Prophet max. Federweg?

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Hallöchen alle miteinander
Ich wollt euch mal Fragen wie viel Federweg ich max. an ein Cannondale Prophet Rahmen machen kann...?
Ursprünglich ist da ne Pike dran.
Und welche Gabeln am "besten" passen?
Abgesehen von wie viel Geld ich hab:D
Eig. ist der Rahmen ja son AM rahmen... bloß wieviel geht da noch?
Und neben bei könnte mir jmd. freundlicherweise den Unterscheid zwischen AM und Enduro erklären...

freu mich auf antworten
mfg Darrhaf
 
Mhh es liegt daran dass ich kein plan von "Einbauhöhen" hab und nicht wusste dass eine Einbauhöhe mit der Gabel zu tun hat.:D
Wie wird den die Höhe bei Gabeln gemessen:confused:
Wie Groß ist die Höhe ein einer Lyrik zb?

danke schonmal für die antwort kann ja mal gleich nachgucken..^^
 
Also ich hab die 140mm Lefty ausgebaut und dem Verwendungszweck entsprechend ne Wotan eingebaut. Die 2cm mehr Einbauhöhe gehen beim Sag wieder drauf so dass es wieder passt.:D
Und der Rahmen macht sicher auch nicht so schnell schlapp bei meinen 70Kg. Wenn doch hol ich mir nen neuen.:)
Sollte sich aber jeder selbst überlegen und abwägen ob und was für Risiko er eingeht (kann)
 
d.h. rein theoretisch kann ich auch eine 36 talas reinbaun ohne dass da sofort was passier ?
Worin liegen den die Gefahren was kann überhaupt passieren?

Ach mal wieso hab ich mir net den Prophet MX Rahmen geholt :( :D


Oder was zwar sinnlos wäre aber rein Technisch ohne problem könnte ich ein 36 Talas reinbaun und sie einfach immer auf 130mm fahren?!
 
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Mit ner "dicken" Gabel versaut man sich beim Prophet m.M. nach die
Geometrie,das Bike wird dann zu träge,ne Pike sollte doch locker ausreichen.
 
Ne Pike im Prophet ist schon ziemlich sinnvoll.

Ich habe jetzt ne Fox Van (im MX) und da habe ich mit FR-Anlenkung und viel Sag schon einen Mini-Downhiller. Geht super bei Trails mit vielen groben Schlägen oder Stufen mit Highspeed. Allerdings wird das Bike tatsächlich etwas träge in verwinkelten Trails mit weniger Gefälle. Ist dann halt was zum richtig Ballern. Man kann damit zwar auch Höhenmeter wegkurbeln, aber schnell ist eben was anderes. Das Rad wird ja auch etwas schwerer, weil man Teile verbauen muss, die diese härtere Gangart verkraften.

Heute habe ich mal seit langem die XC-Geo probiert. Die Dämpfung hinten etwas reduziert und es fuhr sich auch super. Wesentlich leichter zu beschleunigen und deutlich agiler. Werde ich bei der nächsten Tour mal ausgiebig testen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass eine 160er Forke im Prophet nur sinnvoll ist, wenn man das Bike in wirklich anspruchsvollem Gelände flott bewegt oder auch ne DH-Piste gut runterheizen will. Zum Trailsurfen und Touren mit ein paar Sprüngen und kleineren Drops ist die Pike vollkommen ausreichend.

Zur Pike Frage:

Nimm auf jeden Fall eine Coil. Ob nun 454 oder 426 ist von der Bereitschaft abhängig für einen Aluschaft einen Aufpreis hinzulegen oder eben nicht. Ist dann halt etwas leichter. Poplock würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Hebelchen braucht eine sinnvoll abgestimmte Gabel imho nicht (etwas mehr DS und da wippt es auch nicht dramatisch, zusätzlich geht die Gabel im Groben deutlich besser). Außerdem gehen die Hebel bei nem Sturz gerne mal flöten.
 
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Na dann dank ich euch vielmals ...Grad ist bei mir ne Pike coil 409 dran ich find se sehr ok bloß n bissle steifer könnt se sein ...
ansonsten okay danke

mfg Darrhaf
 
Mit ner "dicken" Gabel versaut man sich beim Prophet m.M. nach die
Geometrie,das Bike wird dann zu träge,ne Pike sollte doch locker ausreichen.

Wie ich schon geschrieben habe, hab ich mein Prophet dem Verwendungszweck entsprechend aufgerüstet. Und ich bewege das bike in der Regel durchs Grobe, bergab.
Muss allerdings sagen, dass ich das Prophet bisher immer, auch Touren, in der "FR" Einstellung gefahren bin was jetzt nichtmehr wirklich angenehm ist.
"FR" Position ist jetzt perfekt bergab, Touren zukünftig in "XC" Stellung - fährt sich immernoch super. Performance der neuen Gabel auch viel besser als bei der Lefty welche bergab doch meist überfordert war.
Und vermutlich durch das doch erhebliche Mehr- Gegengewicht vorne funktioniet auch ein Wheelie viel besser.
Wollte mir eigentlich ein neues ENduro aufbauen aber das bike fahrt sich einfach zu gut. Und sollte widererwarten doch der Rahmen versagen was eigentlich nicht sein kann, kann ich mir ohne schlechtes Gewissen was Neues aufbauen. :cool:
 
Welchen Rahmen haste den? Den MX oder den Normalen?
Ich bin Anfänger und weiß noch net so was XC ist... Corss Country?cc?!
Die Positions wird ledeglich durch erhöhen des Sattels verändert seh ich dass richtig oder nimmst du da ein ganz anderes Bike?!
 
Welchen Rahmen haste den? Den MX oder den Normalen?
Ich bin Anfänger und weiß noch net so was XC ist... Corss Country?cc?!
Die Positions wird ledeglich durch erhöhen des Sattels verändert seh ich dass richtig oder nimmst du da ein ganz anderes Bike?!

ich ahbe das normale Prophet von 2005, da kannste den Dämpfer hinten an zwei verschiedenen Positionen einhängen was die Geometrie verändert (Bild). FR - Freeride also eher bergab, aufrechtere Sitzposition oder XC - CrossCountry - zum Touren fahren, bergauf fahren, gestrecktere Sitzposition
 

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ich ahbe das normale Prophet von 2005, da kannste den Dämpfer hinten an zwei verschiedenen Positionen einhängen was die Geometrie verändert (Bild). FR - Freeride also eher bergab, aufrechtere Sitzposition oder XC - CrossCountry - zum Touren fahren, bergauf fahren, gestrecktere Sitzposition

Eigentlich macht die FR Position nur Sinn wenn Du einen 200mm Dämpfer eingebaut hast. Mit dem 190er Dämpfer in FR Position ist das Fahrverhalten aus meiner Sicht sehr bescheiden.
 
Im Prophet ist ein 200er/50er Dämpfer verbaut.
Ein 190er mit 50mm Hub passt meiner Erfahrung nach nicht in der FR-Geo (bei angemessener Reifenwahl). Der Reifen schlägt dann ans Sitzrohr.

Die SL's haben einen kürzeren Dämpfer mit entsprechend weniger Hub. In Kombination mit der kürzeren Gabel (120mm) ist die Geo aber identisch zum normalen Prophet.
 
Hinten an der Schwinge gibt es 2 mögliche Dämpferpositionen.

In der hinteren Position werden die Winkel flacher und man sitzt eher zentral auf dem Bike.
 
Hallihallo,
das war nur eine kleine Erläuterung wie das bike ausschaut. CD nennt die Position "FR" nicht ich, hab auch nicht gesagt das ich FR fahre. :mad:

Infos findet man auch alle auf der homepage
 
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Hallo zusammen, hätte hierzu auch ein paar Fragen:

Ich hab ein Prophet von 2005 und möchte nun auch die Lefty ausbauen.
Einbauen werd ich ne MZ 55 ATA 2008 (ich weiß, russisch Rollett ob sie langfristig funktioniert, ich riskiers´mal).
Sie hat ne Einbauhöhe von 545mm dazu kommt dann noch die Lagerschale der unteren Steuersatzhälfte. Ich liege also über den "zugelassenen" 530mm.
Wiege 85kg nackig und hoffe, das da nichts passiert.

Ich bräuchte noch eine Empfehlung welchen Steuersatz ich verbauen sollte?...gibt es Probleme zwecks Gabelkrone und Unterrohr?

Zu hoch sollte der Steuersatz unten ja nicht bauen, sonst verlängert sich ja wieder die Gesamthöhe der eingebauten Gabel. Eventuell schlägt aber bei nem integrierten/semiintegrierten Steuesatz am Unterrohr an.

Ich dachte das alles sein kein Problem, kurz mal ne normale Gabel ans Prophet, aber ist doch etwas kniffliger.

Haben noch mehr Leute ne 150-160-er Gabel am Prophet?...hat wer Probleme?
Grüsse Berthold
ps: Bild vom Prophet bei Fotos links
 
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