[Video] Eurobike 2008: Katz Bikes

This text will be replaced


Holger Katz von "Katz Bikes" stellt die Besonderheiten der eigenen Modellpalette vor - die Katz Bikes verwenden alle einen gekapselten Antrieb und möchten dem Kunden einen wartungsfreien Fahrspaß bieten.
Hingucker wa


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2008: Katz Bikes" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW. Darauf habe ich gewartet. Das Konzept finde ich super, ebenso wie die Infos auf der Seite.

Wartungsfrei wird es sicherlich nicht sein, aber mindestens sehr wartungsarm, man muss ja nicht immer alles so auf die Goldwaage legen.

Das Fully sieht ja schon ganz nett aus aber das Trekkingbike... der Gepäckträger *würg*

Das System überzeugt mich jedenfalls jetzt schon, das würde ich gerne mal Probefahren...


Edit: Eine Rolloff ist im weitesten Sinne auch "wartungsfrei". Wenn das System wirklich so gut gedichtet ist wie behauptet, kann man hier auch von Wartungsfreiheit sprechen.
 
genau so seh ich das auch.... ich finds auch gut das ers mal sagt, denn ich bin auch nich der meinung das hitech immer das beste is. funktionieren muss es und das macht es bestimmt!

Und soviel zu wartungsfrei:

Unser wartungsfreies Bike bietet Ihnen das, wovon Sie schon lange träumen. Dank gekapseltem Antrieb und speziell gedichteten Lagern benötigen unsere Bikes kaum noch Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Patzer hättest du ruhig rausschneiden können muahaha :)

Danke Thomas für den Video und herzliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Holger
 
@wartungsfrei: eine kurze Demonstration des Radausbaus wär noch ganz nett gewesen, ansonsten: Prima Konzept,scheint auch gut umgesetzt :)

Nur die Frage: welcher Fahrradhändler will sowas vertreiben, wenn er danach nix mehr zu tun hat? :lol:
 
Hallo niethitwo

Danke für dein Feedback. Deine Frage ist absolut berechtigt und darauf gibt es eine ganz simple Antwort:

Der grösste Teil des Services fällt auf Antriebskomponenten. Für die meisten Werkstätten ist die Arbeit daran nicht kostendeckend, da aufgrund des enormen Aufwandes selten die ganze Zeit verrechnet wird. Die generell tiefen Stundensätze in der Fahrradwerkstatt tragen auch nicht zum Wohlergehen eines Unternehmens bei.
 
Den Radausbau habe ich mir an der Stelle auch gewünscht, weil eben auch die 20s so betont worden sind:)

Wird es auch andere Rahmengeometrieen geben, sprich auch andere Hinterbausysteme, Freerider/Downhiller, und CC Hardtails?

Was wird der AM Rahmen kosten? Etwa?
 
Ich bin kein Marketingsguru aber ... "Das zeigt uns das wir mit diesem Konzept nicht ganz so daneben liegen". Das hört sich nicht sehr überzeugend und Selbstbewusst an. :) Aber trotzdem gute Idee!
 
@wartungsfrei: Hat das System einen vergleichbaren Reibwiederstand, wie eine Kettenschaltung oder fällt dieser durch den Riemenhöher aus?

Im Trekkingrad wäre eine integrierte Diebstahlsicherung nicht verkehrt, wie beispielsweise ein abschließbares Steuerrohr oder ein in den Hinterbau integriertes Seilschloss. Ferner sollte über eine "Lowcost" Singlespeed Variante, bzw. Umrüstkits für ander Getriebenaben nachgedacht werden.
 
Ich bin kein Marketingsguru aber ... "Das zeigt uns das wir mit diesem Konzept nicht ganz so daneben liegen". Das hört sich nicht sehr überzeugend und Selbstbewusst an.

Guck dir das Video doch nochmal an: Der hat dabei doch sowas von mit den Augen gezwinkert... Aber mittlerweile muss man sowas ja mit Smileys oder :IRONI3: oder "Ironie Modus an / aus" etc. kenntlich machen, ich weiß. Hier siehst du: :p
 
das mit dem ruhigen vortrage liegt wahrscheinlich eher an der nationalität :p

vllt wär der gates carbon drive den nicolai vorgestellt hat ja noch ne bereicherung für das system in hinsicht auf die wartungintensität.

aber ja, interessant ist es.
 
Der Gepäckträger ist wirklich ganz schön hässlich. Trotzdem im Moment mein Favorit für's nächste Trekkingrad.
Wird es das Trekkingrad auch mit 28" oder 29" Rädern geben?
Wie teuer wird es?
 

Wirklich sehr tolles Konzept von einem (leider) kleinen Hersteller, welcher nicht die selbe Beachtung kriegt die er eigentlich verdienen würde.
Hat den Award wirklich verdient.:anbet:

Alle hypen die Hammerschmitt Kurbel, welche sicher ein kleiner Schritt in die richtige Richtung geht. Aber ist ja eigentlich nur eine 2-Gang Getriebeschaltung, gähn.

Hatte schon eine Sachs 3x7 Nabenschaltung auf meinem 97er Ventana welche leider eher für Citybike Betrieb konzipiert wurde (R.I.P.) :lol:

Wenn man auch im Schnee & Schlamm gerne fährt, ist KATZ sicher die (Er-)Lösung. Die Kette scheppert auch nicht mehr rum.

Wann bringen endlich die grossen beiden "S" ein Getriebe fürs Bike?
 
Sympathisch und was innovatives!
die Kapselung des Antriebs erinnert mich an die Hollandräder mit Lederummantelung von Kettenblatt-Kette-Ritzel...
nur jetzt wesentlich dichter und futuristischer.
Auf jeden Fall 2:daumen: für das Design des Fullies und Technikkonzeptes.
2:daumen: für die Gesamterscheinung des Trekkingbikes.
 
wo soll das katzbike denn bitte so megamässig wartungsfreier sein, als bei ein stinknormales rohloffbike?

kaufen wird das keiner.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Rohloff mit exzentrischem Innenlager. :daumen: , wartungsfreier geht es kaum! und ist erst noch leichter...

Kleine Frage: Klappert die Kette downhill nicht ziemlich im Kasten?

Das Alltagsrad finde ich zwar farblich hässlich, doch funktionell gut durchdacht. Für den innovativen Unternehmer hoffe ich, dass ein paar Leute seine Produkte kaufen werden.
 
Zurück
Oben Unten