Track auf Speicherkarte etrex legend HCx wie ??

D

Deleted 54516

Guest
hallo allerseits,

wie bekomme ich *gpx dateien die ich aus dem netz ziehe, auf meine Speicherkarte in meinem etrex Legend HCx

unter " einstellung Chip " sehe ich zwar Chip Tracks kann aber nichts machen

danke vorab

Gruß

Ralf
 
Meines Wissens kannst du auf der Speicherkarte nur die im Speicher des GPS befindliche Tracks abspeichern. Die nutzen dir bloss im Gerät nichts, weil du sie nicht wieder aufrufen und in das Gerät zurückladen kannst.
 
Hallo,

das Gerät kann Tracks auf die Speicherkarte schreiben, aber keine Tracks von der Speicherkarte lesen. Du musst die Tracks mit MapSource in den internen Speicher des Apparates kopieren. Der Apparat hat leider nur 20 Track-Speicherplätze und jeder Track darf nur 500 Punkte lang sein.

Tracks mit maximal 250 Punkten kannst Du mit WinGDB in eine Route konvertieren und diese auf den Apparat speichern. Es gibt nämlich 50 Routen-Speicherplätze.

Gruß
Andreas
 
Verstehe. :rolleyes:

Bedeutet das dass Tracks die ich wieder mal nachfahren möchte (Trackbac) max. 499 Trackpunkte haben dürfen?

Wo stell ich das ein?

Was passiert wenn ich mehr hab? Ich will nicht dass was überschrieben wird. Fängt das etrex Legend automatisch einen neuen Track an?

lg

Robert
 
Hallo Robert,

Bedeutet das dass Tracks die ich wieder mal nachfahren möchte (Trackbac) max. 499 Trackpunkte haben dürfen?

500.

Wo stell ich das ein?

Gar nicht. Der Speicherplatz ist auf 500 Punkte pro Track begrenzt.

Was passiert wenn ich mehr hab? Ich will nicht dass was überschrieben wird. Fängt das etrex Legend automatisch einen neuen Track an?

Nein, wenn Du mehr hast, werden anur die ersten 500 Punkte gespeichert.

Gruß
Andreas
 
wenn Du mehr hast, werden anur die ersten 500 Punkte gespeichert.


:confused::confused::confused:

Ich hab eingestellt dass das Gerät alle 0,1km einen Trackpunkt setzt. D.h., nach 50km ist Ende der Fahnenstange?

Wozu hab ich eine 2 GB microSD?

Warum fängt das dumme Gerät nicht einen 2. Track mit nochmal 500 Punkten an, ich kann ja 20 Tracks speichern?


@horstj: guter Hinweis. Kann ich dann den Rest eines Tracks mit zB. 600 Punkten als Track 2 importieren?
 
Hallo Robert,

:confused::confused::confused:

Ich hab eingestellt dass das Gerät alle 0,1km einen Trackpunkt setzt. D.h., nach 50km ist Ende der Fahnenstange?

NEIN! Die TRACK-AUFZEICHNUNG auf die Speicherkarte hat kein solches Limit. Tracks können beliebig sein sein. Für jeden Tag wird eine neue Track-Datei auf die Speicherkarte geschrieben, bei 254 Dateien ist Schluss. Dann sollte man die Tracks von der Speicherkarte auf den Computer verschieben.

ZUSÄTZLICH werden immer die letzten 10.000 Punkte im internen Speicher abgelegt. Diese Aufzeichnung heißt ACTIVE LOG.

Zum NACHFAHREN von Tracks kannst Du entweder den ACTIVE LOG verwenden oder einen der 20 internen Track-Speicherplätze, die jeweils 500 Punkte fassen. Diese internen Tracks kopierst Du normalerweise mit MapSource vom Computer auf das Gerät. Du kannst aber auch einen Teil des ACTIVE LOG als internen Track ablegen.

Jetzt klar?

Gruß
Andreas
 

Klar ist zuviel gesagt aber Du hast mir entscheidend weitergeholfen - vielen Dank! :anbet:

Werde mal nach Active Log googeln. Stand kein Wort davon im Bedienungshandbuch oder ich habs überlesen.

Wichtig ist anscheinend die Unterscheidung zwischen Wegpunkten <-> Trackpunkten. Laut einem anderen Forum http://www.gps-tour.info/forum/read.php?f=4&i=2469&t=2469 heißt es:

"die in MagicMaps erzeugten Touren werden als Tracks behandelt, aus diesem Grund ist es auch möglich Touren mit mehr als 500 Punkten (das sind dann keine Wegpunkte, sondern Trackpunkte) zu erzeugen und in das Gerät zu laden. Wird diese Tour in das ActiveLog geladen, kann ich es im Gerät speichern und die TrackBack-Funktion nutzen."


 
Hallo Robert,

Wichtig ist anscheinend die Unterscheidung zwischen Wegpunkten <-> Trackpunkten.

Das ist jetzt aus dem Zusammenhang. Es geht hierbei um Strecken als Routen statt als Tracks. Das geht auch. Aber wenn Du keine Karte hast, muss für jeden Punkt einer Route ein Wegpunkt existieren - und das Gerät kann nur 500. Deswegen sind laut diesem GPS-Forum Routen mit mehr als 500 Punkten nicht möglich, wenn Du keine Karte hast. Ist aber Unsinn, weil Routen sowieso nur 250 Punkte haben können.

Wenn Du eine Garmin-Karte hast, kannst Du Kartenmerkmale als Routenpunkte nehmen, denn "verbrauchst" Du keine Wegpunkte.

Gruß
Andreas
 
Hallo Robert,
.......Zum NACHFAHREN von Tracks kannst Du entweder den ACTIVE LOG verwenden oder einen der 20 internen Track-Speicherplätze, die jeweils 500 Punkte fassen. Diese internen Tracks kopierst Du normalerweise mit MapSource vom Computer auf das Gerät. Du kannst aber auch einen Teil des ACTIVE LOG als internen Track ablegen.

Jetzt klar?

Gruß
Andreas

Das ist meiner Erfahrung nach nicht ganz richtig.

Habe ich zum Beispiel aus dem Internet eine Trackaufzeichnung mit 5000 Punkten heruntergeladen, splitte ich diese Aufzeichnung auf in 10 Teildateien a´maximal 500 Punkte . Diese Teil-Tracks lade ich dann auf das GPS Gerät und lasse sie sichtbar (sei es in einheitlicher Färbung, sei es in unterschiedlicher Darstellun) erscheinen. Es wird dann im Display die Gesamtheit aller Tracks dargestellt.

Gruß
Derk
 
Hallo Derk,

Habe ich zum Beispiel aus dem Internet eine Trackaufzeichnung mit 5000 Punkten heruntergeladen, splitte ich diese Aufzeichnung auf in 10 Teildateien a´maximal 500 Punkte . Diese Teil-Tracks lade ich dann auf das GPS Gerät und lasse sie sichtbar (sei es in einheitlicher Färbung, sei es in unterschiedlicher Darstellun) erscheinen. Es wird dann im Display die Gesamtheit aller Tracks dargestellt.

Schon klar, aber mittel TracBack kannst Du immer nur einen nachfahren. Also zunächst den ersten, dann den zweiten usw.

Gruß
Andreas
 
Das ist meiner Erfahrung nach nicht ganz richtig.

Habe ich zum Beispiel aus dem Internet eine Trackaufzeichnung mit 5000 Punkten heruntergeladen, splitte ich diese Aufzeichnung auf in 10 Teildateien a´maximal 500 Punkte . Diese Teil-Tracks lade ich dann auf das GPS Gerät und lasse sie sichtbar (sei es in einheitlicher Färbung, sei es in unterschiedlicher Darstellun) erscheinen. Es wird dann im Display die Gesamtheit aller Tracks dargestellt.

Gruß
Derk

Du kannst deinen 5000 Punkte Track in Mapsource ACTIVE_LOG nennen und als einen Track auf den Vista/Legend übertragen. Jetzt kannst du mit TrackBack auch diesen Track nachfahren. Falls du kein TrackBack zum Nachfahren willst, geht es natürlich auch so wie du beschrieben hast.

Grüße, WMF
 
Zurück
Oben Unten