gebürstete Stahlrahmen

sir-florian

My other ride is your mom.
Hallo,
ich besitze einen alten Wheeler 8880 Stahlrahmen, den ich vor paar Jahren hab pulverbeschichten lassen. Für mein neues Projekt brauche ich was, was der Optik von gebürsteten Titanrahmen so nah wie möglich kommt.
Meine Überlegung war jetzt, wie ein gebürsteter Stahlrahmen aussieht. Und natürlich, ob ich so eine Oberfläche in Eigenregie hinbekomme.

Wenn also jemand Bilder von nem gebürsteten Stahlrahmen oder was in der Richtung Titanoptik hat, wäre ich da dankbar dafür.

Ach übrigens, ich poste hier, weil ich denke dass ihr euch am besten mit Stahlrahmen auskennt...

ich habe auch einen Wheeler 8880 Stahlrahmen entlackt und musste feststellen das das lot eine andere farbe hat. ähnlich wie gold. und dieses wurde nicht gleichmäßig, sondern eher schlampig verteilt, weil man wusste das sowieso drüber lackiert wird.

könnte sein das des dann ein bissl komisch aussieht.

Okay, das sieht ja echt gut aus. Kann man so eine Optik mit einem ackierten Stahlrahmen in Eigenregie hinbekommen? So im Stile von abbeizen, polieren/bürsten, klarlackieren? Hat da jemand nen Plan?

Okay, Sandstrahlen ist wohl die einfachste Methode. Hätte gerne mal von Nahem gesehen wie das Ergebnis aussieht. Ich werde ihn mal anschreiben.

Okay, das sieht ja echt gut aus. Kann man so eine Optik mit einem ackierten Stahlrahmen in Eigenregie hinbekommen? So im Stile von abbeizen, polieren/bürsten, klarlackieren? Hat da jemand nen Plan?

Salut
Genau das hab ich mal probiert. Nach stundenlanger Schleifarbeit zum Lackierer gebracht. Sah ja zuerst noch ganz okay aus (gut über den Aufbau kann man streiten ;)).

Das Problem mit dem Messinglot habe ich auch gehabt.

Aber nach einer Weile:

Schade um die Arbeit. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bikergruss, Rocky

Schade um die Arbeit. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bikergruss, Rocky

Hallo Rocky,

danke für die Bilder, ich dachte, das was ich bisher gesehen habe, wäre ein Einzelfall gewesen.

Vor dem Klarlackieren muss eine Beschichtung auf den Rahmen, was das sein soll, habe ich noch nicht gefunden.

Auf der Eurobike um die 2002 habe ich einmal an einem Stand von einem hochpreisigen Hersteller ein Stahlrad gesehen, das mit Absicht mit leichten Flugrost klar überlackiert wurde. Es war eine eigenwillige Optik...

Viele Grüße raze

Hey Rocky, danke für deinen Post. Die Optik die du erreicht hast ist ja der Hammer, genau das suche ich. Einfach mit Schleifpapier? Jetzt müsste man wissen warum es unter dem Klarlack korrodiert. Tut das ein Stahlrahmen unter Pulverlack auch? Oder wird der vorher irgendwie behandelt?

@raze: Scheint als wäre galvanisieren die Lösung unserer Probleme.

Hallo,

diese Optik von einem gebürsteten Stahlrahmen erreichst Du in 2-3 Stunden. Es ist eine staubige und schweistreibende Arbeit, aber das Ergebnis ist 100% zufriedenstellend. Die Schweißverbindungen haben meist eine andere Farbe, was mich aber nicht stört.

Die Anleitung dazu ist die gleiche, wie von einem gebürstete Titanrahmen - es gibt da eine Menge Infos im Forum. Nur daß man Titan nicht weiter behandeln muss, da es nicht rostet...

Weis jemand, wie ein galvanisiertes Stahlrohr aussieht? Warum haben die Rahmenbauer das nicht gemacht, wenn es die Lösung wäre?

Viele Grüße raze

Weis jemand, wie ein galvanisiertes Stahlrohr aussieht? Warum haben die Rahmenbauer das nicht gemacht, wenn es die Lösung wäre?

Viele Grüße raze

Unter Galvanotechnik (auch Elektroplattieren genannt) versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Gegenständen.

Ein galvanisiertes Stahlrohr wird demzufolge aussehen, wie ein verchromtes oder vernickeltes Stahlrohr eben auszusehen pflegt.
Die Lösung ist es nicht, wie etliche alte, unter dem galvanischen Überzug aufgeblühte Stahlrahmen von Marin, Sunn und Konsorten beweisen.
Wiesmann bietet oder hat mal eine galvanische Oberflächenveredelung namens "Feralisieren" angeboten. Und ich meine, etwas von einem Zusatzgewicht von etwa 300g pro Rahmen gelesen zu haben.

Stahlrahmen, außer sie sind aus Edelstahl, haben immer eine Grundierung nötig. Zum Beispiel eine Phosphatierung. Phosphatierte Rahmen sehen dunkelgrau-bräunlich, matt und etwas fleckig aus, weshalb eigentlich offensichtlich ist, wieso solche Rohlinge eher nicht klar lackiert werden. Weiter will ich mich mit meinem Halbwissen erstmal nicht aus dem Fenster lehnen...

Edelstahl? Da darf Marschall nicht unerwähnt bleiben...

gunslinger_geschliffen_klei.jpg

Marschall ist ein spin-off (bzw. sogar Nachfolger) von Deer.
Philippe, der gefällt mir besser als deine ganzen bunten Groves ;) *duckundweg*

Oder mal anders gefragt: Was bezahle ich denn für einen günstigen, gebrauchten Titanrahmen? Muss nix besonderes sein. Da müsste ich doch mit 350 dabei sein, oder?

Zurück