Ich hatte etwa 1 Jahr ein 20" Faltrad (bis es geklaut wurde), Dahon MU SL, und war begeistert über die Eigenschaft, dass man es überall hin mitnehmen kann. Hatte es im Bus, Zug, Flugzeug, Mitfahrgelegenheit, etc dabei. Es lässt sich in 5 Sek. falten, in <5 Minuten wird es koffertauglich (Laufräder rausnehmen). Es wiegt etwa 9kg. Ich fuhr es mit Big Apple Bereifung, dadurch wird es BMX-Like und sehr vielseitig und ist trotzdem überraschend schnell. Nur leider ist es wegen dem Klappgelenk im Hautprahmen und der langen Lenksäule nicht so wirklich geeignet für eine "härtere Gangart" (sowieso hab ich es mir dumm klauen lassen und brauche nun Ersatz).
Zwecks Neuanschaffung bin ich nun auf der Suche nach einem "No-Compromise-Falter" also ein MTB, dass in einen Koffer passt aber auch was ab kann. Bedingung: Es sollte innerhalb maximal 5 Minuten zerlegbar/zusammenbaubar sein. Gewicht für den einfachen Transport auf Reisen sollte möglichst gering sein, definitiv unter 12kg, lieber unter 10kg. Ich möchte es im Urlaub kostenlos im Flugzeug mitnehmen können, im Taxi oder Bus transportieren können und leicht ins Hotelzimmer mitnehmen.
Richtig stabil kann sowas nur sein, wenn der Hauptrahmen aus einem Stück bleibt. Der Faltmechanismus also in der Hinterbauschwinge steckt.
Es gibt dazu ein paar interessante Ansätze:
* Airnimal Rhino, 20" MTB. An die kleinen Laufräder hab ich mich unzwischen gewöhnt und ich glaube man könnte damit richtig Spaß haben. Im Kompromiss zu den kleineren Transpormaßen also durchaus zu überlegen. Leider finde ich das URT Hinterbaukonszept nicht ganz so gut. Und der Hauptrahmen ist kein richtiges Dreieck und wirkt noch etwas zu wenig stabil für meine 90kg.
* das Helius CC Travel von Nikolai (siehe Thread). Einziges "Faltrad" bei dem man wirklich keine Kompromisse in den Fahreigenschaften eingehen muss. Allerdings kollidiert der Faltmechanismus mit dem Umwerfer. Daher muss man den immer abbauen oder eine Nabenschaltung einsetzen, dagegen spricht aber wieder das Gewicht.
Beide sind zudem recht teuer. Nun müsste das Konzept von Nikolai aber mit vielen anderen Full Suspension Rahmen gehen. Hier nun meine Frage: Welche Rahmen wären dafür am besten geeignet? Ich denke an XC Leichtbau (Rahmen <2,5kg) und irgendwie geeignete Dämpfer Bolzen, die man leicht rausdrehen kann. Das Einklappen des Hinterbaus sollte nicht mit dem Umwerfer kollidieren. Dämpfer und Hinterbau dann etwas abpolstern und mit Klettband fixieren. Scheibenbremsen, damit man die Laufräder leicht rausnehmen kann. Dazu kombiniert man einen NVO Vorbau, so dass man den Lenker abnehmen kann, die Gabel aber drinlassen (für Koffer-Packmaße muss die dann natürlich raus). Was meint ihr?
Hier ein Bild von chickenway-user wie sowas aussehen kann.
Und so sieht das Airnimal aus.
Zwecks Neuanschaffung bin ich nun auf der Suche nach einem "No-Compromise-Falter" also ein MTB, dass in einen Koffer passt aber auch was ab kann. Bedingung: Es sollte innerhalb maximal 5 Minuten zerlegbar/zusammenbaubar sein. Gewicht für den einfachen Transport auf Reisen sollte möglichst gering sein, definitiv unter 12kg, lieber unter 10kg. Ich möchte es im Urlaub kostenlos im Flugzeug mitnehmen können, im Taxi oder Bus transportieren können und leicht ins Hotelzimmer mitnehmen.
Richtig stabil kann sowas nur sein, wenn der Hauptrahmen aus einem Stück bleibt. Der Faltmechanismus also in der Hinterbauschwinge steckt.
Es gibt dazu ein paar interessante Ansätze:
* Airnimal Rhino, 20" MTB. An die kleinen Laufräder hab ich mich unzwischen gewöhnt und ich glaube man könnte damit richtig Spaß haben. Im Kompromiss zu den kleineren Transpormaßen also durchaus zu überlegen. Leider finde ich das URT Hinterbaukonszept nicht ganz so gut. Und der Hauptrahmen ist kein richtiges Dreieck und wirkt noch etwas zu wenig stabil für meine 90kg.
* das Helius CC Travel von Nikolai (siehe Thread). Einziges "Faltrad" bei dem man wirklich keine Kompromisse in den Fahreigenschaften eingehen muss. Allerdings kollidiert der Faltmechanismus mit dem Umwerfer. Daher muss man den immer abbauen oder eine Nabenschaltung einsetzen, dagegen spricht aber wieder das Gewicht.
Beide sind zudem recht teuer. Nun müsste das Konzept von Nikolai aber mit vielen anderen Full Suspension Rahmen gehen. Hier nun meine Frage: Welche Rahmen wären dafür am besten geeignet? Ich denke an XC Leichtbau (Rahmen <2,5kg) und irgendwie geeignete Dämpfer Bolzen, die man leicht rausdrehen kann. Das Einklappen des Hinterbaus sollte nicht mit dem Umwerfer kollidieren. Dämpfer und Hinterbau dann etwas abpolstern und mit Klettband fixieren. Scheibenbremsen, damit man die Laufräder leicht rausnehmen kann. Dazu kombiniert man einen NVO Vorbau, so dass man den Lenker abnehmen kann, die Gabel aber drinlassen (für Koffer-Packmaße muss die dann natürlich raus). Was meint ihr?
Hier ein Bild von chickenway-user wie sowas aussehen kann.
Und so sieht das Airnimal aus.
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