Ixon IQ oder Fenix L2D Premium

Welche Lampe fürs RR?

  • Fenix L2D Premium

    Stimmen: 27 87,1%
  • Bumm Ixon IQ

    Stimmen: 4 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
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2. März 2007
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Hallo Forum, ich habe diese Frage zwar schon im radforum.de gestellt, aber ich frage hier noch mal im "Beleuchtungsforum" nach :).

Ich bin auf der Suche nach einer Frontbeleuchtung für mein Rennrad. Anforderungsprofil: 2 Stunden Laufzeit, Strecken: kleine Nebenstraßen + Landstraßen, alles asphaltiert.
Die Vorentscheidung ist auf die Ixon IQ und die L2d gefallen. Das Licht des Ixon IQ kenne ich schon von meinem IQ Fly, allerdings ist die Lampe 30 Euro teurer als die Fenix.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wer hat beide Lampen und kann mir da was erzählen? Macht die Fenix noch mehr Licht als die IQ? Denn dann wäre ich ja blöd wenn ich 30 Euro mehr für die IQ ausgebe ;).

Ich freue mich auf antworten!
 
Ich habe die Ixon IQ (gibt es übrigens bei bike-discount für deutlich unter 70 Euro versandkostenfrei) für die Strasse genommen, da die Fenix definitiv zu viel Blendung für den Gegenverkehr bedeutet. Als Zusatz habe ich mir in Österreich die Fenix LD20 geordert, die dann bei Bedarf auf Strassen ohne Gegenverkehr oder Beleuchtung zusätzlich angeschaltet werden kann.

Wenn du allerdings ausschliesslich auf Asphalt fährst, sollte die Ixon IQ alleine ausreichen, denn Ausleuchtung nach oben oder breitere Ausleuchtung nach den Seiten benötigst du dann ja eigentlich nicht.

PS: Auf das Zusammenspiel beider Lampen bin ich schon gespannt, sollte sich aber recht harmonisch ergänzen, da die Fenix breiter ausleuchtet und zudem weiter und die Ixon IQ ein recht homogen ausgeleuchtetes Rechteck zwischen 5 und 20m Entfernung macht.
 
Auf die Fenix warte ich noch, brauche die aber auch auf der Strasse nicht, sondern nur auf Nebenwegen, da die Ixon IQ für die Strasse völlig ausreicht.

Zu der Kombination habe ich mich aufgrund diverser Bilder hier im Forum und auf anderen Webseiten entschieden.

Den Ixon IQ kriegst du dort auch ohne Ladegerät und Akkus.
Bei der Fenix liegt ja für 50-60 Euro auch kein Ladegerät und keine Akkus bei. Wenn schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen. ;)
Ein sehr gutes Ladegerät hatte ich vorhanden und mit den Busch und Müller Akkus soll es hin und wieder Probleme geben. Ich verwende Sanyo Eneloop Akkus, zumal diese sich kaum entladen und wesentlich kältestabiler sind als herkömmliche Akkus.

Bike Discount hat zwar die IQ noch ohne Akkus, aber ich sehe gerade, daß die sowohl den Preis angehoben haben, als auch die versandkostenfreie Lieferung bei dem Artikel gestrichen haben.

http://www.bike24.net/1.php?content...menuid1=5;ID=71cb197fc5ab1fba2f5f8c7a11bc0445

Hier kriegst du das Teil bei Bedarf noch ohne Akkus zu einem fairen Preis und ohne Versandkosten. Alternativ bei ein paar Ebayhändlern für knapp 75 Euro mit Akkus, Ladegerät und inkl. Versand. Allerdings bin ich da nicht sicher, ob es die aktuellste Version ist.
 
Dann sollte ich das eben noch schreiben:
Die Fenix würde ich in den USA direkt kaufen für 40 Euro inkl. Versand, Akkus (Eneloop) und Ladegerät vorhanden.

Ja wäre natürlich auch eine Möglichkeit die Ixon IQ ohne alles zu kaufen, dachte nur es wäre so schön bequem den Stecker reinzustecken, warten bis das Lämpchen leuchtet, Stecker wieder raus und fertig :). 60 Euro (ohne AKkus und Ladegerät) wäre das günstigste inkl. Versand, also immer noch 20 Euro mehr als die Fenix.

Das Leuchtbild der IQ Scheinwerfer kenne ich ja wie gesagt schon durch meinen IQ Fly. Ich frage mich nur was die Fenix im Vergleich zur IQ Fly für ein Licht macht. Dunkler/heller, weiter? Die IQ Scheinwerfer machen halt eine schön helle, weiße Fläche, da gibt es auch nichts dran auszusetzen.

Aber wenn die Fenix das auch kann und ich dort den Boden genauso gut sehe + Streulicht nach oben und zur Seite (was die IQ gar nicht bietet) wäre ich doch dumm wenn ich die IQ nehme.
 
Hab die Fenix auch am RR.

Schön hell, man wird auch sicher gesehen :D


Die herkömmlichen Bike-Lampen können da nicht mithalten (bei ähnlichem Preis)


Gruß Jonez
 
Als ich vor 1 Woche die Fenix bestellt habe, hätte ich in den USA bei aktuellem Umrechnungskurs ca. 43.xx Euro bezahlt. Dazu das Risiko, evtl. Zoll zahlen zu müssen (kenne die Freigrenze gerade nicht).
In Österreich kostet die LD20 knapp 50 Euro + 2.45 Euro Versand. Das war mit persönlich auf jeden Fall sicherer.

Aber wenn die Fenix das auch kann und ich dort den Boden genauso gut sehe + Streulicht nach oben und zur Seite (was die IQ gar nicht bietet) wäre ich doch dumm wenn ich die IQ nehme.

Die Fenix ist definitiv heller und leuchtet breiter und weiter aus, ist aber keine Lampe für den Strassenverkehr, da sie den Gegenverkehr und andere Personen gefährlich blenden kann. Wenn es daher zu einem Unfall kommt, ist dir mind. eine Teilschuld sicher. Selbst in den niedrigen Leuchtstufen blendet sie.
 
Die Strecken die ich fahre sind nahezu Menschenleer, im Winter/ dunkeln erst recht. Des weiteren würde ich die Fenix dann nur als Zusatzbeleuchtung benutzten bzw. bei Gegenverkehr eben kurz abblenden und kurz nur mit Positionsbeleuchtung fahren.

Wenn die Fenix Besitzer das hier sehen, wie würdet ihr das Leuchtbild eurer Fenix im direkten Vergleich beschreiben. Wird die gleiche Fläche so gut ausgeleuchtet?

(Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das org. Bumm Ausleuchtungsfoto der Realität größtenteils entspricht.)
 
Ich habe eben noch mal versucht einen Beamshot von meiner bereits vorhandenen Saik RC A3 (die ich dann als Helmlampe nehmen würde) zu machen. Die weißen Streifen hinten im Bild sind ca. 12m entfernt, die Lampe war also nicht weit ausgerichtet. Sind eure Fenix heller?


xxb7pu8t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bumm ist auf die Beleuchtung einer ebenen Fläche (Straße) optimiert, die Spotstrahler sind für die Ausleuchtung einer Röhre (Singletrail im Wald)"optimiert". Auf dem Rennrad hast du keine Probleme mit Ästen über dem Weg, wenn kommt dir jemand entgegen.

Die Ausleuchtungsbilder von Busch und Müller sind auch nicht ganz real. Die IXON ist z.B. deutlich heller wie die Fly, auf den Bildern ist sie aber identisch ... wir haben hier an der Hochschule einen Prüfstand für Lampen gebaut. Messergebnisse für das Messfeld von 30° x 20°:
IQ Fly:
12 km/h 58 Lumen
15 km/h 54 Lumen
20 km/h 51 Lumen
25 km/h 48 Lumen
30 km/h 47 Lumen

IXON IQ:
normal 75 Lumen
gedimmt 24,5 Lumen

Beide Lampen haben eine Cree verbaut.

Die maximale Lichtstärke (Candela) ist auch sehr unterschiedlich. Wie haben 2 verschiedene IQ Fly vermessen, die eine hatte 3000 Candela, die andere hatte 1900. Der Lichstrom (Lumen) war aber bis auf 2% praktisch identisch. Das heiße entweder unterschiedliche LED oder gewisse Fertigungstolleranz.
Die IXON hatte im Vergleich dazu eine maximale Lichtstärke von 4450 Candela. Die Lichstärke ist für die maximale Reichweite notwendig, die

Eine Fenix hatte ich leider noch nicht auf dem Prüfstand, ich gehe aber davon aus, dass es kein großer Unterschied ist.
 
@mwulf

B&M wirbt ja extra damit, daß die 40 Lux in 10m Entfernung verfügbar sein sollen. In 5cm Abstand wäre das kein Kunststück und von den meisten zugelassenen Lampen erreichbar. Candela ist eigentlich (so wie ich es hier in diversen Threads verstanden habe) keine aussagefähige Maßeinheit, oder?
 
Vielleicht auch nur dummer Zufall? Wie kann die Ixon IQ denn 25 Prozent heller sein bei theoretisch niedrigerer Voltzahl. Und wieso nimmt die Lumenzahl der IQ Fly mit zunehmender Geschwindigkeit ab :confused:
 
@Subaru

Eine Lampe hat in eine Richtung immer die selbe Lichtstärke in Candela, wenn du in einer Entferung z.B. ein Blatt Papier hinhälst hast du eine Beleuchtungsstärke in Lux. Wenn du z.B. den Abstand zwischen der Lampe und dem Papier halbierst hast du 4 mal so viele Lux. Wenn du das Blatt etwas drehst musst du den Lux-Wert mit dem Cosinus des Winkels multiplizieren. Hier ist also eine starke Abhängigkeit von mehreren Faktoren. Die Formel für die Berechnung des Lux-Wertes (Beleuchtungsstärke):

Beleuchtungsstärke in Lux = Lichtstärke in Candela * cos(Winkel) / Abstand^2

Von daher wäre eine Angabe in Candela wünschenswert, da aber unserer Gesetzgeber diese dumme Regelung mit den 10 Lux in 10 Meter Entferung auf eine senkrechte Wand in der StVZO verankert hat wird es leider verwendet. Man hätte einfach auch 1000 Candela im Fernfeld angeben könnnen.

Und die unterschiedlichen Lux-Werte der Fly sind aus meiner Sicht relativ egal, da das Leuchtbild bei beiden sehr gut ist und wir hier nur einen winzigen Punkt betrachten. Die gesamte Ausleuchtung ist relativ ähnlich, da auch die Lichtmenge in Lumen fast identisch ist.

@ Chadori

Die Voltzahl des Scheinwerfers ist egal, da die LEDs eh bei ca. 3 - 3,5 Volt betrieben werden und dies von der internen Elektronik gewandelt wird. Der Grund, warum die IXON heller ist als die Fly liegt denke ich an der besseren Regelbarkeit. Ein Akku hat eine konstante Gleichspannung, während ein Dynamo eine Wechselspannung erzeugt. Leistungsmäßig könnte man aus beidem viel mehr Leistung ziehen. Bei Akkus ist eine Stromabgabe von 1C möglich, also über 10 Watt. Ein SON hatte ich mal gemessen mit 19 V und 0,5 A also auch ca. 10 Watt.
 
..oder bei Globi ne Fenix L2D premium für 49,95 plus 2,45 Versand bestellen und nach 2 Tagen biken gehen :-D
Okay, allerdings ohne Ladegerät und Akkus

Ride on..
 
Die Fenix ist definitiv heller und leuchtet breiter und weiter aus, ist aber keine Lampe für den Strassenverkehr, da sie den Gegenverkehr und andere Personen gefährlich blenden kann. Wenn es daher zu einem Unfall kommt, ist dir mind. eine Teilschuld sicher. Selbst in den niedrigen Leuchtstufen blendet sie.

also dieses statement würde ich so, nicht stehen lassen!
jede Lampe kann, sowohl den Gegenverkehr, als auch andere Personen (Radfahrer, Fussgänger) blenden - es kommt in erster Linie auf die Ausrichtung an!

ich verwende eine Fenix P3D Q5 als Alltaglampe am Rad (Weg zur Arbeit) und habe diese am Helm montiert.
in der Stadt (und auch bei 24h Rennen), habe ich bisher noch nie mehr als Stufe 2 benötigt und auch in dieser Stufe 2 hat mir noch nie ein Autofahrer, oder sonstiger anderer Verkehrsteilnehmer zu verstehen gegeben, dass ich ihn blende.

bin ich auf der Strasse unterwegs, dann senke ich,wenns unbedingt sein muss, halt minimal den Kopf.

man muss aber auch dazu sagen, dass es in Österreich keine Regelung gibt, wie stark oder wie schwach eine Beleuchtung sein muss. Es ist zwar so geregelt, dass das Radlicht am Rad montiert sein muss, aber bisher hat es noch nie Probleme gegeben, wenn das Licht am Helm montiert wurde.

aus eigener Erfahrung würde ich das Licht der Fenix als nicht unangenehmer einstufen, als das eines Xenonlichts bei einem Auto (als Gegenverkehr)
 
Ich denke aber schon das man, zumindest von den Freundlichen Grünen, ganz schön einen verbraten bekommen kann wenn man mit einer Helmlampe auf der Straße erwischt wird.

Immerhin kannst du dem Gegenverkehr direkt in die Augen scheinen und das stell ich mir bei der Fenix ziemlich unangenehm vor. Ich fluche ja schon manchmal über die Xenon-Lichter der Autos, da kann man wenigstens einfach wegschauen.

Vorallendingen gibt es ja auch bei Autos Richtlinien wie hoch die Scheinwerfer eingestellt sein müssen und Xenon-Scheinwerfer haben eine Nivellierung. Und wie du schon sagst, es kommt auf die Ausrichtung an und ich weiß nicht ob es da bei Fahrrädern Bestimmungen gibt oder irgendwelche Maßangaben.

Ich würde es also zumindest nicht darauf anlegen mit einer Helmlampe auf der Straße unterwegs zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
also dieses statement würde ich so, nicht stehen lassen!
jede Lampe kann, sowohl den Gegenverkehr, als auch andere Personen (Radfahrer, Fussgänger) blenden - es kommt in erster Linie auf die Ausrichtung an!

Erzähl das im Zweifelsfall einem Richter. Wenn der Autofahrer behauptet, du hast ihn geblendet, wird dir bei einer zugelassenen Lampe wohl nicht viel passieren können (sollst ja auch nicht in die Xenonlampen direkt rein schauen). Bei einer Fenix wird dir jeder Richter sofort sagen, daß die Lampe keine Strassenzulassung hat und daher am Rad nichts verloren hat. Durch den Abstrahlwinkel rundum, kann eine solche Lampe schon stark blenden auch wenn man nicht direkt hineinschaut. Zugelassene Lampen und Autoscheinwerfer sind in ihrem Leuchtwinkel vor allem nach oben stark begrenzt und auch der Teil, der auf die Gegenfahrbahn leuchtet.
 
Ich versuche übrigens gerade meine Bestellung beim Fenix-Store zu stornieren, habe allerdings noch keine Antwort. Vielleicht haben die heute "Feiertag" wegen Wahlen :). Bei Globetrotter kostet die Lampe nur 10 Euro mehr, falls mal irgendwas kaputt gehen sollte ist mir das lieber. Und falls die Lampe aus den USA nicht durch den Zoll kommen sollte ist der Preisvorteil sowieso weg... Abwarten
 
Abbestellen hat geklappt, habe jetzt bei globetrotter.de bestellt. Hat da jemand Erfahrungen wie lange das dauert? (Rechnung, Neukunde, DHL Standart Versand)
 
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