Hilfe, ich bekomm die scheiß Sattelstütze aus meinem Yeti nicht raus!!!

Hey Leute, ich hab mir einen sehr schönen Yeti Ultimate Rahmen in der Bucht ersteigert, leider bekomme ich die Ringlé Sattelstütze nicht heraus. Also Yeti Rahmen Stahl (oder nicht?), Stütze Alu. Das Problem war mir zwar schon beim Kauf bewusst, ich hab allerdings nicht gedacht, dass es sich so problematisch gestaltet. Mit Cola hab ich es schon probiert und mit nem speziellen Rostlöser von Caramba auch. Es tut sich nix... Jetzt hoffe ich auf Eure Erfahrungen in solch verzwickten Situationen. Die Stütze muss da raus!!! Eine Heißluftpistole hab ich mir heute schon gekauft...
Grüße, Henrik

Hi.
Drehen wird aber das beste sein: Wenn das mit dem Schraubstock nicht klappt vielleicht ein Loch durchbohren, dicken Schraubenzieher durch und nochmal versuchen.
Vom erwärmen des Rahmens halte ich nicht viel, muss schon sehr warm werden damit es was bringt und dann leidet oft der Lack.

Viel Erfolg. Ciao, Daniel

dazu gibt es ettliche threads hier und via google. cola kann funktionieren dauert aber lange. die stuetze ca. 10cm oberhalb vom rahmen absaegen und dann mit einem korken verschliessen. den rahmen ueberkopf montieren und durch das loch im innenlagergehaeuse cola einfuellen. ggf. die flaschenhalteroesen noch abdichten. wenn da kein loch ist, das sitzrohr durch die stuetze fluten und dann verkorken und ueberkopf montieren. dann lange warten. das muss man auch wenn man caramba etc. nimmt. ein paar tage kann es dauern.
dann wie biff schreibt die stuetze fest im schraubstock einklemmen und vorsichtig drehen. keine rohe gewalt, wenn sich nichts bewegt laenger warten.
wenn das alles nichts hilft muss man in die stuetze innen der laenge nach mit einem losen saegeblatt schlitze saegen. nicht zu tief ins sitzrohr saegen. vier schlitze sollten reichen. dann nochmal mit dem schraubstock versuchen. wenn das immer noch nicht geht die stuetze nach innen boerteln und jedes segment einzeln raus operieren.

viel spass...

gruss, carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus

ein loses sägeblatt einer eisensäge hinten mit blech umschlagen,um es zu versteifen.stütze 2 cm oberhalb des rahmens abschneiden.dann mit dem sägeblatt die stütze von innen der länge nach schlitzen(klingt einfach,ist es aber nicht)wenn die stütze durch ist,fällt sie meist von alleine raus.
ich kann morgen mal ein bild meiner säge machen.

mfg
a

wobei ich erst mal ein wenig vorsichtig wäre mit Stütze absägen, weil man dann ja nichts mehr zum heben hat
(z.b. fürn schraubstock) also erst wenn du alles andere ausprobiert hast absägen!;)

wobei ich erst mal ein wenig vorsichtig wäre mit Stütze absägen, weil man dann ja nichts mehr zum heben hat
(z.b. fürn schraubstock) also erst wenn du alles andere ausprobiert hast absägen!;)

deswegen ja nicht direkt am rahmen absaegen sondern 5-10cm darueber. aber absaegen muss man sie schon, sonst bekommt man sie nicht dicht bzw. kann keine cola einfuellen.

es gibt auch saeuren die das alu aufloesen aber nicht den stahl. ist aber auch sehr langwierig und eine arge sauerei.

carsten

Hat eigentlich schonmal jemand erfolgreich versucht, mit einem Hammer draufzuschlagen, damit sich das Ding löst? Dadurch gerät sie zwar noch etwas weiter rein, aber dafür wäre sie dann los.

Ciao, Daniel

Moin,

mir ist letztens so ein Rostlöserspray in die Hände gefallen, der die eingesprühten Stellen und Teile vereist, wodurch Risse im Rost entstehen, wo dann der Rostlöser/Schmiermittel eindringen kann. Hat dann auch geholfen, nach dem alle anderen Sachen es nicht geschafft hatten. Gabs bei Lidl für € 5,- die Dose.

Gruß

Micha

Das Ganze bei Vollmond um Mittnacht auf dem Stadtfriedhof praktiziert, soll helfen :D

Im Ernst: Eine Woche Zeit nehmen, eine Dose Caramba, einen stabilen Schraubstock und immer wieder probieren, irgendwann löst sich das, Geduld hilft.

servus,

also das selbe problem hatte ich mit einem yeti auch schon mal, und uns blieb nur die stütze in einigen schweißtreibenden stunden herauszuahlen. sollte aber die letzte instanz sein. und auch nur unter ständiger controlle das man nicht schon das sattelrohr in der mangel hat.

viel erfolg von meiner seite.

das schlitzen ist einfach schnell und wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist ziemlich sicher, dauert alles in allem keine stunde

wenn die Sattelstütze eh verloren ist würde ich mir dem Einspannen oder Durchbohren erstmal warten.
Am besten mit einem Hammer versuchen die Stütze zu lösen...
- kleine Schläge von oben auf die Stütze, am besten vorher markieren um zu sehen ob sich etwas bewegt
damit treibt man sie zwar erstmal etwas rein, aber dann hat sie sich erstmal gelöst.

Stütze in den Schraubstock. So fest, dass sie sich verbiegt (dann dreht sie sich nicht mehr mit). Dann den Rahmen drehen. Kann mir nicht vorstellen das es so nicht klappen sollte.
Jens

Also, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Das mit dem Loch reinbohren und mit Schraubenzieher kräftig drehen bringt nichts. Das mit dem Hammer draufschlagen auch nicht. Ich könnte den Rahmen theoretisch recht stark erwärmen, da ich sowieso vorhabe ihn bei Götz neu pulvern zu lassen. Ist sowieso nicht der original Lack. Mit der Cola hab ich probiert allerdings nicht in Eurer Art und Weise. Ich hab mir jetzt auch noch einen speziellen Rostlöser von Caramba gekauft und bin grad dabei diesen immer wieder aufzutragen. Ich denke ich werde es jetzt erstmal mit der Korken-Variante probieren und erstmal ein bissl warten, den Rest kann ich dann immernoch machen. Das mit dem schlitzen hört sich aber auch gut an... Wir werden sehen.
Grüße, henrik

Also, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Das mit dem Loch reinbohren und mit Schraubenzieher kräftig drehen bringt nichts. Das mit dem Hammer draufschlagen auch nicht. Ich könnte den Rahmen theoretisch recht stark erwärmen, da ich sowieso vorhabe ihn bei Götz neu pulvern zu lassen. Ist sowieso nicht der original Lack. Mit der Cola hab ich probiert allerdings nicht in Eurer Art und Weise. Ich hab mir jetzt auch noch einen speziellen Rostlöser von Caramba gekauft und bin grad dabei diesen immer wieder aufzutragen. Ich denke ich werde es jetzt erstmal mit der Korken-Variante probieren und erstmal ein bissl warten, den Rest kann ich dann immernoch machen. Das mit dem schlitzen hört sich aber auch gut an... Wir werden sehen.
Grüße, henrik

Ruf mal bei Götz an und schildere dort dem Thomas das Problem, 0711 51 099580, der hat schon einige dieser Fälle gelöst.

Hat eigentlich schonmal jemand erfolgreich versucht, mit einem Hammer draufzuschlagen, damit sich das Ding löst? Dadurch gerät sie zwar noch etwas weiter rein, aber dafür wäre sie dann los.

Ciao, Daniel

Von oben draufhauen veschlimmert die Situation meisstens :(
Wundert mich schon, dass hier niemand das proffessionelle Werkzeug für festgegangene Stützen erwähnt ? Es hat oben eine Klemmschelle, mit der es an der Stütze fixiert wird und daran 2 lange Bolzen über die ein Gewicht läuft und unten abrupt gestoppt werden. Der Rahmen wird nach unten im Montageständer eingespannt und dann wird mit dem Gewicht die Stütze langsam rausgehämmert. Ich hab es schonmal verwendet und es funktioniert. Kenne leider nicht den korrekten Namen
Ein guter Bikeladen sollte das kennen - check it out

Hallo
Das Werkzeug nennt sich umgangssprachlich "Wixer" wegen der Handbewegung mit der man das Gewicht auf dem Stab hin und her bewegt. Sollte in keiner KFZ Werkstatt fehlen.

Gruß und viel Glück

Zurück