Cube Stereo Federweg hinten erhöhen

Registriert
15. Mai 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Freising
Ich habe da mal eine ganz spezielle Frage, ist es möglich durch den Verbau eines anderen Dämpfers den Federweg des Stereo´s am Heck zu vergrößern???

Derzeit ist ja ein Fox Float RP23, Einbaulänge 190mm verbaut. Bin ja mal gespannt ob mir da jemand weiterhelfen kann, wäre natürlich perfekt wenn
da noch ein bissl was gehen würde!
 
ohne jetzt laenger drueber nachgedacht zu haben: wenn da brauchst du einen daempfer mit mehr hub und
gleicher einbaulaenge (du faengst ja an derselben stelle mit dem federn an). keine ahnung ob's sowas
gibt. alternativ koennte man ueberlegen ob man mit anderen anlenkungen weiterkommt. aber da brauchst
schon jemand mit fraese. im zweifel verchecken und n fritzz nehmen.
allerdings versteh ich das ganze sowieso nicht ganz. der hinterbau ist nicht das was mir sorgen macht.
die gabel koennte aber durchaus n bissl mehr hergeben. bin grad am gruebeln ob ich meine fox xtt
nicht gegen eine marzocchi 55 eta tausche. aber da brauch ich erst mal die einbaulaengen (aus- und
eingefahren). andererseit ist das halt auch gleich mal n kilo mehr am rad.....
 
hast bez. des gewichts schon die 2009er 32er talas 150 in betracht gezogen hat die neue 15er steckachse und nur 1,9kg
ich wollt eigentlich weg von fox. fuer popeligen oelwechsel bist da immer gleich n hunni
los. bei marzocchi kannst das selber machen. ausserdem muesste die mit eta deutlich weiter absenkbar sein, was auch kein fehler ist. preislich ist dann auch noch n kleiner
unterschied.
ich denk ich werd noch n bissl nachdenken...
 
hab gestern mal mit den jungs vom laden um die ecke gesprochen: die bauhoehe passt soweit.
die 55 hat 540mm, meine fox xtt 500mm. das problem ist, das es heuer mit den tst-system der 55 wohl
eine menge aerger gegeben und hat (aehnlich wie bei rockshox mit den 2-step) und eine funktionierende
ersatzloesung erst seit 2 wochen existiert. das heisst an einer gebrauchten gabel werd ich mir jetzt
nicht die finger verbrennen....
die gabel soll aber sonst total geil sein.
 
es genügt mir schon, wenn das Problem gelöst ist, weil mir alle von der Gabel abgeraten haben und auch hier im Forum kann man nicht viel positives bez. der Haltbarkeit lesen. Werden jetzt die 2008er gabeln nachgerüstet oder gilt die Lösung erst ab 2009?
 
nach auskunft eines der beiden jungs in dem laden hat marzocchi jetzt eine tst-kartusche die nimmer
platzt. die wird wohl jetzt in die eingeschickten 2008er gabeln eingebaut. er war ganz zuversichtlich,
weil er selber eine am bike hat, die heuer schon mal mit dem alten tst repariert wurde und jetzt mit
dem neuen haelt sie anscheinend. da die burschen staendig im bikepark sind, nehm ich das mal ernst.
die haben natuerlich mordsaerger, weil alle 55er die sie heuer verkauft haben irgendwann wieder
zurueckkommen. ausserdem hab ich ihm keine hoffnung gemacht, mir eine neue zu kaufen. er hat
sogar gemeint ich koennte eine gebrauchte ueber ihn einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten