BIKE PARK FELDBERG / Taunus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neikless

Happy Trails !
:eek:

Endlich lt. einem Zeitungsbericht
werden bereits 2009 am Feldberg drei Bike Trails
entstehen "Freeride" "DownHill" "Northshore"
Start am Feldberg Ziel Oberreifenberg Ende des Nordhangs
vorerst sollen Shuttelbusse die Biker wieder zurück auf
den Feldberg bringen , später folgt vielleicht ein Lift im Zuge
des Baus einer Sommerrodelbahn ...
:):daumen::D

oh man das ist so gut ich komm aus dem grinsmodus nicht mehr raus !

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.5127265.de.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zeitung? Ausgabe?

Wäre auf jeden Fall toll. Würde dort zwar selbst auf absehbare Zeit nicht fahren (da kein passendes Bike vorhanden), sehe aber recht oft Leute mit Freeridebikes in FFM und OF, die an sowas sicher Gefallen hätten.

*edit*

Danke, whitesummer.

Kein Lift kein erfolg :rolleyes: wenn die Beerfelden in groß machen wollen, werden die keine 20000 - 30000 Besucher im Jahr schaffen. Ohne Slopestyle und Dirt kommen die auch nicht aus. Die Idee ist klasse die Route auch, aber wenn es wie in der Zeitung beschrieben nur 3 Strecken und Shuttlebusse gibt ist der Laden im Jahr 2010 wieder zu.:heul:
Die müssen mindestens die Größe von Winterberg haben damit er Erfolg haben würde.

Ach und noch etwas, 2 Mio Umsatz bei 20000 Gästen macht 100 pro Nase *grübel* die Zahl finde ich dann doch etwas hoch gegriffen. Man muss kein BWLer sein um zu sehen das die Summe pro Gast nie zu erzielen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus obigem Artikel:
"Lorenz geht davon aus, dass 13 bis 14 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland Mountain-Biker sind, sieht im Gebiet Frankfurt, Main-Taunus, Hochtaunus, Bad Homburg ein Potenzial von 152 000 Mountain-Bikern, davon 47 000, die «häufig» fahren."

...ja, klar... Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst...

Kein Lift kein erfolg :rolleyes: wenn die Beerfelden in groß machen wollen, werden die keine 20000 - 30000 Besucher im Jahr schaffen. Ohne Slopestyle und Dirt kommen die auch nicht aus. Die Idee ist klasse die Route auch, aber wenn es wie in der Zeitung beschrieben nur 3 Strecken und Shuttlebusse gibt ist der Laden im Jahr 2010 wieder zu.:heul:Die müssen mindestens die Größe von Winterberg haben damit er Erfolg haben würde.

sehe ich auch so – zumindest werden sie nur dann (und es wäre immer noch schwer genug) die besucherzahl erreichen, die sie sich ausrechnen.

Ach und noch etwas, 2 Mio Umsatz bei 20000 Gästen macht 100 pro Nase *grübel* die Zahl finde ich dann doch etwas hoch gegriffen. Man muss kein BWLer sein um zu sehen das die Summe pro Gast nie zu erzielen ist.

auch hier hast du recht. erinnert mich aber fatal an die schönrechnerei, die in zig gemeinden betrieben wurde, um den bau von schwimmbädern, sportplätzen etc zu rechtfertigen. das ende vom lied: millionengräber, die zuerst über jahre durchgeschleppt werden und dann nach und nach vergammeln, weil kein geld für notwendige instandhaltung und erweiterungen da ist. zum schluß werden sie dann zugesperrt und was bleibt sind die die schulden, die der steuerzahler (also wir alle) zu zahlen haben.

Ja traurig aber wahr :( der Bericht zeigt das er null Komma null Ahnung von der Sache hat. Alle Zahlen die in dem Bericht aufgeführt wurde untermauern das. Wie gesagt die Idee und der Platz sind super! Aber das Konzept was dort vorgestellt wurde, ist das Papier nicht Wert auf dem es geschrieben wurde.

... ihr "Frotzeler" ihr müsst dort ja nicht fahren ... ich denke mit 3 Strecken kann man sehr gut leben ,
damit hätte ich niemals gerechnet max mit 1 Strecke ... egal
Winterberg ist ein gutes Vorbild, aber auch nicht in der ersten season zu dem geworden was es heute ist !
Der Anfang ist gut und wer weiß vielleicht kommt noch ein Lift !

In wiberg geben ich über Jahr sicher mehr als €100 aus ;)

ICH FINDS GUT !

egal welche Zahle und Statistik ich denke das viele Leute dort fahren werden
auch viele die ich kenne die dann nicht jedes woe ewig lang im Auto sitzen müssen ...
(ich incl.) dazu kommt noch die Möglichkeit des "after work" bikings oder "after school - whatever"
und sollte es sich gegen eure Befürchtungen doch lohnen kommt der Erfolg und vielleicht auch Dirts und weitere Strecken
wie Slopestyle usw Potenzial hat der Feldi ausreichend! die Strecken könnte sogar länger als Wiberg werden ;)

im Schlimmsten Fall haben wir dann 3 offiziele Strecken
und müssen selbst shutteln oder schieben/hochfahren ...

Wenn die Strecken erst einmal stehen stelle ich gern auch meine Arbeitskraft zu Verfühgung
um mal die Schaufel zu schwingen ...
denke da gibt es Einige die bereit wäre auch etwas für Erhalt und Pflege zu tun ...
In Canada gibt es zb Trail Days an denen sich Biker treffen um Trails auszubessern usw

das allergeilste find ich das ich dann jederzeit mich mal für 2-3 Stunden aufs bike schwingen kann
und danach mit dem bike nach Hause shredden kann :daumen:

FREUT EUCH DOCH MAL !

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch richtig geil :daumen: , Nörgler gibts halt überall :kotz: hört sich jedenfalls sehr viel versprechend an, ich hoffe nur das das Ding auch durchgezogen wird und nicht irgendwer noch die Bremse tritt. Der Rest entwickelt sich dann schon ... :mexican:

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte :kotz: wenn ich hier die beiträge lese! ihr alten pessimisten! ich kann gar nicht mehr aufhören mich zu freuen seitdem ich den bericht gelesen habe!

und immer dieser vergleich zu winterberg! ja, winterberg ist vielleicht das größte was es in deutschland so gibt. wenn ich mir jedoch das einzugsgebiet des feldbergs im gegensatz zu winterberg anschaue und mir dann noch überlege wieviele leute aus dem rhein main gebiet nicht mehr nach winterberg zum biken fahren würden, dann hat der bikepark hier riesen potenzial!

ich habe die diskussion um den bikepark schon länger verfolgt und es scheinen da leute in der organisation zu sitzen die sich wirklich auskennen mit dem was sie da planen. das hat alles hand und fuß. besser als so ein blöder kompromiss bei dem irgenwelche sesselfurzer beschließen nur irgendeinen trail für biker abzusperren! das schwierigste ist bei solchen sachen ja auch immer die finanzierung. aber wenn wie jetzt das geld ersteinmal fließt, ist doch alles super. endlich mal eine gescheite steuergeld verschwendung!! :D

@neikless: eigentlich wollte ich gerade genau hier, genau diesen thread eröffnen! sehr gute vorarbeit!

cheers :bier:

Die angepeilten 2 Mio Umsatz werden für die komplette Anlage geschätzt. Hier ist auch der Umsatzt des geplanten Bikeshops includiert ebenso die Bewirtung etc.
Ich denke alleine über Werbung Produktplacement etc. ließe sich ein hoher Betrag zusätzlich erwirtschaften.

Der Verleih von Protektoren, Helmen Bikes etc bringt einem solchen Vorhaben keinen unerheblichen Umsatz und ein Investor, der 1.5 Mio € aufwendet ist sicher kein ahnungsloser Zeitgenosse, wie manch einer vermutet.

Alleine Denfeld hat laut letzter Aussage mehr als 10000 Kunden gespeichert, wenn die Hälfte Mountainbike fährt sind die Voraussetzungen für ein solches Vorhaben in einer wachsenden Branche nicht allzu schlecht.

Ich gehe davon aus, daß Hibike und die diversen anderen Stores auch eine umfangreiche Kundenkartei haben.

Übrigens, wenn man in Winterberg alles mitbringt und nur die Liftkarte ab 10 Uhr kauft ist man pro Besuch auch schon irgendwas um die 25 € los; die Leute, die ein Bike, Protektoren und Anderes leihen sind ganz schnell bei 70 bis 80 € / Tag. Wenn dann noch die Frittenbude besucht wird sind schnell auch 90 verbraten.

Die Attraktivität wird den Umsatz steuern, die Stadt Schmitten ist ja auch zur Förderung des Tourismus auf die Idee gekommen und wenn der Park auch nur 70 % von Winterberg wäre so würde mancher aus dem Rhein Maingebiet sicher ab und an die Möglichkeit vor der Tür nutzen und nicht den wirklich ätzenden Anfahrtsweg nach Winterberg in Kauf nehmen. Man könnte auch mal vor Ort für 2 oder 3 Stunden in den Park gehen und das wäre auch fein und kurzfristig planbar.

Wenn es das Teil geben wird so bin ich vom Erfolg überzeugt und ich würde auch unbedingt dort hingehn.

Fuel von Dir hätte am wenigsten erwartet das Du so einen Müll schreibst. Aber ok Träumt halt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mal ganz fix überschlage, müssten bei 20000 Besucher im Jahr, 120 Leute/Tag kommen (bei 6 Monaten Öffnungszeit) ... das ist natürlich ne Menge. Letzlich geht es aber ums Geld und wennn das auch durch andere Angebote eingespielt werden kann - alles klar! Man kann aber auch nicht ständig irgendwas in der Theorie hin und her rechnen, ein Restrisiko bleibt wohl bei jeder Investition.

Ich würde den Park jedenfalls regelmäßig besuchen und einige andere auch, mache mir da eher um meine Finanzen sorgen :lol:

...check ich jetzt auch nich ganz hopi. es gibt über unseren tellerand hinaus sehr, sehr viele beispiele, wo es mit shuttlefahrzeugen bestens klappt. beerfelden ist ein, aber auch das schlechteste beispiel. mach doch nicht alles gleich so mies. ein tag wibe oder willingen kostet mich garantiert mehr und dann ist mir der lift wurscht.

Besser einen, den sie im schlimmsten Fall wieder zu machen und dann gibt´s NIEEEEEE :heul: wieder einen, als nie einen gehabt zu haben. :rolleyes:

Ich schließe mich den hier vertretenen Locals (floehsens, neikless, palerider) und auch den anderen positiven Meinungen an. Das Ding läuft.

Also wenn ich mir die Preise von Winterberg so ansehe, halte ich die ca. 100€ pro Besucher pro Jahr im Schnitt für nicht unerreichbar, vor allem wenn man da noch die Gastronomie-, Reparatur- und Verleihumsätze mit einrechnet.

Mal ganz abgesehen davon, dass viele Rhein-Main-Biker sicher gerne auf die gut zweistündige Fahrt (von Frankfurt aus) nach Winterberg verzichten würden und man allein mit den gesparten Spritkosten in dem Park dann schon viel Spaß haben kann.

Am Ende wird man sehen, ob das Konzept funktioniert oder nicht. Ich sehe allerdings nichts, was man als hiesiger Biker bei der ganzen Geschichte zu verlieren hätte.

...und ich freue mich noch mehr.
Gerade auch deshalb, das hier die immer gleichen negativ eingestellten Leute:heul:, die anscheinend auch keinen Spass mehr am Biken haben, keine Wirkung erzielen. Ich weiss echt nicht, warum aus allem ein Problem gemacht wird.
Geht biken und freut Euch, das es nun bald noch mehr Möglichkeiten zum Spasshaben um den Feldberg, in unserer unmittelbaren Nähe, geben wird.

@hopi:

was willst du denn? jedes wochenende nach winterberg fahren? ich kapier dich nicht!

Das kann ich Dir sagen! Das gleiche was Ihr wollt. Aber nicht um jeden Preis.

Und wenn Ihr euch mal so grob vorstellt wie die zahlen in WB sind müsstet Ihr merken das es so nicht klappen kann.

Ich wäre für eine Lösung aller Boppard. Oder Mörfelden. Eine e.V. bekommt ein Gelände und betreibt die Strecke.

Klar wäre es toll einen Parkbetreiber zu finden der dort einen echten Bikepark erstellt.

Aber findet mal einen Investor der das Finanzieren würde.

Und Rizzo! Welcher Park läuft denn mit einem Durchsatz von x Hundert Gästen pro Tag mit Bussen?

Fuel von Dir hätte am wenigsten erwartet das Du so einen Müll schreibst. Aber ok Träumt halt weiter.

Mit Deiner stets verbindlichen und freundlichen Art!

Die finanziellen Sorgen sind nicht unsere, sondern die der Investoren.

Wie wäre es, wenn Du einen Park erschaffen würdest ? - Nimm halt Dein Sparbuch und tu es !

Alle Biker wirst Du mit Deinem Anspruch an einen Park auch nicht erreichen könen .

Falls jemand der Verantwortlichen das hier liest, so möchte ich hiermit
ein großes Lob aussprechen, großartig das jemand Mut zur Veränderung zeigt,
meine Unterstützung mit dem Kauf der ersten
lebenslangen Seasonkarte ist Euch sicher !

:anbet::anbet:Danke , Respekt & Vorfreude !:daumen:

Ich und andere Locals stehe mit Arbeitskraft und Schaufel bereit !

@Hopi hier geht es um einen Anfang (vielversprechender Ansatz)
wer weiß wenn es läuft kommt sicher ein Lift
in Kombi mit der Sommerrodelbahn die auch geplant wird.

du kannst einfach nicht erwarten das von heute auf morgen
ein Wiberg/Whistler vergleichbarer bikepark entsteht !

und mach dir doch keinen Kopf um alles , relax dich und warte es ab
am Ende kannst du ja dann sagen " ich hab´s euch doch gesagt"
ich denke nicht das du damit am ende glücklicher bist aber zu verlieren hast du
auch nix also ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ne Jahreskarte kaufen .........und das jedes Jahr solange bis ich mir aus ausgedienten Shorebrettern ne Bretterbude als Behausung nehmen müsste ;)

Es fällt übrigens sehr schwer das ewige Genörgel zu ertragen.Umso erfreulicher finde ich jeden positiven Beitrag, denn ein bisschen positives Feedback können die Mitarbeiter des Projektes auch gebrauchen.

Im Übrigen einen Hopibikepark e.v. fände ich nicht wirklich gut;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück