Randon’s 2. Miriquidi Enduro Tour – inspired by Jim

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
7
Ort
irgendwo im dunklen Wald...
wie schon im an anderer Stelle im Forum vorangekündigt, ist es endlich soweit. Am 28.09. findet im Rahmen der Miriquidi Sonntags Touren die 2. Endurotour statt. Treffpunkt ist wie immer ab 09.30 Uhr am Forsthaus Frenzel. Pünktlich um 10 starten wir dann auf eine sehr anspruchsvolle ca. 50km lange Runde. Ihr könnt einen hohen Anteil traumhafter Singletrails, sehr technische Downhills aber auch einige nicht zu unterschätzende Uphills erwarten. Es sind auch einige kurze Schiebepassagen dabei, für geübte Fahrer ist die Strecke im Trockenen jedoch zu 99% fahrbar. Bei dieser Tour habe ich mich sehr von den Geheimtipps unseres Trailscouts Jim inspirieren lassen, die ich dann konzentriert in eine Tour gebastelt habe. Wer schon mal hier war und Jim kennt der weiß dass das Bike-Fahrspass pur bedeutet.

Wer jetzt also Lust bekommen hat, dem sollte gesagt sein diese Tour stellt hohe Anforderungen an Fahrtechnik und Kondition. Bitte schätzt euch realistisch ein.
Ich habe für das Abfahren dieser Runde ca. 4 Stunden gebraucht, erfahrungsgemäß kann man in einer Gruppe 50% der Zeit dazurechnen. Wir werden demnach ungefähr 6 Stunden unterwegs sein. Nehmt also genügend Getränke und unbedingt etwas zu Essen mit, da ich keine Kneipe in die Tour geplant habe. Am Start/Zielpunkt besteht danach die Möglichkeit sich im Forsthaus Frenzel mit leckerer Hausmacher Küche zu stärken.

Geplant ist dass 2 Guides die Tour führen, es besteht also die Möglichkeit die Tour unter besonderen Umständen zu trennen. Im übrigen findet das ganze nur bei halbwegs passablen Witterungsverhältnissen statt. Etwas Nässe macht nichts, aber bei kräftigerem Regen behalte ich mir im Sinne der Sicherheit eine Tourkürzung bzw. -absage vor. Einige steinige Abfahrten werden dann zu gefährlich.

Falls noch Fragen bestehen, wollen wir sie euch gern beantworten.
 
moin long john. ist doch kein problem mit deiner anfahrt aus leipzig, musste halt etwas früher aufstehen. ja das mit dem wetter hab ich auch gehört, besser ist's in jedem fall wenn die strecke trocken ist. höhenmeter kann ich leider gar nichts dazu sagen, weil ich die strecke ohne gps also nur mit tacho abgefahren bin. was ich aber sagen kann ist, dass die tour ca. 30000 fm (funmeter) hat. zumindest wenn man unter spass etwas technischeres mountainbiken versteht. es sind aber auch paar zubringerkilometer auf wald-, wiesen-, und forstwegen dabei. spass wird es dir auf alle fälle machen, garantiert!
 
Bin auch dabei! (und wahrscheinlich nochn Kumpel)
Bin vor einiger Weile mal die Miriquidi Strecken gefahren, auch fast alle Roadbook Touren, ganz passabel, was da so geht! :p
Komm mim Zuch aus Dresden und werd dann vom bahnhof lengefeld hochkurbeln. Zug kommt kurz vor neun an, also das müsste passen, oder?!
Ich hoffe du kannst mir dann am schluss noch nen guten Downhill runter zum Bahnhof zeigen!
ich freu mich! :daumen:
 
Na hallo Randon, sieht doch gut aus.
Hast ne gute Idee gehabt.
Na dann zeig den Leuten mal was, heb aber auch was für's nächste mal auf. Paar Sachen können wir ja noch zur Knecht Ruprecht Tour machen.
Man sieht sich Sonntag...
 
Morgen,

ich hatte ja schon das Vergnügen Teilnehmer der ersten Enduro-Tour zu sein - da ist man angefixt und kann gar nicht anders als weiter zu machen.:)

Sprich ich bin auch am Start und meine Holde mit neuem Drahtesel und Bergab-Trainingseinheiten in Ligurien auch (wobei der Hundesitter noch nicht fest zugesagt hat, aber das muss einfach klappen sonst werden eben Geisel genommen oder so...).

Und Randon, dass du und paulewau erstklassige Guides seid, dass habe ich mehrmals erleben dürfen, wenn ihr jetzt noch Sorge tragt, dass das Wetter so bleibt, wie angekündigt, dann wird alles gut.

Bis Sonntag...
 
@ steve: das mit deinem Hund wird schon klappen, notfalls musste den mitbringen. da kann er bei thomas in der zwischenzeit die schafe oder ziegen hüten, sowas macht doch ein herdenschutzhund.

das mit dem wetter kann ich leider nicht garantieren, aber ich denke in der hinsicht haben wir glück. die prognosen sagen bisher alle was von sonne und wärmer. dann würde ja alles passen, die strecke tut es sowieso...:D

mal was ganz anderes: du weißt doch wo ich wohne und fährst fast dran vorbei. wäre da evt. noch ein plätzchen für ein Spec E und mich bis zum Forsthaus frei. in deinen spacevan gehen doch 3 bikes und 3 leute rein? nicht dass ich zu faul bin die 10km zu radeln, aber 20min länger schlafen wären schon schön. vor allem weil ich samstag 2 stellen noch mal abfahren will (sicherheitstechnisch). kann auch passieren, dass ich allein guiden muss. ole war 2 wochen krank und ist noch nicht wieder ganz fit, ich hoffe aber am sonntag ist er wieder soweit einsatzbereit.

wenn's abholen klappt einfach uhrzeit per sms schicken, wäre cool

a domenica
 
Tach auch,

habs leider erst gestern im Miriquidi Blädle gelesen und WE is schon verplant.
Wetter wird geil- Abfahrt is steil und in diesem Sinne
Euch viel Spaß und die Viecher im Wald in Ruhe lassen...
 
Hi,

also wie Long John schon in die Runde geworffen hat kommen wir zu viert aus LE für die Enduro-Tour am Sonntag. coole Sache
 
denke wir 4 aus LE werden am So. gegen 9:30-10h im Forsthaus Frenzel aufschlagen...nicht dass ihr ohne uns abfahrt ;-) ...wie sieht's denn protektorenmässig aus? Knie-/Schienbeinschoner? Protektorenhemd? Fullface plane ich mal eher nicht ein?!
 
@ steve: das mit deinem Hund wird schon klappen, notfalls musste den mitbringen. da kann er bei thomas in der zwischenzeit die schafe oder ziegen hüten, sowas macht doch ein herdenschutzhund.

mal was ganz anderes: du weißt doch wo ich wohne und fährst fast dran vorbei. wäre da evt. noch ein plätzchen für ein Spec E und mich bis zum Forsthaus frei.

Ich weiß nicht wo Thomas seine Schafe und Ziegen hat, aber wenn die in der Nähe seines Forsthauses sind, kann es passieren, dass unser nicht ganz so kleiner Herdenschutzhund sich dafür auch gleich noch zuständig fühlt und dann ist Latte mit deinem gewohnten Latte Macchiato nach der Tour. Denn wenn der HSH anfängt zu bewachen, traut sich keiner mehr rein oder raus. Die Variante mit Hausarrest für die Schwiegereltern erschien uns stressfreierer.

Abholung am Sonntag ist kein Problem, so kurz vor halb zehn. Schick mir bitte ne SMS mit deiner Straße, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich spontan am frühen Morgen wieder zu dir finde.
 
Na Hi Randon,das klinkt alles sehr verlockend-aber ich schaffs diesmal wieder nicht.Ist wie verhext,aber ätsch dafür hab ich Salmonellen.Ich hoffe aber stark das ich nächsten Sonntag halbwegs wieder fit bin und dann lernt die Kuh wieder fliegen. Also dann Ride On Ride Free
 
denke wir 4 aus LE werden am So. gegen 9:30-10h im Forsthaus Frenzel aufschlagen...nicht dass ihr ohne uns abfahrt ;-) ...wie sieht's denn protektorenmässig aus? Knie-/Schienbeinschoner? Protektorenhemd? Fullface plane ich mal eher nicht ein?!

Hi,

Randon ist gerade offline, daher kurzes Statement in seinem Namen:

a) klar wird gewartet
b) denkt daran, dass die Geschichte 50 km lang ist und ein paar Höhenmeter hat, daher nicht übertreiben und wenn dann eher Leichtprotektoren einpacken, Fullface wäre deutlich "overdressed"
 
Zurück