Kettenblätter von M580 (LX) mit M760 (XT) Kurbel kompatibel?

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Kettenblättern für meine Shimano XT Kurbel (M760). Dabei tendiere ich wegen der Kosten eher zu den LX (M580) Kettenblättern. Sind diese ohne weiteres zueinander kompatibel ? Gibt es bei Paul-Lange irgendwelche Kompatibilitätslisten?

Stimmt es, dass bei den LX-Kettenblättern das kleine und bei den XT-Kettenblättern das mittlere Ritzel aus Stahl sind?

Gruß Flip

bei den neuen XT kettenblättern ist das mittlere ein compositträger mit stahlzähnen. kompatibel sind sie normalerweise, es gab neulich ne diskussion dass die XT auch zwischen den modellen um 1/3 zahn zueinander versetzt sind was sich aber im fahrbetrieb nicht bemerkbar machen sollte. wenn der lochkreis passt gehts normal

Das Mittlere würde ich original nehmen. Das ist wesentlich haltbarer als das mittlere LX- Kettenblatt, und die Mehrkosten lohnen sich meines Erachtens.

Eine andere Option wäre es, das kleine XT-Kettenblatt (Alu) gegen ein Stahlblatt zu tauschen. Ob das geht, kann ich allerdings nicht sagen.

Oder eine SLX Kurbel daranschrauben, dann hat man diese Kombi auch.

bei den neuen XT kettenblättern ist das mittlere ein compositträger mit stahlzähnen. kompatibel sind sie normalerweise, es gab neulich ne diskussion dass die XT auch zwischen den modellen um 1/3 zahn zueinander versetzt sind was sich aber im fahrbetrieb nicht bemerkbar machen sollte. wenn der lochkreis passt gehts normal

nein, bei der 760er (XT04) sind kleines, mittleres und grosses KB aus Alu. Bei der 580er (LX05) ist nur das kleine 22er aus Stahl die beiden grösseren sind auch aus Alu. Die KB's dieser beiden Garnituren sind 100% kompatibel.

Das neue 32er Stahlzahnring auf Compositeträger haben nur die XT FC-M770 und die SLX FC-M660 ( Bei der XTR FC-M970 ist es prizipiell gleich, nur ist da der Zahnring aus Titan )

nein, bei der 760er (XT04) sind kleines, mittleres und grosses KB aus Alu. Bei der 580er (LX05) ist nur das kleine 22er aus Stahl die beiden grösseren sind auch aus Alu. Die KB's dieser beiden Garnituren sind 100% kompatibel.
die mittleren alu kettenblätter der vorgenannten kurbeln sind nicht nur zueinander kompatibel sondern gleich;)

Mich würde da noch interessieren, ob das kleine 22er Stahlblatt einer Deore oder LX auf die neue XT (FC-M770)passt.

ja passt. Dann kannst Du aber gleich zur SLX FC-M660 greifen. Die hat das 22er Stahl KB serienmässig. Der Rest ausser den Stahl KB Schrauben der SLX, ist technisch auch gleich wie bei der XT FC-M770

die mittleren alu kettenblätter der vorgenannten kurbeln sind nicht nur zueinander kompatibel sondern gleich;)

Shimanonummerntechnisch zwar nicht, jedoch kann man keinen Unterschied erkennen.

Mein großes Kettenblatt (44 Zähne) der alten 04er XT FC-M760 ist jetzt auch hinüber. Das original KB ist mir aber zu teuer. Hat hier jetzt wer das alte LX-Kettenblatt der FC-M580 bzw. der Hone FC-M600 mit 44 Zähnen probiert? Wie schauts mit dem Gewicht bzw. der Schaltperformance aus? Oder passt gar das große KB der SLX FC-M660?

Was definitiv nicht passt ist das mittlere Kettenblatt der 770er XT (Composite) auf einer 761er XT. Die Aufnahme erwartet abgeflachte Kettenblätter (Das 770er ist rund). Lässt sich zwar montieren, aber es ist minimal versetzt und wird beim anziehen der Schrauben verzogen. Das 580er Kettenblatt hingegen funktioniert problemlos auf der älteren XT Kurbel.
Habe das aus versehen herausfinden dürfen.

Zurück