Gornergrat Tour bei Zermatt

RedOrbiter

Moderator
Forum-Team
Das Ziel den Gornergrat in Zermatt mit dem Mountainbike zu bezwingen schwirrte mir schon länger im Kopf herum.

Am letzten Wochenende hab ichs getan.

Gornergrat Tour bei Zermatt

Bei Suuegga am Leisee. Matterhorn im Doppelpack.
The Indian Summer: Das Matterhorn im Morgenlicht spiegelt im Leisee.

<< Weitere Bilder der Gornergrat Tour >>

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Ach ja, ich hab's vergessen zu schreiben:
Schööönn wars....! :daumen:

Klasse Bilder.Mitte September auch Gornergrat hochgefahren mit AlpenX rucksack.. Teils stossen. Haben sie alles gefahren?
Track zum Gornergletscher ubersehen. Sieht gut aus.
Downhill nach Sankt-Niklaus war besser wie der Theodul-Zermatt abfahrt.
Eine frage wie seht es raus mit fahrspass den Rothorn hinauf von Zermatt. Sah mir ziemlich steil aus.
img0065qs9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage wie seht es raus mit fahrspass den Rothorn hinauf von Zermatt. Sah mir ziemlich steil aus.
@Long Pete: Zum Rothorn hoch ist schon eine steile Auffahrt
Von Zermatt über Winkelmatten. Dann hoch nach Findeln (durchgehend steil). Danach nach Blauherd und weiter über Roter Bodmen zum Furggji hoch (steilste Skipiste). Von dort nochmals steil zum Unterrothorn. Dann über den Ritzengrat runter (anspruchsvoll und schön).

Auf's Unterrothorn kommst Du aber auch mit Standseilbahn und Gondel.

Ciao, spectres

Zum Rothorn hoch ist schon eine steile Auffahrt
Von Zermatt über Winkelmatten. Dann hoch nach Findeln (durchgehend steil). Danach nach Blauherd und weiter über Roter Bodmen zum Furggji hoch (steilste Skipiste). Von dort nochmals steil zum Unterrothorn. Dann über den Ritzengrat runter (anspruchsvoll und schön).

Man kann auch über die Sunnegga hoch, dann weiter auf den Blauhernd ...

Dieses Jahr wird aber nix mehr ;-)

rothorn.jpeg

Klasse Bilder.Mitte September auch Gornergrat hochgefahren mit AlpenX rucksack.. Teils stossen. Haben sie alles gefahren?
img0065qs9.jpg

:eek: Ganz schön viel geschmolzen der Gletscher :eek:

@Long Pete: Zum Rothorn hoch ist schon eine steile Auffahrt

Auf's Unterrothorn kommst Du aber auch mit Standseilbahn und Gondel.

Ciao, spectres
Etwas fur september 2009.
@ red orbiter +spectres : sind sie Walliser?
Sankt-Niklaus GrachenSaas Fee über Balfrin staffel ist das genau so gut fahrbar wie der Europaweg oder ist das Wahnsinn?

Etwas fur september 2009.
@ red orbiter +spectres : sind sie Walliser?
Sankt-Niklaus GrachenSaas Fee über Balfrin staffel ist das genau so gut fahrbar wie der Europaweg oder ist das Wahnsinn?

Ich finde Grächen - Saas Fee zu gefährlich mit dem Bike. Geht an manchen Stellen grausam runter ... würd ich nie machen!

Gratuliere. Mit AX Rucksack da hoch - Starke Leistung.
Habe natürlich hoch zum Gornergrat auch nicht alles gefahren. Ab Riffelalp das meiste geschoben.
Wer da oben in der dünnen Luft noch alles fährt hat entweder Dopping oder Muskeln aus Stahl. :lol:

Zum Rothorn: Die Rothorn Tour hab ich mal von Täsch her gemacht.
Zuerst Europaweg bis Tufterenalp. Dann ging's hoch Richtung Tufterenchumme. Hinauf zur Tufterenchumme hab ich ca. 30 Min. geschoben. Der folgende Aufstieg durchs Tal bei Tufternchumme wäre wohl fahrbar, aber ich musste tragen, da dort Schnee lag.
Oben ab Furggji-Sattel bis Unterrothorn wieder alles gefahren.

Meine Abfahrt Strecke von Rothorn:
Bin runter Richtung Stellisee / Blauherd / Sunnegga / Findeln

Ich habe noch einige zusätzliche Bilder von der Gornergrattour hochgeladen.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

@Red Orbiter : Ankommen auf den bike am Hotel auf die Gornergrat in September war eine Enttauschung. Hunderte leute da oben und sie gucken alle nach die Marsmanne auf den bike.
Dual slalom mit Puls am limit durch touristen. Pfad nach Monte Rosa Hutte war für biker verboten(sah einfach aus). Wann ich das vergeleiche mit die schone bilder ihrer tour, menschleer. Sie haben Gluck in die berge zu leben. I envy you.
@ alle andere mitleser : wer kent val aosta Alta Via 1 O-W oder W-O gut :
1/colle breuson(fW-O fast vollig fahrbar vermute ich, O-W nach oben viel zu fuss)
2/ a/ refuge prarayer-valcournera(1000Hm zu fuss, letzte stuck sehre schwer, downhill sah vom Fentre de Cignana relativ gut aus
2/ b/Colle di Vessona, Col Chaleby, Col du salvé, Fenêtre de Tsan, Finestra d'ersa : jeder info wilkommen

Zuletzt bearbeitet:
@Red Orbiter : Ankommen auf den bike am Hotel auf die Gornergrat in September war eine Enttauschung. Hunderte leute da oben und sie gucken alle nach die Marsmanne auf den bike.
Dual slalom mit Puls am limit durch touristen. Pfad nach Monte Rosa Hutte war für biker verboten(sah einfach aus). Wann ich das vergeleiche mit die schone bilder ihrer tour, menschleer. Sie haben Gluck in die berge zu leben. I envy you.
Am 18. Oktober war da oben auf dem Gornergrat nicht mehr viel los.
Die ganze Aufstiegs-Strecke war fast menschenleer. Ebenso auf der Abfahrt.
Auf dem Gipfel dann einige Leute (alle raufgegekarrt) aber überhaubt nicht überlaufen. Ich fands angenehm.

Ich denke Mitte Oktober ist in Zermatt tote Hose und Nebensaison.

Andere Angebote wie zb. Schwarzsee-Gondelbahn waren geschlossen und in Revision.

Bilder meiner Gornergrat-Tour

cu RedOrbiter

Zurück