Rahmenbelastung durch Rohloff-Nabe

D

Deleted 83484

Guest
Die Belastung für Rahmen scheinen doch enorm zu sein.
Vor zwei Wochen ist mir bei meinem GT-Zaskar der Rahmen gebrochen...und vorhin an meinem GT-Fully exakt das gleiche nochmal....

siehe meine Bilder
 
Tut mir echt leid für Dich, aber das liegt wohl nicht an der ROHLOFF Nabe. Da machst Du es Dir zu einfach. Zwei weitere Teile kannst Du nicht einfach unterschlagen: Rahmen und Bremse.
 
die Brüche gehen von der Oberseite nach unten...liegen somit genau in der Kraftrichtung der Drehmomentabstützung der Rohloffnabe...:daumen:.

und die Brüche passierten jeweils unter starker Antriebsbelastung...nicht beim Bremsen !!

DIe Rahmen sind sicherlich nicht dafür ausgelegt gewesen...keine frage....aber trotzdem bitter, daß beide innerhalb so kurzer Zeit brechen mussten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Brüche gehen von der Oberseite nach unten...liegen somit genau in der Kraftrichtung der Drehmomentabstützung der Rohloffnabe...:daumen:.

und die Brüche passierten jeweils unter starker Antriebsbelastung...nicht beim Bremsen !!

DIe Rahmen sind sicherlich nicht dafür ausgelegt gewesen...keine frage....aber trotzdem bitter, daß beide innerhalb so kurzer Zeit brechen mussten !

Es gibt nicht nur EINE Kraftrichtung der Drehmomentabstützung der Nabe.
1-10 im Uhrzeigersinn
12-14 gegen Uhrzeigersinn:daumen:
 
aber die antriesbelastung ist bei manchen singlespeed-übersetzung um ein vielfaches höher als bei einer rohloff. ich würd einfach mal auf den rahmen tippen der einfach für eine solche art von antrieb nicht konzipiert ist. vlt einfach mal bei rohloff nachfragen oder bei dem rahmenhersteller die können dir da sicher besser helfen, vlt geht ja noch was über garantie etc.
 
Hi,

die wechselnde Belastungen durch die Nabe tragen sicher ihren Teil zur Ermüdung bei. Darum sollte man bei schwachen Rahmen evtl. die lange Drehmomentstütze nehmen.
Das Moment wird auch größer, je weiter der Gang vom 11.ten entfernt ist.
Aber die eingeleitete Kraft beim Bremsen ist oft sicher wesentlich höher.
Überlege mal auf welchem Bremsweg Du aus, sagen wir mal 15-20 km/h vor einem Hindernis oder einer Kreuzung auf Null abbremst. Und das auch den Berg runter.
Oft blockiert auch mal das Hinterrad. (Klar, wird es etwas entlastet, da sich Dein Gewicht nach vorne verlagert und die Vorderbremse somit mehr leistet.) Trotzdem startest Du dann aber auch nie mit durchdrehendem Hinterreifen - dazu bräuchtest Du dann vielleicht ein vergleichbares Moment.
Wenn ich am Hebel ziehe, merke ich jedesmal, daß es so etwas wie einen Schlag gibt. Dieser kurze Moment ist für das Material sicherlich purer Stress.
Das gab mir schon oft zu denken.

@norma-jean:
Eine Singlespeed leitet aber doch keinen Drehmoment in den Hinterbau ein - oder ?:confused: Krafteinwirkung -> Rad dreht sich -> M = 0
Höchstens mit Rücktrittbremse beim Bremsen.


Viele Grüße,
Gerhard
 
die Brüche gehen von der Oberseite nach unten...liegen somit genau in der Kraftrichtung der Drehmomentabstützung der Rohloffnabe...:daumen:.und die Brüche passierten jeweils unter starker Antriebsbelastung...nicht beim Bremsen !!

ich hab zwar selbst noch keinen rahmen auf diese art geschrottet, aber ich würde deiner einschätzung zustimmen. sieht wirklich aus wie ermüdung durch die dauernde wechselbelastung ( antrieb, bremse, antrieb, bremse usw. ) und einen anschließenden bruch durch zu hohes rückwärtsdrehmoment beim antreiben.

bin mal gespannt, ob das bei meinem alten santacruz-rahmen auch passiert ;)
 
wenn ich mich recht entsinne betrug die belastung <=50N - ich war live dabei wie kalle nicolai sein erstes lambda mit rohloff oem ausfallende zum rohloff stand brachte (eurobike) - bernd schalte in die 2 - sprang einmal aus dem stand auf die rechte kurbel und es gab einen kleinen hieb - der ausfaller links war durchgerissen - 8mm alu - an schmalster stelle 10mm hoch..........
 
Die Belastung für Rahmen scheinen doch enorm zu sein.
Vor zwei Wochen ist mir bei meinem GT-Zaskar der Rahmen gebrochen...und vorhin an meinem GT-Fully exakt das gleiche nochmal....

siehe meine Bilder

Mein Stahlrahmen ist auch gebrochen, gleichzeitig an den Ketten- und Sitzstreben, der Hersteller meinte sofort, das es an der Belastung durch die Speedhub verursacht wurde. Das kann eigentlich nur als Warnung für alle Leichtbau-Freaks gelten!
In der Betriebsanleitung werden die Drehmomente aufgeführt, im ersten Gang wirken 98% der eingeleiteten Kraft als Stützmoment auf den Rahmen.
 
so einen rahmenbruch hatte ich auch. beim berghochfahren im 3.gang. da gabs dann auf garantie nen neuen, mittlerweile verstaerkten rahmen, sogar in neuer wunschfarbe lackiert.
ansonsten empfehle ich noch folgenden link:

http://www.youtube.com/watch?v=54CpPlCnM4I

gruss!
joergi
 

Anhänge

  • Foto210.jpg
    Foto210.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 243
Mein Stahlrahmen ist auch gebrochen, gleichzeitig an den Ketten- und Sitzstreben, der Hersteller meinte sofort, das es an der Belastung durch die Speedhub verursacht wurde. Das kann eigentlich nur als Warnung für alle Leichtbau-Freaks gelten!
In der Betriebsanleitung werden die Drehmomente aufgeführt, im ersten Gang wirken 98% der eingeleiteten Kraft als Stützmoment auf den Rahmen.

Na, da hat der Hersteller ja eine tolle Ausrede gefunden!

Die 98% sind theoretisch richtig. Gilt, wenn das Rad vor einer Wand steht. Während der Fahrt ist das Drehmoment wohl eher in den höheren Gängen gross. In den leichten Gängen wird die Pedalkraft gleich umgesetzt. (Vortrieb, Durchrutschen Hinterrrad, Abheben Vorderrad).
Gefährlich wird es in den Gängen, in denen man richtig am Lenker zieht und ordentlich drückt. Hier wirkt die grösste Kraft auf Rahmen und Getriebe.
 
Der Hersteller hat keine Ausrede gefunden, sondern mir auf Kulanz einen neuen Rahmen angefertigt, ohne Theater und Ausreden. Er hat größere Rohrdurchmesser genommen, um die Stützlast besser aufnehmen zu können. Als ich ihm den Schaden nur am Telefon schilderte, sagte er gleich , das Stützmoment der Speedhub.
Bevor ich hier theoretische Überlegungen ablasse, würde ich mich erstmal sachkundig machen. Ansonsten macht man sich höchstens lächerlich.
 
Der Hersteller hat keine Ausrede gefunden, sondern mir auf Kulanz einen neuen Rahmen angefertigt, ohne Theater und Ausreden. Er hat größere Rohrdurchmesser genommen, um die Stützlast besser aufnehmen zu können. Als ich ihm den Schaden nur am Telefon schilderte, sagte er gleich , das Stützmoment der Speedhub.
Bevor ich hier theoretische Überlegungen ablasse, würde ich mich erstmal sachkundig machen. Ansonsten macht man sich höchstens lächerlich.

Nun mal langsam. Sorry, aber Du hast geschrieben:" der Hersteller meinte sofort, das es an der Belastung durch die Speedhub verursacht wurde".
Was soll ich denn da denken?! Da musst Du schon mehr Infos liefern, damit ich nicht gleich an "Ausrede" denke. Wenn es einen vernünftigen Umgang des Herstellers mit einem Problem gibt, werde ich das immer loben.

Und mit der Theorie hast Du angefangen.
 
Na, da hat der Hersteller ja eine tolle Ausrede gefunden!

Die 98% sind theoretisch richtig. Gilt, wenn das Rad vor einer Wand steht. Während der Fahrt ist das Drehmoment wohl eher in den höheren Gängen gross. In den leichten Gängen wird die Pedalkraft gleich umgesetzt. (Vortrieb, Durchrutschen Hinterrrad, Abheben Vorderrad).
Gefährlich wird es in den Gängen, in denen man richtig am Lenker zieht und ordentlich drückt. Hier wirkt die grösste Kraft auf Rahmen und Getriebe.

hast du schonmal im ersten gang am berg gehangen und es ging nicht weiter? da haste deine90%
 
hast du schonmal im ersten gang am berg gehangen und es ging nicht weiter?

Nööö:lol:

Entweder drehte das Hinterrad vorher durch, oder das Vorderrad verlor den Kontakt, oder ich hatte genug Kraft in den Beinen!
Ich halte es für unmöglich, im ersten Gang so auf der Kurbel zu stehen, dass NICHTS passiert.
 
Nööö:lol:

Ich halte es für unmöglich, im ersten Gang so auf der Kurbel zu stehen, dass NICHTS passiert.

ich halte das schon für möglich !!
Bei mir kommen allerdings noch die Grösse und das Gewicht dazu ( 202cm, 124,5kg )
Bevor ich die Rohloff bekam, habe ich 4 Shimano-Freiläufe, einen Edco-Freilauf und davor einen Ringlé-Freilauf "gekillt" !!
 
Shimano und Edconaben gibt es auch für Tandem. Da halten die Freiläufe bei MTB-Einsatz auch nicht.

Hügi ist da das Mittel der Wahl.


Wieviele KM haben deine GT s den mit der Rohloff runter? Hast du mal bei Rohloff angefragt was die dazu sagen?
 
Nööö:lol:

Entweder drehte das Hinterrad vorher durch, oder das Vorderrad verlor den Kontakt, oder ich hatte genug Kraft in den Beinen!
Ich halte es für unmöglich, im ersten Gang so auf der Kurbel zu stehen, dass NICHTS passiert.

und wenns durchdreht war die kraft auf den reifen zu groß und du hast vorher gestanden ... ich würd denoch ein bissl druck auf hinterradbringen

so ab 30% gehts auch auf der straße schwer
 
@Grunzi, Hügi hält sowas aus. Ich habe zwar nur 1.88, aber etwas mehr als Du auf den Rippen......
Meine diversen Hügis sind alle älter als 10 Jahre, die Freilaufverzahnungen aus Alu. Da sieht man beim Kassettenwechsel durchaus Grate, aber diese Zahnscheibensysteme sind wohl für noch viel mehr Last ausgelegt.
 
eine Hügi FR ( Hinterrad ) ist übrigens auch schon auf meinem Konto...Gehäuse gebrochen...allerdings ein Konstruktionsfehler;)

Rohloff ist informiert, sobald ich was weiß schreibe ich hier wieder !:daumen:
 
Oh...hatte ganz vergessen zu informieren ;-))
Also:

Rohloff sagt, da ich keinen Speedbone verwendet habe sondern das Drehmoment auf die hintere Bremssattelschraube wirkte, könne es sein das dadurch der Bruch/die brüche passieren konnten. Bei Verwendung des Speedbone verteilt sich die eingeleitete Kraft auf beide Schrauben und wird besser in den Rahmen eingeleitet.
Dazu kommt mein Körpergewicht >100 kg:p und die Tatsache, daß es sich bei beiden GT Rahmen eher um Leichtbau handelt.
Früher oder später musste es wohl so kommen.

Das Zaskar habe ich schweissen lassen und werde es nach und nach als Zweit-/Reservebike ( mit Kettenschaltung ) fertig machen...das GT-Fully bekam ich tatsächlich vom hersteller ersetzt, wenn auch "nur" einen Vorführrahmen...dafür komplett! Habe den bei Ebay verkauft und fahre mittlerweile ein Nicolai.
Fakt ist: die Kräfte, die durch die Rohloff auf einen nicht speziell für Rohloff ausgelegten Rahmen wirken, sind schon enorm und ein Rahmenbruch ist meiner Meinung nach dabei nie auszuschliessen.Im Zweifelsfall den Rahmenhersteller kontaktieren und nach einer Rohloff-Freigabe fragen.
Wie gesagt: bei mir war es die Kombination: Fahrergewicht-Rohloff-Leichtbaurahmen.
 
Oh...hatte ganz vergessen zu informieren ;-))
Also:

Rohloff sagt, da ich keinen Speedbone verwendet habe sondern das Drehmoment auf die hintere Bremssattelschraube wirkte, könne es sein das dadurch der Bruch/die brüche passieren konnten. Bei Verwendung des Speedbone verteilt sich die eingeleitete Kraft auf beide Schrauben und wird besser in den Rahmen eingeleitet.
...

hi grunzi,
das leuchtet mir nur teilweise ein. bei montierter scheibenbremse wird doch das eingeleitete drehmoment der rohloff über den bremsenkörper auf beide schrauben verteilt. der speedbone ändert die richtung mit der die kräfte auf den rahmen wirken. oder irre ich da?

der kauf eines nicolai ist natürlich eine sehr gute wahl. das sollte halten. fährst du am helius nun oem ausfaller?

cheers,
tom
 
Zurück
Oben Unten