Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hy Leuts,
welche der beiden Gabeln würdet ihr mir empfehlen? Sind so in meine engere Auswahl gerückt. Welche ist besser geeignet und hat die Magura-Gabel ieinen Vorteil, da ich mir die Magura HS 33 kaufen will?!
Doch. Es gibt eine Recon Solo Air mit Cantis. ^^ 'n Kumpel hat selber die HS33 an seiner Recen Solo Air. Aber was ist die Odur denn für eine Federungsart und ist sie der Recon überlegen??? Und sind die Firmtech HS33 genauso steif und gut wie die (weißen 09er) HS33?
was verstehst du unter "überlegen"? die gabeln geben sich nicht wirklich viel, die recon hatte ich selbst schon und sie ist auch bei 90kg fahrergewicht und scheibe steif genug, einfach einzustellen und funktioniert tadellos.
ja, allerdings werde ich keine DISK verwenden, da mein Rahmen am Hinterbau dafür nicht ausgelegt ist (ist leider so ... hat keine Bremsaufnahme ...) und wollte mir daher die Magura HS 33 holen. Dazu dachte ich vlt, ist die Magura Odur ein bisschen besser oder wie ist die Odur denn überhaupt? Sie ist ja eine Stahlfedergabel, oder?
Ja. Das Setup ist aufwändiger als bei einer Luftfedergabel, aber richtig eingestellt hat die Odur eine tadellose Performance. Durch die Firmtech Aufnahme holst du ausserdem das Mehrgewicht der Gabel wieder rein.
wenn man unbedingt ne HS33 fahren will - was auch immer einen am MTB auf die idee bringt - dann is ne magura mit firmtech sicher ne sinnvolle alternative, wenn die gabelperformance an sich stimmt
naja ... ich würde sehr gerne an meinem Rad lieber Scheibenbremsen anbringen, aber a) ist es eher so die Stadtschlampe und nur für den Moment als Geländebike geeignet (bis in einem Jahr ein richtiges Fully kommt) und wie gesagt, hat der Rahmen hinten keine Bremsaufnahme.
Ich würde die Odur nehmen, weil Stahlfedergabeln imho besser funktionieren. Außerdem frag ich mich, was am Setup bitte aufwändig sein soll? Passende Feder rein und das wars. Bei ner Luftgabel ist es schon schwieriger eine gute Balance zwischen Sensibilität und effektiver Nutzung des Hubs zu finden.
Allerdings ist die Odur schon deutlich schwerer als die Luft Recon. Selbst mit der Firmtech-HS33 wird sich da nicht viel tun.
Edit:
Wenn es eh für die Stadschlampe ist, dann nimm' erst recht die Odur. Da kann wenigstens niemand die Luft rauslassen. Die HS33 würde ich dann auch nicht nehmen. So eine Bremsleitung kann man sich bei der Frickelei am Fahrradständer gerne mal abreißen. Die Leute benehmen sich halt wie die Axt im Walde.
da reicht ne V-Brake. Wenn die gut eingestellt ist, ist sie genauso gut wie eine HS33.
ich kann zur Odur nichts sagen. Aber zur Recon Solo Air. Ich selbst fahre eine Recon Race und die ist einfach super. Kann die nur empfehlen und Einstellung ist auch problemlos. Gewichtsangabe auf der Gabel achten und passend Luft rein und fertig zum Spaß haben und ist recht leicht. Solltest bei der Recon aber langsam zuschlagen. Die Händler bekommen die kaum noch mit Canti-Sockeln.
Denke also mit der Recon liegst du gut!
der Vorteil vom Firmtech is neben dem Gewicht, das es erheblich steifer is
Die odur is halt eben eine Solide einfache Stahlfedergabel für gutes Geld, d.h. solltest du die nehmen