Sattelstange geht nicht aus dem Rahmen!!!

Hallo

Bei Stahl im Alurahmen hast du keine Chance :D

Stahl in Stahl oder Alu in Alu ist kein Problem, vorrausgesetzt du hast dein Radl ordentlich gepflegt.

Soll heißen das du z.b das Sattelrohr und die Sattelstange regelmäßig eingefettet hast.

Erwärmen oder ein Kältespray hilft auch nicht immer wenn das Material korrodiert ist.

Mit einer Reibahle würde ich es auch nicht versuchen

Wenn du Pech hast benötigst du einen neuen Rahmen.

MFG

ich habe eine Alusattelstütze aus einem Stahlrahmen durch tagelanges "Einweichen" mit WD 40 und Cola soweit lösen können, daß sie sich wenigstens etwas bewegte. Dann mußte ich die Stütze zerstörend aus"bauen", indem ich den oberen Teil in einen großen Schraubstock spannte und mit dem Rahmen als Hebel das Teil herausbekam. Die Stütze war dann total zerstört, der Rahmen war gerettet. Ich habe das Sattelrohr dann beim Händler ausreiben lassen, neue Stütze rein, und man konnte wieder fahren. Ich habe den Rahmen von einem Kollegen geschenkt bekommen, der ist damit allerdings lange ohne jegliche Pflege gefahren. Die Sattelstütze war im Sitzrohr auf mir unbekannte Weise verklemmt, der Sattelschnellspanner war völlig ohne Funktion, die Stütze hielt ohne Schnellspanner.

Der beste Weg zum Einbringen von Kriechöl dürfte imho über das Oberrohr sein (Gabel ausbauen). Das Oberrohr hat meist eine Verbindung zum Sitzrohr, auf diesem Weg breitet sich auch meist Korrosion aus.
Bei mir hat immer folgender Gewaltakt funktioniert: Bike umdrehen, barfuß auf den Sattel steigen, kompletten Rahmen als Hebel zum Drehen verwenden. Ich hatte allerdings bisher dank Pflege noch keinen wirklichen Härtefall.

Hier noch ein Link: http://wikipedalia.com/index.php?title=Festsitzende_Sattelstütze

Zurück