Brauche Hilfe bei Bike kauf !

Hallo Zusmmen !

Ich möchte mir gerne auch nen ordentliches bike kaufen...nachdem ich dieses jahr noch mit meinen 7 jahre altem city bike durch die länder gezogen bin.interessiere ich mich nun für ein MTB-Hardtail was in der preisklasse 1000-1200 euro liegen sollte ......

bis jetzt hab ich viel gelesen und mich ein wenig beraten lassen ......aber bei der vielfalt an angeboten und marken etc. bin ich einfach überfordert....

erstmal zu mir.....ich bin 1,95 groß und wiege um die 135 kg .

würde gerne längere touren mit dem bike machen,aber auch mal den ein oder anderen ausritt durchs gelände und auch mal ne ordentliche berg ab fahrt .....

Bis jetzt war ich nur bei rose und dort wurde mir für meine zwecke das Red Bull AL-200 Werks empfohlen......allerdings mit anderen laufrädern die meiner gewichtsklasse gewachsen sein sollen und als 20,5 zoll rahmen

Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad

Ich würde mich über eure hilfe und tips freuen und hoffe das ich das richtige bike für mich finde !

Mfg Marcus

kann man denn bei Rose andere Laufräder gegen Aufpreis wählen ???
Oder musst Du neue kaufen und die alten dann bei EBay verhökern ?

Alternativ schau auch mal bei Poison Bikes. Da kannst Du selbst die Laufräder konfigurieren.
Oder bei Radon. Da ist das:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-ZR-Team-Only-7-0_id_24361_.htm
gerade im Angebot. Ist praktisch mit dem Red BULL vergleichbar nur eben 100,- günstiger.
Ansonsten ist das Rose für den Preis sehr gut.

Ich persönlich (102 kg) würde aber auch über ein Fully nachdenken. In unserer Gewichtsklasse sicher die bequemere Alternative.

Ich persönlich (102 kg) würde aber auch über ein Fully nachdenken. In unserer Gewichtsklasse sicher die bequemere Alternative.

Kann ich nur voll unterstützen, allerdings könnte das Budget da (bei vernünftiger Qualität) etwas knapp werden:

Ich bin in ähnlicher Gewichtsklasse (115kg) gerade von einem HT auf ein Fully (Stumpjumper Pro 09) umgestiegen und finde gerade in Punkto Bequemlichkeit das Fully unschlagbar. Ich frage mich, warum ich so lange mit "minderwertigem Material" gefahren bin.

Ich kann nur jedem raten vor Investition in ein HT einmal einen halben Tag (sollte bei einem guten Händler möglich sein) Fully zu fahren und sich erst danach zu entscheiden. Sonst ist die Gefahr groß, dass man nach dem ersten Kilometer den man dann doch mal auf dem Fully eines Freundes sitzt sich über sein rausgeworfenes Geld für ein HT ärgert.

Gruss,
Chip

P.S.: Um nicht einen Grundsatzstreit zu verursachen: Ich glaube durchaus, dass auch HTs heute noch ihre Berechtigung haben und für viele Zwecke durchaus auch besser sein können, als Fullies. Aber Jeder sollte die Entscheidung zwischen beiden Systemen informiert, also nach ausgiebiger Probefahrt beider Arten treffen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !

Mir wurde von dem verkäufer bei rose davon abgeraten ein fully zu kaufen ....da ich mit meinem gewicht wohl immer am limit des dämpfers bewegen würde und nicht wirklich was von dem komfort haben würde...

ich habe mich jetzt für das Red Bull AL Werks 200 entschieden mit kleinen änderungen der ausstattung......

habe die Rock Shox Reba SL gegen die Rock Shox Revelation Air 100-130 mm getauscht...

Die Formula ORO K18 Disc, 180/180 gegen die Avid Juicy 7 185/203 mm

Die Shimano 525 Disc 32 gegen Shimano Deore XT 36 Loch Naben

Die Xtreme Disc XC-I gegen Xtreme MTB ar-line 3 getauscht

Die getauschten sachen werden miteinander verrechnet.....

Habe mich für das rose bike entschieden weil ich A: den ansprechpartner direkt vor ort habe ......B: weil ich die ausstattung meines bikes so configurieren konnte wie es mir gefällt und die sachen miteinander verrechnet werden....C: Weil alles was ich übers AL 200 gelesen habe sehr positiv gewesen ist und das bike wohl recht ordentlich sein muss oder soll ?

Bike:http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14838

Custommade:http://www.roseversand.de/upload/DLDT_DOWN1642.pdf

nun heisst es knappe 8 wochen warten und hoffen das ich die richtige entscheidung getroffen habe .....

Ich bin mit der beratung und des services von rose bike town bis jetzt sehr zufrieden...und kann jedem nur empfehlen das er sich selbst davon überzeugt wenn er die biketown vor der haustüre hat....

Gruß Marcus

Gute Entscheidung ;)

Insbesondere mit den Laufrädern (ar-Line 3) hast Du eine gute Entscheidung getroffen ... ich fahre sie schon seit ca. 2000Km mit 120Kg und habe keine Probleme !

Zu der Gabel die Du gewählt hast, kann ich leider nichts sagen ... z.Z. fahre ich noch/nur mein Quantec Hardtail (halt mit den von Dir gewählten Laufrädern und die sind Top !) ... als Gabel habe ich eine Manitou Splice ... ist OK. Ich denke die von Dir gewählte Rock Shox wird deutlich besser sein ;)

Mir wurde von dem verkäufer bei rose davon abgeraten ein fully zu kaufen ....da ich mit meinem gewicht wohl immer am limit des dämpfers bewegen würde und nicht wirklich was von dem komfort haben würde...

Muss jeder selber wissen, aber die Aussage des Händlers ist sachlich nicht richtig: Wenn Du einen Stahlfederdämpfer nimmst, dann sind selbst Elefanten bei Wahl der richtigen Feder noch nicht am Limit.

Ich zumindest fühle mit meinen 120kg auf meinem Stumpi noch absolut keine Komforteinschränkungen (und das sogar mit Luftdämpfer)...

Gruss,
Chip

Das mit der stahlfeder sprach er auch an ....aber um ehrlich zu sein......für nen ordentlichen fully hätte auch gerade zur zeit der geldbeutel nicht gepasst....ich hoff das ich erstmal so meinen spaß haben werde mit dem bike und wer weiss was innem jahr noch alles so kommt ?

Gruß HighTime

Zurück