Einpressmuttern Rahmen erneuern - aber wie ?

Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,

habe an meinem Merida Alu-Hardtail ein Problem mit den Einpressmuttern am Rahmen genau da, wo der Flschenhalter befestigt wird.

Ich denke ich habe nicht beachtet, dass die Schrauben der Flaschenbefestigung mit einem nur sehr sehr geringen Anzugsdrehmoment bearbeitet werden dürfen. Jetzt drehen die Ensetzmuttern durch und es klappert mächtig während der Fahrt. Fachhändler und ich haben versucht zu kleben, vergeblich.

Kann jemand der dieses Problem erfolgreich behoben hat bei seinem Bike Rat geben ? Wo bekomme ich neue Einsetzmuttern bzw. Einpressmuttern her ?
Ich brauche hier wirklich bomben halt, da nicht nur die Trinkflasche, sondern auch das schwere Akku für die Beleuchtung eingesetzt wird.

Vielen Dank.
M.I.N.O.
 
ich denke die wirst du nicht mehr rausbekommen.
ich würde es vorsichtig aufbohren und ein größeres gewinde reindrehen.

wenn du es nicht selber machen willst lässt es einfach in einem werkzeugbetrieb eben machen..
 
Alte rausbohren, reste aus dem Rahmen entfernen im Unterrohr mit hilfe von tretlager oder gabel ausbau, neu Blindmutter einpressen lassen ist wahrscheinlich billiger als sich selbst das werkzeug und zwei nieten zu kaufen.


@bombenkrator nein
 
Die alte ausbohren, wie schon geschrieben wurde. Die neue Einpressmutter steckst du in den Rahmen, drehst eine entsprechende Schraube rein, auf die du zuvor eine Mutter gedreht hast. Am besten noch eine Scheibe unterlegen. Diese Schraube hälst du nun mit einem Schlüssel gegen und konterst mit der Mutter solange bis die Einpressmutter fest ist.
Alles verstanden ?
 
Die alte ausbohren, wie schon geschrieben wurde. Die neue Einpressmutter steckst du in den Rahmen, drehst eine entsprechende Schraube rein, auf die du zuvor eine Mutter gedreht hast. Am besten noch eine Scheibe unterlegen. Diese Schraube hälst du nun mit einem Schlüssel gegen und konterst mit der Mutter solange bis die Einpressmutter fest ist.
Alles verstanden ?

:daumen: Nur so wird ein Schuh draus ! Vergiss alles Andere mit Helicoil und grösserem Gewinde. Das gilt für andere Einsatzbereiche.
 
Die alte ausbohren, wie schon geschrieben wurde. Die neue Einpressmutter steckst du in den Rahmen, drehst eine entsprechende Schraube rein, auf die du zuvor eine Mutter gedreht hast. Am besten noch eine Scheibe unterlegen. Diese Schraube hälst du nun mit einem Schlüssel gegen und konterst mit der Mutter solange bis die Einpressmutter fest ist.
Alles verstanden ?

Ich würd eher versuchen, so einen Blindniter für diese Gewindeniten zu organisieren. Damit geht es supereinfach, und du machst nix kaputt. Die Dinger gibt es im Baumarkt, die entsprechenden Gewindehülsen auch. Helicoils kannst du nur in Vollmaterial verwenden
 
1.1. Helicoil oder ähnliches kannst du vergessen, da du zuerst das Gewinde aufbohren und neu schneiden musst.

An meinem Renner hatte ich das gleiche Problem.
Mit Hilfe einer ausreichend Langen Schraube, einer entsprechenden Mutter samt U-Scheibe habe ich der Gewindehülse zu neuer Festigkeit verholfen:

1. Mutter auf Schraube aufdrehen, Scheibe drauf
2. Schraube samt Mutter und Scheibe in lockere Gewindhülse eindrehen (mindestens 10 mm tief)
3. Schraube mit passendem Schlüssel festhalten
4. Mutter in Richtung Gewindehülse drehen (mit Gefühl!)
>>ein Wenig Öl verringert die Reibung

Damit zieht sich die Gewindehülse wieder fest.
 

Anhänge

  • Scan10005.jpg
    Scan10005.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 480
Ich bin echt begeistert,

dass hier im Forum doch brauchbare Antworten kommen von Leuten, die schon mal das selbe Problem hatten und nicht nur sinnloses geschwafel.

Danke nochmals.
 
Genau mit diesen habe ich einen alten Stahlrahmen zu einem zweiten Flaschenhalter gebracht

das heisst, das müsste dann auch an Alurahmen funktionieren. Ich habe mir jetzt solche Blindnietmuttern als Muster bestellt. Die funktionieren von einer Wandstärke von 0.5mm - 3.0mm. Ich werde das mal an einem alten Alurahmen oder Blech testen.
 
ich hätte Angst, da irgendwo löcher in meinen Rahmen zu bohren :ka:

ich meine ja nicht irgendwo, sondern
nicht belasteten Punkten vom Rahmen
wie zb. in Sitzstrebenbrücke eines Hardtails, das mit Scheibenbremsen gefahren wird um dann zb. ein Schutzblech per Schraube "richtig" zu befestigen.

Ausserdem sind ja alle möglichen Rahmen mit Flaschenhaltern oder sogar Gepäckträgergewinde auch mit solchen Blindnietmuttern ausgerüstet. Die Unterrohre oder Sitzstreben sind ja relativ hoch belastet und ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass ein Rahmen deswegen genau dort gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, Sig, aber ich denk mal, wenn dir dein nagelneuer 5000€-Rahmen bricht und du gehst zum Händler und sagst was von 'lebenslanger Garantie' wird der eher :ka: machen, wenn du da ein paar lustige Gewinde reingepresst hast, glaubst du nicht? Wenn du natürlich irgendeinen alten Rahmen hast, mit dem du nur mal so zum Brötchen holen oder in die Eisdiele fährst, dann mach nur.
 
es geht mehr um einen 199€ Radon ZR Litening Rahmen. Wenn da etwas komisch werden sollte, kaufe ich mir einen neuen. Bei meinen Nicolai Helius würde mir sowas nicht im Traum einfallen. Ausserdem habe ich den damals schon so bestellt das ich zwei Flaschenhalter habe.
Dein Hinweis stimmt jedoch schon, nicht dass jetzt noch jemand auf die Idee kommen sollte irgendwo im Rahmen Löcher rein zu bohren....
 
Zurück
Oben Unten