Hi,
die wechselnde Belastungen durch die Nabe tragen sicher ihren Teil zur Ermüdung bei. Darum sollte man bei schwachen Rahmen evtl. die lange Drehmomentstütze nehmen.
Das Moment wird auch größer, je weiter der Gang vom 11.ten entfernt ist.
Aber die eingeleitete Kraft beim
Bremsen ist oft sicher wesentlich höher.
Überlege mal auf welchem Bremsweg Du aus, sagen wir mal 15-20 km/h vor einem Hindernis oder einer Kreuzung auf Null abbremst. Und das auch den Berg runter.
Oft blockiert auch mal das Hinterrad. (Klar, wird es etwas entlastet, da sich Dein Gewicht nach vorne verlagert und die Vorderbremse somit mehr leistet.) Trotzdem startest Du dann aber auch nie mit durchdrehendem Hinterreifen - dazu bräuchtest Du dann vielleicht ein vergleichbares Moment.
Wenn ich am Hebel ziehe, merke ich jedesmal, daß es so etwas wie einen Schlag gibt. Dieser kurze Moment ist für das Material sicherlich purer Stress.
Das gab mir schon oft zu denken.
@norma-jean:
Eine Singlespeed leitet aber doch keinen Drehmoment in den Hinterbau ein - oder ?
Krafteinwirkung -> Rad dreht sich -> M = 0
Höchstens mit Rücktrittbremse beim
Bremsen.
Viele Grüße,
Gerhard