Fox Dämpfer Buchse ausgeschlagen

520exc-racing

nach hoch kommt runter
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
1
Scheinbar sind die Buchsen in den Fox Dämpfern den Belastungen nicht gewachsen. Ich habe einen in meinem Big Hit, und dort ist die untere Buchse schon deutlich ausgeschlagen.
Ein Bekannter hat nen Enduro FSR mit fast derselben Umlenkung, nach nur wenigen Hundert Kilometern hat er das selbe Problem.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. dauerhafte Lösungen?:rolleyes:

Danke
Tom
 
welche Buchse meinst du genau?

die Alu-Hülsen, die beidseits in das Federbeinauge gesteckt werden; oder das Federbeinauge selbst?

Die Alu-Hülsen kann man sich aus einem härteren Alu drehen lassen. Bringt aber nur was, wenn die Lochaufweitung im Schraubenloch (wo die M8er Schraube durchgesteckt wird) vorliegt. Evtl. ist die Schraube verbogen???? Dann arbeitet die jedes Alu aus, da muss eine höherwertigere Schraube eingesetzt werden.

Wenn das Alu am Bund nachgibt, der im Federbeinauge eingesteckt wird, sieht's wohl etwas duster aus...
 
Es ist die Buchse die im Dämpferauge selbst eingepreßt ist.
Ich habe übrigens nicht wie üblich 2 Alubuchsen, sondern eine durchgehende Stahlbuchse mit 2 Aludistanzröhrchen. Das kann nicht ausleiern.

Tom
 
hallo tom,

bei meine c' jeckyll mit fox float rc dämpfer war die erste buchse (unteres dämpferauge) bei km 4500 ausgeschlagen. die als ersatzteil bei shock therapy besorgte hielt bis km 5500. toxoholics hat mir jetzt beim service eine "originale" fox buchse eingebaut (für 4,45 euro). mal sehen wie lange die hält...

die buchse ist eigentlich ein ganz normales, wartungsfreies gleitlager und als verschleißteil gedacht, nicht die alu-hülsen mit dem bund.
sie besteht aus einem verzinnten stahlrücken mit einer teflon-blei gleitschicht.

in metrischen abmessungen ist sie (fast) problemlos zu besorgen.
bei meinen fox float hat sie folgende abmessungen:
innendurchmesser 1/2" (12,7mm)
außendurchmesser 19/32" (15,08mm)
breite 1/2" (12,7mm)
alles zoll abmaße, amis halt und damit bei uns normalerweise nicht zu bekommen.
die bezeichnung lautet "PGZ 08 08 F" oder "DU 08 08", je nach hersteller.

vielleicht hilft dir das etwas weiter...

:) wr
 
PGZ 08 08 F in den oben beschriebenen Zollabmessungen (sind bei allen Fox-Dämpfern gleich) kriegst du von Glyco im Zehnerpack für 16,04 €. Check mal deren HP, da findest du einen Händler in deiner Nähe - ist ein generelles Problem von Fox, nicht von Specialized. Kann man leicht mit selbstgebastelter Lehre und 10er Nuß ein- und auspressen. Mach ich ca. 2 x pro Saison. Vermutlich schlägt auch bei dir nur die untere Buchse aus - mit nem Zehnersatz fährst du also die nächsten 5 Jahre wackelfrei - echt geschenkt, oda;)
 
Zurück
Oben Unten