XTR Kurbel FC-M970 mit Kettenblättern von XT FC-M770 ????

Registriert
11. November 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute.

Weiß jemand ob die Kettenblätter einer XT Kurbel an die XTR Kurbel passen?

Denn die Kettenblätter einer XTR Kurbel einzeln zu kaufen lohnt sich preislich überhaupt nicht.

Würde mich über Antworten freuen.

Matze
 

Anzeige

Re: XTR Kurbel FC-M970 mit Kettenblättern von XT FC-M770 ????
das hat bei der XTR schon fast Tradition, dass da nur die XTR Kettenblätter passen und auch nur wieder die der aktuellen Baureihe. Also bei der 970er brauchst Du 970er Kettenblätter.
In aller Regel ist XTR alle andere nur nicht günstig bzw. im Falle der Kurbel verschleissarm.
Mein Tipp: hol Dir eine SLX Kurbel für 79€ oder eine XT Kurbel für 99€
 
das hat bei der XTR schon fast Tradition, dass da nur die XTR Kettenblätter passen und auch nur wieder die der aktuellen Baureihe. Also bei der 970er brauchst Du 970er Kettenblätter.

Das stimmt so nicht. Die Kurbel hat einen 104/64mm Lochkreis. Das heißt, es passen so ziemlich alle aktuellen 4-Loch-Blätter, z.B. FRM:
main.php


Die Abgrenzung zu Fremdherstellern erfolgt hier nur über die Optik: Der Übergang von "normalen" Blättern zum Spider sieht nicht so harmonisch aus wie bei den original Blättern.
XT werden möglicherweise bescheiden aussehen, aber sie passen.
 

interessant, dann wurde es beim Wechsel 960er zu 970er wieder geändert. Der Sonderzug in den Shimanokurbelreihen besteht dann also nur noch in der sehr eigenartigen Kurbellagermontage bzw. Lagerpielverstellung.
Optisch passen jedoch kaum andere KB's wie die Originalshimanos.
 
Lochkreisdurchmesser ist scheinbar nicht allein ausschlaggebend.

mountain-goat.de schrieb:
Hinweis: Das mittlere Blatt wird wegen der unterschiedlichen Schraubsättel der Shimano-Kurbeln in zwei Ausfertigungen geliefert. Messen Sie an Ihrem alten Kettenblatt den inneren Durchmesser nach und geben Sie diesen bei Ihrer Bestellung an.
Er beträgt entweder rund 88 mm oder rund 90 mm.

- Shimano-Beispiele für Dm. 88 mm: XT FC-M760 (ab 2004), LX FC-M580 (ab 2005), XTR FC-M 970 (XTR 2007)
- Shimano-Beispiele für Dm. 90 mm: XT FC-M750/752 (bis 2003)

- Kurbeln anderer Hersteller (z.B. FSA, Race Face, Truvativ usw.), auf die Shimano-Blätter passen, verwenden auch diese beiden Durchmesser, die einen so, die anderen so. Deshalb ist Ausmessen die sicherste Methode.

Das ist mir neu.
Hat jemand dadurch schon Probleme gehabt? Vor allem interessieren mich Erfahrungen mit "Fremdherstellern"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 2 'Probleme' bei der 970er, einmal, wie schon gesagt, ein optisches mit dem groessten Kettenblatt und dann musst du noch bei einem normalen 22er etwa 2mm beilagen unter das Kettenblatt legen, damit das Blatt weit genug vom mittleren wegsteht (das originale hat da einen 2mm breiten Ring).
Praktisch gibt's aber ueberhaupt keine Probleme mit neuen 104er/64er Kettenblaettern.
 
Hallo,
ich möchte meine XTR Kurbel FC-M970 auf einfach Kettenblatt umbauen, d.h das 22er kommt ganz weg und statt dem 44er soll die E.thirteen SRS+ dran geschraubt werden...
Nun meine Frage: Kann man statt dem serienmäßigen 32er das Fouriers Turbulance Kettenblatt montieren? Laut Hersteller haben die auch 104mm Lochkreis. Leider habe ich keine weiteren Angaben gefunden und meine Email blieb unbeantwortet...
Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch ausprobiert?
Alternativ ggf. andere Hersteller? Das Kettenblatt sollte entweder 38 oder 40 Zähne haben und auf dem mittleren Blatt genutzt werden...
Danke!
 
wie schon so oft beschrieben ...

nein!

unters kleine müssen distanzscheiben von 1,5 bis 2 mm.

musste ausprobieren was bei dir am besten funktioniert.
 
Servus,

kann mir jemand die sagen, wieviel mm die Kettenlinie für das GROSSE KB an der XTR FC-M970 beträgt?


Danke!
 
Habe ein neues M770 Kettenblatt mit 22 Zähnen. Das Problem mit dem Abstand hab ich dementsprechend auch, aber das kann man ja durch obige Distanzscheiben leicht lösen.

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist, dass wenn ich das neue und alte kleine Kettenblatt bohrlochübereinstimmend übereinander lege, die "Berge und Täler" der Zähne nicht übereinander liegen sondern genau Phasenverschoben liegen. Also da wo eigentlich ein "Tal" war, ist jetzt ein "Berg". Ist das in der Praxis ein Problem, also beim Schalten vom mittleren aufs kleine bzw. andersherum? Oder ist das völlig egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
kettenblatt passt. du brauchst kürzere schrauben, wenn du nur ein einzelnes kettenblatt montieren willst.

das kleine solltest du original lassen, ansonsten muss man 1,5-2mm dicke spacer unterlegen weil normale blätter sozusagen flacher sind.
 
Hallo,

Ok - überlege noch ob 2-oder 3-Fach

Als kleines ist aktuell ein 20er Mountaingoat montiert. Wenn ich jetzt ein 30 oder 32er und ein 40 er montieren möchte, welche brauch ich dann :confused:

Danke
 
Hallo,
eine frage an euch:
Ich habe eine XTR FC-M 985 Dynasys 2 Fach Kurbel 40/28
Jetzt wollte ich auf 1-fach umbauen,bin aber noch auf der Suche nach einem 36er Kettenblatt,welches kompatibel ist mit der
XTR FC-M 985 Dynasys 2 Fach Kurbel.
Oder sollte es wirklich so sein,das ich minimal 38 Zähne fahren kann ?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG.Marko
 
Zurück
Oben Unten