Fox Dämpfer warten (inkl. Stickstoffkammer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Symion

dz-suspension.de
Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
2.166
Ort
in de Palz
So,
nachdem ich hier soviel gelernt habe, poste ich mal ein Tut zu einem heiklen aber machbaren Thema:
Die Wartung eines Fox Dämpfers inkl. der Stickstoffkammer.

Ich habe hier einen RP3 gewartet, aber die meisten modernen Dämpfer ohne Piggyback sollten recht ähnlich behandelbar sein.

Material:
Gabelöl 10w
Getriebeöl 80w
Motorex Bike Grease 2000
Schraubstock
Schlüsse (Imbus und 6 Kant)
Improvisation
M8x1 Gewindeschneider (Außen-)
Kleinzeugs

Schwierigkeit: Mittel, man sollte schon etwas Geschickt mitbringen

1. Dämpfer ausbauen und grob reinigen
2. Buchsen ausbauen (gegebenenfalls mit großer Sechskant Nuß und Schraubstock)
Hlseeinpressen_1223325724.jpg

3. Luft aus der großen Luftkammer ablassen
4. Unteres Auge in Schraubstock einspannen (Pappe oder ähnliches zum Schutz dazwischen legen) und den Dämpferkörper per Hand abschrauben
5. Aus diesem die Dichtungen und weißen Kunststoff Ringe entfernen zum reinigen oder austauschen
6. Dämpfer komplett auseinanderziehen und so belassen.Nun das weiße Plastikgedöns aus der Madenschraube am unteren Auge des Dämpfers rauspulen, die Madenschraube leicht lösen (halbe Umdrehung) und mittels Kanüle mit Spitze beherzt in das Loch stoßen und den Stickstoff absaugen !!!!!! Muss leer sein bevor weitergemacht wird !!!!!!!
7. Wieder das Untere Auge in den Schraubstock einspannen und mit einem 19er Schlüssel die Stickstoffkammer öffnen (Achtung ÖL!!!!!!!!)
8.Das Öl kann weggekippt oder aufgehoben werden (falls noch vollkommen vorhanden). Alles reinigen. Den oberen Teil des Dämpers inkl. Dämpferstange nehmen und das Alustück mit Sechskannt ganz nach oben schieben. Nun mit Schieblehre oder Lineal den Ab ziwschen Unterkante des oberen weißen Kunststoffrings und Unterkante der Shims messen. Um genau diese Länge muss der weiße Trennköper in der Stickstoffkammer vom oberen Rand dieser eingeschoben werden (außen nicht Mitte des Köpers zum Messen nehmen).
Stickstoffkammerl_1223325716.jpg

Zerlegt_1223325707.jpg

9. Die Ausgebaute Gummilippe habe ich mit einer Lochzange so bearbeitet dass sie mir als Dichtung dient.
Gummilippe_1223325726.jpg

Als Ventil musste ein LKW Ventil herhalten (komplett Metall). Dieses habe ich mit Dremel gekürzt und ein entsprechend langes M8x1 Außengwinde aufgezwängt. Zusätzlich habe ich es auf 2 gegenüberliegenden Seiten angefeilt, damit man es mit der Zange festziehen kann. !!Wichtig!!
Die Unterseite sollte rech Plan geschliffen sein (habs ins Futter einer Ständerbohrmaschine eingespannt und über ne Metallfeile gedreht)
Ventilgebastelt_1223325709.jpg

10. Falls Reboundhebel und Lockout entfernt wurden (ob ausversehen :lol: oder gewollt) können diese nun wieder mit etwas Fett eingebaut werden.
An Kugel von oben mit Feder und Madenschraube, sowie Madenschraube von der Seite denken.
Rebound-Lockout_1223325719.jpg

11. Dichtlippe einsetzten und Ventil mit Fett am Gewinde einbauen.
12. Stickstoffkammer bis zum Rand mit Öl füllen (Hab SAE 10W VollSynthetisch genommen). Oberes Teil des Dämpfers nehmen und die kleine Madenschraube am Seschkant rausnehmen inkl. Kugel die einem entgegen fällt. Nun draufschrauben. Am kleinen Loch sollten Öl und Luftbläschen austreten. Handfest anziehen. Kugel rein, Madenschraube rein.
berlaufmade_1223325711.jpg

13. Ventil wieder rausholen und den nach Einsetzen aller Dichtungen inkl. gut Fetten den Dämpferkörper wieder über den Rest stülpen. Nun 2ml Fox Fluid oder Getriebeöl 80w-90 einfüllen. Nicht mehr!!!! Dann ab in den Schraubstock und mit Kraft nach obenziehen und mit der Hand festdrehen.
Befllen_1223325728.jpg

14. Ventil richtig festziehen, sonst Undicht. Sollen ja wieder bis zu 40bar rein. Ab 25bar sollte die Dämpfung wieder ordentlich gehen. 40bar sind nur mit der Scott - Shock Pump Pro 600 Pumpe (~40€) möglich.
15. Wieder alles Buchsen einbauen, allest schön saubermachen und dann Luft in alle Kammern. Der Unterwasser halten Trick zeigt ob die Kammern dicht sind. Sonst Pech :lol:. Ach ja wenn der Dämpfer nun Schmatzt dann ist Luft im Öl der Stickstoffkammer --> ab zu Schritt 12.


Mein Dank geht an:
KäptnFR
Hubschraubär
SR--71
den netten Herrn von Shock Therapy (sehr freundlich und kompetent, sollte es nicht klappen ab dorthin mim Dämpfer)
Meiner Freundin wegen der vielen Zeit die ich mit Tüfteln und ausprobieren zugebracht habe

Falls Unklarheiten bestehen, ich Rechtschreibfehler hab (is schon so spät ^^) oder ähnliches immer schon pm`en


gruß Symion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten