausziehen auf ca. 50 PSI erhöhen und das alte Öl wegkippen. Der Druck dient dazu, das IFP-Ventil in der Luftkammer an Ort und Stelle zu halten.

Shim_Stack_4.jpg



Schritt 6:

Heraus kommt dieses Teil, welches ebenfalls in den Schraubstock gespannt wird:
Shim_Stack_7.jpg


Schritt 7:

Nun wird die Ventileinheit vom Kolben geschraubt:

Shim_Stack_8.jpg


und man erhält:

Shim_Stack_9.jpg


nimmt es auseinander (wobei man sich merkt, wie die Teile angeordnet waren):

Shim_Stack_10.jpg


Schritt 8:

Nun wird der Shim-Stack aufgesetzt, beginnend mit dem größten Shim:

Shim_Stack_11.jpg


Schritt 9:

Dann setzt man die kleine Hälfte der SPV-Einheit als Spacer zwischen den Stack und das Abschlussventil.

Shim_Stack_12.jpg


Schritt 10:

Nun schraubt man die Einheit wieder auf den Kolben, wobei man ein wenig(!) roten Locktite verwenden kann, wenn man schon die optimale Shim-Anordnung gefunden hat:

Shim_Stack_13.jpg


Schritt 11:

Nun füllt man das Dämpfergehäuse bis zu den ersten Gewindegängen mit Öl und lässt das Ganze eine Viertelstunde stehen, bis alle Blasen aufgestiegen sind. Dann wird er Druck im Gehäuse auf ca. 100 PSI erhöht, um auch im folgenden Schritt zu gewährleisten, dass sich das IFP-Ventil in der Luftkammer nicht bewegt.
Shim_Stack_14.jpg


Schritt 12:

Dann führt man die zusammengesetzte Einheit langsam in das Dämpfergehäuse, wobei man darauf achtet, dass sämtliche Luft aus dem Gehäuse entweicht. Überlaufendes Öl wird mit einem Handtuch aufgefangen.
Bevor man die letzten zwei Gewindegänge verschließt, lässt man die gesamte Luft aus dem Luftreservoir. Hierdurch wird das IFP-Ventil in der Luftkammer durch den Druck, der sich beim Einschrauben der letzten zwei Gewindegänge ergibt, etwas angehoben.

Shim_Stack_15.jpg


Das war der Umbau. Das Feintuning und der Dichtungswechsel sind noch ein anderes Kapitel. Über die Shimanordnung müsste man mal Erfahrungswerte austauschen. Ich nutze momentan 6 Shims im Demo 8 Pro, 3:1 Umlenkverhältnis, 78 Kg Fahrergewicht mit Protektoren:

25mm x 8mm x .15mm
23mm x 8mm x .2mm
21mm x 8mm x .15mm
19mm x 8mm x .15mm
17mm x 8mm x .15mm
14mm x 8mm x .15mm

die ich von hier http://www.motocrossworld.com/site/scripts/contact.php bezogen habe.
Solltet ihr Shim-Kits bestellen, ordert größere Mengen, um mit Dicke und Durchmesser zu experimentieren. Ein 25er sollte dabei sein und die Dicken können zwischen 0.15 und 0.2 variieren.
 
ich fertige mitlerweile immer neue trennkolben mit entlüftungsschraube. über die zugstufennadel entlüften geht nicht wirklich gut.
 
Könnt ihr das bitte näher erläutern? Ich will meinem Swinger Anfang der Saison mit dem Tuning nochmal 'ne Chance geben (allerdings ohne kompletten Shimstack sondern nur durch entfernen eines Teils der vorhandenen Shims)
 
Wenn du einen der Zugstufenshims entfernst, hast du einen Konstanten Bypass. Das SPV wird nicht mehr laufen und die Zugstufe beeinflusst.

Könnt ihr das bitte näher erläutern? Ich will meinem Swinger Anfang der Saison mit dem Tuning nochmal 'ne Chance geben (allerdings ohne kompletten Shimstack sondern nur durch entfernen eines Teils der vorhandenen Shims)
 
Ich will das SPV auch nicht haben da der Dämpfer damit sauschlecht anspricht. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben welches Shim ich entfernen muss damit das SPV umgangen wird. Find ich leider nicht mehr und es war auc nicht die Rede davon dass dann die zugstufe nicht mehr funktioniert.

Ah habs wieder, das will ich machen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7655285&postcount=12
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.ich hab schon die wildesten umbauten von kunden,anderen Händler und forentechnik spezis in der hand gehabt.von falschherum verbauten druckstufen kolben über fehlenden shims.... zum kotzen ehrlich. und das weglassen der zugstufenshims bewirkt einen technischen rückgang ins jahr 2002. der dämpfer läuft dann wie ein vanilla rc. bau das spv aus, ersetz es durch shims und du hast nen top dämpfer. schreib ma Nforcer an, der hat nun nen revox als shim version. ahoi. vorher :
p5pb6243524.jpg


nachher :

p5pb6243520.jpg


Ich will das SPV auch nicht haben da der Dämpfer damit sauschlecht anspricht. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben welches Shim ich entfernen muss damit das SPV umgangen wird. Find ich leider nicht mehr und es war auc nicht die Rede davon dass dann die zugstufe nicht mehr funktioniert.

Ah habs wieder, das will ich machen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7655285&postcount=12
 
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auf dem 2ten Bild ist der kopf gegen einen kürzeren getauscht. ich nehme an die teile wird keiner daheim haben. daher muss zb das innere des spv kolbens als spacer verwendet werden oder aber u-scheiben. einfach nur tascuhe geht nicht.


sehr interressant
abo
ich hab vor nen swinger 4 way air zu tunen =)
genaueres in kürze =)
 
moin.ich hab schon die wildesten umbauten von kunden,anderen Händler und forentechnik spezis in der hand gehabt.von falschherum verbauten druckstufen kolben über fehlenden shims.... zum kotzen ehrlich. und das weglassen der zugstufenshims bewirkt einen technischen rückgang ins jahr 2002. der dämpfer läuft dann wie ein vanilla rc. bau das spv aus, ersetz es durch shims und du hast nen top dämpfer.

alternativ könntest du auch erstmal nur die shims an der 6kant schraube entfernen und das spv so belassen. selbst da wirst du schon eine nicht unerhebliche verbesserung feststellen.

Schade ich dachte dass das so zum Ausprobieren eine gute Methode ohne viel Aufwande wäre. Ich will halt fahren und nicht ewig ausprobieren müssen welche Beshimmung denn jetzt für meinen Hinterbau optimal ist. Zudem kosten die Shims auch knapp 60€ mit Versand. Da muss ich dann schon überlegen ob ich nicht lieber 180€ drauflege und mit 'nen Vivid hole.
 
sehr interressant
abo
ich hab vor nen swinger 4 way air zu tunen =)
genaueres in kürze =)

um ein bischen konkreter zu werden!!
mein umbau soll aus 3 phasen bestehen
1. Umbau auf shimstack
2. HS druckstufe
3. Verstellbare progression via Fernbedienung

Beim umbau auf shimstack werd ich auf eure erfahrungen zurückgreifen
Die HS druckstufe soll ein verm federvorgespannte shimkombination sein die bei viel durchflussmenge verschließt und den öltrom abbremst


bei der progressionseinstellung hab ich mir gedacht ich bau den dämpfer mit dem agb nach unten ein !!!
bau ich einen weiteren agb welcher mit der luftkammer über das befüllventiel verbunden ist am agb sitzt das neue befüllventiel
öber ein pneumatikventiel möchte ich das agb nun zuschalten => wenig progression oder abschalten => kleines Volumen sehr progressiv
 
uahhhh der umbau auf revox standart beshimmung inklusive komplett service kostet bei mir,ohne rechnung, 55€ mit versand hahahaha


Schade ich dachte dass das so zum Ausprobieren eine gute Methode ohne viel Aufwande wäre. Ich will halt fahren und nicht ewig ausprobieren müssen welche Beshimmung denn jetzt für meinen Hinterbau optimal ist. Zudem kosten die Shims auch knapp 60€ mit Versand. Da muss ich dann schon überlegen ob ich nicht lieber 180€ drauflege und mit 'nen Vivid hole.
 
hs zugstufe, shims? von denen ist ja garnicht die rede, sondern von den shims die beim einfedern verhindern das öl über die zugstufe fließen kann.
 
also dei ls shims. die meinte ich auch. wenn die weg sind, gibts keine brauchbare druckstufe mehr, das das öl ungebremst einen bypass über die zugstufe hat..

hs zugstufe, shims? von denen ist ja garnicht die rede, sondern von den shims die beim einfedern verhindern das öl über die zugstufe fließen kann.
 
ist jetzt wohl nicht wirklich topic, aber gibt es für einen hier die möglichkeit an ventile für einschraubgewinde m8x1.25 zu kommen? ich meine damit autoventileinsätze zum befüllen des agb.
 
also dei ls shims. die meinte ich auch. wenn die weg sind, gibts keine brauchbare druckstufe mehr, das das öl ungebremst einen bypass über die zugstufe hat..
aha, beim dhx sind diese shims auch nicht verbaut. beim swinger sind diese nur verbaut damit das spv ventil auch wirklich eine 100%ige plattform erzeugt. das ist aber bei einem dämpfer der abfahrts orientiert genutzt wird nicht nötig. und dieser byepass verbessert das ansprechen schon um einiges.
 
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