XT2008-Kurbel Bruch

Registriert
1. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
:eek:
Habt Ihr sowas schon mal erlebt/gesehen ??

DSC_0101_1219592812.JPG


Ist ne 2008er XT-Kurbel. Laufleistung ca. 2000 km
Das dingens ist/war auf nem QLT von Radon
Die ist mir heute einfach so zerbröselt. Zum Glück beim gemütlichen rumtuckern. Nicht auszudenken, wenn mir das aufm Trail passiert wäre :eek:

Meinungen bitte, ob das schon mal vorkommt, ob das "normaler" Verschleiss ist, oder ob das eine Montagskurbel ist.

Was mich ja wundert ist die extrem dünne Wandung.

Ach ja, das blaue Zeugs ist Fett.

Grüße vom Materialfahrer:teufel:
 
die lx, deore hat da eine dickere achse ^^

aja pech, schick foto an paul lange, die tauschen sie dir sicherlich ohne nachfrage aus.
wo solch leichtbau betrieben wird, fallen auch späne, wobei die XT eXTrem haltbar sein sollte für ihr gewicht.
 
Nicht wenige verwenden die XT an Downhillern und Freeridern, eben weil die so stabil ist.

Die Wandstärke ist wirklich sehr gering, XT hat doch eine Alu-Welle, oder?
 
Danke für Eure Beiträge,

@fyingscot: Also wie Alu fühlt sich das nicht an. Mehr so, wie ultradünner CrMo, Kann mich aber auch täuschen.

Grüße
 
wenn es ne 208er ist hast ja auf jeden fall noch garantie
was da passiert ist kann ich nicht abschätzen, der riss geht ja von links nach rechts und über die gesamte achslänge, einschlüsse im stahl die SO ausgewalzt werden bei der rohrherstellung gibt es eigentlich nicht, vermute hier kamen mehrere faktoren zusammen

einschicken, neue holen, das hier ist m.E. ein einzelfall
 
@Mission110: Kannst du noch irgendwie nachvollziehen, ob die Kurbel vielleicht unter Spannung eingebaut war. Evtl. waren die Tretlagerauflagen nicht richtig plangefräst, so das die Lager nicht gefluchtet haben.
 
Ich hatte die Kurbel mal demontiert. Da gab es kein Problem. Die Achse hat sich mit "gesundem" Druck einbauen lassen. Da war nix mit verkannten. Glaub nicht, dass das das Problem war. Zudem kann ich bei einer Kurbelachse von einer gewissen Stabilität ausgehen. Möchte nicht wissen, welche Kräfte auf das Ding wirken, wenn ich im Wiegetritt bin.
Auf jeden Fall sah das ganze nicht eingelaufen aus. Eher normal.
Naja, ich denke auch, dass das Ganze auf Garantie getauscht wird und gut.

Grüße
 
die kurbelachse bekommt man von hand oder durch einbaufehler nicht kaputt da gibt es zig andere komponenten am antrieb die vorher kaputt gehen. der lange axiale riss ist durch einen einbaufehler nicht hinzubekommen. hier liegt definitiv ein materialfehler vor
 
Zurück
Oben Unten