Wackelkontakte bei Sigma Lampen (Kabel)

wookie

I love my MTB
Hallöchen,

nachdem ich "damals" bei meiner Sigma Evo-X und jetzt bei anderen Sigma Komponenten Wackelkontakte festgestellt habe, bin ich mal auf die Suche gegangen.

Ich habe die Kabel nie zu starker belastung ausgesetzt. (zug oder zu enger biegeradius) Sogar bei neuer Ware welche ich bei cycle-aix bestellt habe, traten an unbenutzten Kabeln Fehler auf.

Ich hatte "5 x Sigma Y-Kabel" sowie "2 x Sigma Nipack Verlängerungskabel" bestellt. 2 Y-Kabel sowie 1 Verlängerungskabel funktionierten nicht korrekt.

Hier was ich festgestellt habe. Eine funktionierende Buchsen habe ich aufgeschnitten :heul:, um zu sehen was genau passiert.

Dieser Anschluss an der Buchse ist noch in Ordnung:

Wird das Kabel gebogen, verlängert sich der Weg von Buchse zu Kabel und der Kontakt reißt ab:

Hier nochmals eine genauere Darstellung, auch zu sehen der minus Kontakt, welcher scheinbar mehr im Material der Gummihülle von der Buchse verankert ist und somit nicht so leicht abreißt:

Mal schauen was Sigma dazu sagt, ich habe schon einige Kommentare zu den Sigma-Kabeln hier im Forum gelesen.

Edit: Ich habe eben nachgesehen und die Kaputten Buchsen aufgeschnitten, an allen konnte ich das gerissene + Kabel erkennen. Das alles ist nur eine Vermutung und kein Fakt warum es zu Wackelkontakten kommen kann. Es kommen bestimmt noch viele andere Möglichkeiten in Frage. (z.b. könnte es sein das die Kabel falsch vom versender eingepackt wurden, vielleicht wurden hier die kabel zu stark geknickt?)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wackelkontakte bei Sigma Lampen (Kabel)
Das ist bei gelöteten Kabeln leider normal. Eigentlich müßte da noch eine wirksame Zugentlastung hin.

Die Stecker von meiner Sigma Powerled (die seit meine Selbstbaulampen fertig sind in der Ecke liegt und verstaubt) haben auch einen Wackelkontakt.
Wird wohl auch das von wookie beschriebene Problem sein. Habe den Stecker aber nicht aufgeschnitten.

Ich habe vor gut 2 Jahren von Sigma einen der ersten NIPACK Akkus mit der geänderten Zugentlastung am Akku erhalten. Mußte dafür den defekten Akku einsenden.
Letzte Woche hatte ich dann genau den oben gut bebilderten Defekt am Stecker :eek: Und ich gehe auch immer sehr sorgsam mit meinen Sachen um. Also nix "extrem-Kabel-Knicking" oder so. Hab den Stecker aufgeschlitzt, Kabel wieder angelötet und das ganze einfach mit Sekundenkleber wieder geschlossen.
Erstaunlich ist bei den Sigmakabeln, wie steif und unbiegbar die schon bei 5 Grad werden (heute morgen). Muss wohl Absicht sein :(

Ich habe inzwischen eigtenlich zu viele Sigma´s (insg. 6 Stück) gehabt und ALLE hatten Probleme!

(Ja ich weiß, slebst schuld immer wieder eine zu kaufen)

KEINE Lampe ist ohne Defekt geblieben, hatten entweder Probleme mit den Akku´s selbst oder den Kabeln (fehlenden Zugentlastung und daher Brüche) und das bei nur gelegentlicher Nutzung!

Allem Anschein nach ist die Qualitätssicherung der Fa. Sigma nicht die beste!

Ich habe nie verstanden warum die ersten Kabel keinem Kinickschutz hatten und warum die Kabel generell so steif sind!

Da jetzt ein Neukauf ansteht musste ich nicht lange überlegen, es wird KEINE Sigma mehr werden, da gebe ich lieber mehr Geld aus und habe Ruhe!

Hatte mir zuletzt einen neuen Evo X Lampekopf gekauft um auf Trails mit doppelter X zu fahren und auch hier hat die Lampe einen Wackler, allerdings weil die Birne nicht fest genug in´s Gehäuse gedrückt wird und somit kaum Kontakt hat. Abhilfe hat eine neue dickere Dichtung gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit fast 3 Jahren mit Evo und Evo X mit 2 NiPacks: Überhaupt keine Probleme oder Defekte!
Aber so ist das in Foren - nur die Probleme werden gepinnt ;-)

Gruß
Ralf

hier wurde in keinster weise irgendwo übertrieben oder die unwahrheit erzählt
nur weil du damit sorgenfrei fährst, heist das noch lange nicht das es keine probleme mit den sigma-kabeln gibt.

- gäbe es NUR unzufriedene kunden von sigma, hätte ja keiner mehr die lampen.

Wollte nur noch mal mein Lob an die Serviceabteilung von Sigma und den Tips hier im Forum aussprechen.
Motiviert von den vielen Threads hab ich meinen alten Nipack (die erste Modellreihe) mit Wackelkontakt ohne Rechnung an Sigma eingeschickt (nach vorherigen Mailverkehr) und nach exakt 6 Tagen einen Brandneuen bekommen. :daumen:
Jetzt hab ich das Set: Sigma Mirage, Mirage X (noch die mit 20W) und brandneuen Nipack mit Ladegerät für nen fuffi zu Verkaufen. :D

Habe auch die gleichen Probleme. Ein Akku war das Kabel nur bei Zugbelastung zur Stromabgabe/-aufnahme bereit. Der zweite Akku hat scheinbar nur bei einer ganz bestimmten S-förmigen Kabelstellung einen Aussetzer. Bin gerade in einer Kurve plötzlich ins Dunkel gekommen. Das war gut gefährlich.

Wie erkenne ich denn "neue Akkugeneration" und "alte"? Also mit verbessertem Kabel?

Jo, der letzte wurde schnell und ohne Probleme getauscht. Aber beim 2. kann ich den Defekt nicht genau lokalisieren kann. Tritt diesmal nur bei ganz bestimmten Kabelstellungen auf. Aber wahrscheinlich werde ichs einfach nur reklamieren und fertig.

Zudem wollte ich mal wissen, ob bei den Kabeln unterschiedliche Bauweisen erkennbar sind?

Die Zugentlastung am neu zugesandten Akku hat vorne am Stecker ein kantigeres Design und nur drei Querrillen im Vergleich zum alten Akku. Damit verbleiben der Eingang am Akku selbst, das Y-Kabel und die Lampeneingänge als Schwachstellen. Beruhigend für den nächsten nächtlichen Ausritt. :(

Gleiches Problem bei mir, einmal verwendet das Kabel. Nur wieder in die Originalverpackung zurückgelegt. Und...Wackelkontakt. Powerled Evo ;-)

Hallo,

hatte seit mehreren Monaten immer wieder Wackler an meiner POWER LED, habe schon gemeint es ist die Lampe, hab die komplett zerlegt und mit Kontaktspray behandelt. Problem ging nicht weg, ich musste das Kabel immer in eine spezielle Biegung bringen, damit noch was ging.Zum Schluss ging fast gar nichts mehr.
Heute habe ich den Stecker aufgeschnitten, und siehe da, der Hauptkontakt war weg. Nachdem ich den neu angelötet habe und den Stecker wieder verklebt habe, geht es wieder wie neu.
-> Qualitätsthema mit dem Anlöten bzw. Kabel

Gruß
Josef

OK, habe zum Glück schon die neue Sigma PowerLED Evo hier liegen. Beide verbliebenen NiPack-Akkus direkt am Stecker mit Wackelkontakt. Hatte gehofft, dass ich die Mirage als Helmlampe nehmen kann. :(

Frage mich, wie lange die Kabel der neuen Lampe halten.

Bei mir hatte der Anschluss im Lampenkopf mal einen Wackler. Der Stift ist geschlitzt, und wenn man die 2 Stifthälften etwas auseinanderbiegt, funktioniert's wieder. :)
Momentan verbrate ich die Mirage-Köpfe mit 6 Eneloop-Zellen. Mit 5 Zellen funktioniert's komischerweise nicht, man muss schon 6 nehmen. Das Licht, das die alte, billige Halogenlampe produziert, kann sich sehen lassen. Unter den Lampen mit Zulassung findet sich kaum was besseres. :D

Hatte auch das Problem an meiner Power LED. Der Stecker vom Lion-Akku hatte einen Wackler. Hab den Stecker aufgeschnitten und die Kabel instandgesetzt.

Gruss
Georg

Bei meiner EVO X ist mir der Schalter kaputt gegangen. Die Lampe geht an, sobald sie am Akku hängt. Abblenden und Ausschalten geht nicht.

Hat jemand eine Idee, wo man löten/biegen muss, um das wieder zu korrigieren?

Bin echt mehr als Enttäuscht von Sigma schon das dritte mal ein Kabelbruch, bei meiner SIGMA SPORT PowerLED Evo Pro in ca. 6 Monaten Nutzzeit :( Letzten Winter 2 mal Kabelbruch und heute wieder Kabelbruch, gestern noch Akku voll geladen, heute am fahren auf den weg zu Arbeit zum glück noch mit Straßen Beleuchtung am Maschsee (Hannover) und auf einmal geht das licht aus...

Echt nie wieder Sigma, wie kann man ein Licht für 189€ UVP verkaufen das so unzuverlässig ist? :(

Hab es jetzt zurück geschickt, mal schauen ob ich mein Geld wieder bekomme, oder zumindest ein Teil davon, dann kauf ich mir Wahrscheinlich eine Supernova Airstream Set 370lm.

MFG

Zurück