Gabel defekt / Öl läuft aus (Yellowstone 4.0)

Hi,

ich wollte heute ne schöne Runde drehen, komme in die Garage und...
finde unter meiner Gabel (RockShox Tora 302) einen Ölfleck vor. :eek:

Das Teil, an dem sich eigentlich die Zugstufe verstellen lässt, ist abgefallen und das Öl läuft aus.
Es lässt sich zwar wieder reinstecken, hat aber keinen festen Halt.

Das Rad wurde jetzt eine längere Zeit nicht bewegt und stand an einem Fleck.

Also was nun - direkt zu Canyon in den Service? :(

edit: Laut dem RockShox Service-Manual wird das Teil nur reingesteckt und lässt sich auch einfach durch leichtes ziehen wieder entfernen.
Aber warum fällt es im Stand raus!?
Auf jeden Fall muss ja das Öl nachgefüllt werden...

Zuletzt bearbeitet:
wen du dir sicher bist das das Öl da raus kommt solltest du es an Canyon Schicken.
das ding ist nichts anderes als ein Inbus Schlüssel.

LG Hopfer

wen du dir sicher bist das das Öl da raus kommt solltest du es an Canyon Schicken.
das ding ist nichts anderes als ein Inbus Schlüssel.

LG Hopfer

Ja, im Prinzip nichts anderes als ein Inbusschlüssel...
Wenn man es reinsteckt hält es zwar einigermaßen durch einen Gummiring/dichtung, Öl tritt aber weiterhin aus.

Dann werde ich morgen wohl mal bei Canyon anrufen und das Radl diese Woche vorbeibringen, ist ja um die Ecke.

ich hatte das letztens auch an meiner tora 302. da ist unten in der zugstufe eine dichtung zu klein.
ich hab dann ein bisschen gewindedichtband rumgewickelt und dann gings wieder. dafür musst du halt die ganze gabel zerlegen...
wenn du das aber nicht selbst machen willst wird dir nichts anderes übrig bleiben als zum die gabel einzuschicken.

mfg skdir

Die Undichtigkeit ist/war ein bekanntes Problem.

Nutze mal die Suchfunktion, da finden sich diverse Threads zu.

Meine ist zwar zwischenzeitlich dicht (nach Austausch durch Canyon), aber hakelt mittlerweile wie Harry und spricht total schlecht an. Losbrechmoment ohne Ende. Ölmenge etc. ist in Ordnung. Ich vermute einfach das irgendwelche Dichtungen viel zu stramm sitzen. (Evtl. eine Überreaktion seitens Rockshox auf die Undichtigkeiten...?). Auf die Tora habe ich mittlerweile einen Hals....

Die Kappe ist mir damals nach 50m Fahrt entgegen gefallen gekommen. Seitdem fahre ich die in der Satteltasche spazieren.

Gruß

HI,

das Problem hatte meine Freundin an ihrem Yellowstone 4.0 auch. Genau der selbe Fall. Hab bei Canyon angerufen, die haben mir einen Rückholschein gesendet und ich hab die Gabel ausgebaut (hätte auch das ganze Rad kostenfrei hinschicken dürfen, wollte ich aber nicht) und abgeschickt. Danach waren wir ohnehin 1 Woche weg in Urlaub :D und als wir heimgekommen sind, klingelte der Postbote am nächsten Tag und brachte ein überdimensional langes Paket mit einer reparierten Tora. Ende gut alles gut. Also wegen so nem Federgabel kram etc, würd ich mir keinen Kopf machen, da wird unter so einen enormen Preisdruck produziert, kein Wunder dass da dauernd was flöten geht - und das passiert allen Gabelherstellern durch die Bank. Entweder man hat Glück und hat eine Charge mit guten Gabeln erwischt - oder man muss halt seine Garantie in Anspruch nehmen. Die Horror-Philiosophie von FOX - außen vor. Solche Sachen gehören von der Allgemeinheit boykottiert!

Zurück